| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sue
|
Verfasst am: 26.03.2007, 14:19 Titel: Wie brate ich Lammrücken am besten? |
|
|
Hallo Herr Sixt,
ich bin neu in diesem Kochforum und hoffe, Sie können mir bei meiner Frage helfen.
Also, ich möchte zu Ostern einen ausgelösten Lammrücken mit ca. 1,4 kg im Ganzen braten. Bei wieviel Grad und wie lange schieb ich ihn nach dem Anbraten in den Ofen, damit er schön rosa ist? Und können Sie mir auch ein Rezept für eine Sauce dazu verraten? Ich mache noch cremige Polenta und Fisolen im Speckmantel dazu. Ich freu mich auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße,
Sue |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 27.03.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Hallo zurück und danke für die Anfrage:
die genauen Garzeiten sind hier zu finden:
Garzeiten für Fleisch
Ich würde den Lammrücken auslösen - mit den Rippenknochen am Fleisch - dann kann gut gebraten werden und zum Beispiel auch noch gratiniert werden.
Spezielle Rezepte zu Ostern - auch Lamm habe ich hier angelegt:
Oster Rezepte
Für die Sauce bietet sich auch folgendes an:
Fleisch anbraten oder im Ofen garen, dann mit Bratensaft ablöschen, mit Knoblauch, Portwein und Butter sowie Thymian verfeinern.
Alles klar??
Bitte einfach melden - freue mich auf den Austausch.
Beste Grüße vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Sue
|
Verfasst am: 09.04.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Hallo Herr Sixt!
Vielen Dank für Ihre Kochtipps! Ich hatte heute unser Osteressen, und es war der absolute Hammer. Meine Eltern und Schwiegereltern waren absolut begeistert!
Zum Aperitif hab ich als Löffelhappen gebratene Jakobsmuscheln mit Orangenfilets in Basilikumbutter gemacht. Als Vorspeise gab´s eine Kräuter-Kren-Frischkäsecreme mit geräuchertem Thunfisch auf grünem Spargel in Himbeeressigmarinade. Die Lammkarrees (mein Fleischer meinte es gut mit mir und hat die Lammrücken gleich komplett entbeint) hab ich scharf angebraten und bei 100° 20 Minuten ziehen lassen. Dazu Ihre Portwein-Thymiansauce, getrüffelte Cremepolenta und Fisolen im Speckmantel. Als Dessert habe ich einen geschmolzenen Schokoladekuchen mit Orangen-Creme fraiche und frischen Früchten gemacht.
Das war mit Abstand das beste Essen, das ich je fabriziert habe. Ich danke Ihnen nochmals für Ihre hilfreichen Anregungen!
Liebe Grüße,
Sue |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 09.04.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Hi Sue,
klingt ja wirklich traumhaft, freut mich sehr, wenn das so gut geworden ist.
Wie war das Rezept für das Schokoladendessert?
Gruß vom Chefkoch Thomas SIxt |
|
| Nach oben |
|
 |
Sue
|
Verfasst am: 09.04.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Hallo Herr Sixt,
Rezept für 8 kleine Schokoladekuchen:
170g dunkle Kuvertüre grob hacken und mit
285g Butter schmelzen. Erst umrühren, wenn alles geschmolzen ist!
170g Zucker unterrühren, dann nach und nach
6 Eier locker untermengen. Masse keinesfalls zu viel rühren, da sie sonst zu fest wird!
90g Mehl untermengen bis eine homogene Masse entsteht. In gefettete, bemehlte Förmchen füllen und wenn geht, über Nacht in den Kühlschrank stellen, sonst 2 Stunden in den Tiefkühler.
Bei 200° ca. 15-20 Minuten backen. (Ich verwende dickwandige Kaffeetassen, da dauert´s 20 Minuten, bei Edelstahlformen sind sie schon nach 10 Minuten fertig.) Nach dem Backen kurz rasten lassen, stürzen.
Dazu passt gut eine Orangen-Cremefraiche: 2 Becher Creme fraiche mit dem Abrieb und dem Saft einer halben Orange verrühren. Mit frischen Früchten servieren.
Lg, Sue |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 09.04.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Hi Sue,
Ja genau, Klasse Rezept - gelingt übrigens auch mit gemahlenen Nüssen wie Haselnüssen oder Walnüssen - Rezept ist so ähnlich wie das hier:
Rezept Schokoladenmuffin
und
Rezept Schokoladenkuchen
Ja hier noch ein Tipp: Der Zucker löst sich meistens schlecht auf - das gibt ein nicht ganz optimales aber nicht störendes Backergebnis. Eine Lösung ist - den Zucker zuerst in Wasser zu dickem Sirup kochen und dann in die warme Schokomasse geben.
Gruß - Danke fürs Rezept und freue mich auf Dein Feedback...
Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Sue
|
Verfasst am: 10.04.2007, 06:51 Titel: |
|
|
Hi Herr Sixt,
Gute Anregung, das mit den Nüssen. Mit dem Zucker hatte ich noch nie Probleme, löst sich eigentlich immer rasch auf (Feinkristallzucker).
Die anderen Rezepte gefallen mir und vor allem meiner Tochter auch gut, aber bei meiner Variante bleibt der Kern noch flüssig, daher nenne ich sie ja auch geschmolzene Schokoladekuchen.
Liebe Grüße, Sue |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 18.06.2007, 07:13 Titel: |
|
|
Hallo zurück,
na ist doch wirklich prima, wenn das so gut funktioniert - ich muss gestehen - diese Schokoladenkuchengeschichte ist eine unendliche Geschichte...
Ich habe in den letzten 6 Monaten sicher mehr als 15 Varianten vom Schokoladenkuchen gemacht - schmeckt immer lecker egal ob noch flüssig oder schon fest, die Gäste sind immer "Happy".
Also hier noch das Schokoladen Kuchen Rezept, damit es auch wirklich gefunden wird.
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
|