| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wokfan
|
Verfasst am: 03.09.2006, 08:00 Titel: wer kann helfen? |
|
|
bin schon seit langem ein fan von wokgerichten.
Hab mir nun auch einen Wok zugelegt nur die Frage welches Oel ist das besteues Oel ist ja nd auch richtig? denn jedes Oel ist nicht geeignet wegen der Temperaturen usw
schöne Grüße aus Thalfang |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 04.09.2006, 15:47 Titel: Re: wer kann helfen? |
|
|
| wokfan hat Folgendes geschrieben: | bin schon seit langem ein fan von wokgerichten.
Hab mir nun auch einen Wok zugelegt nur die Frage welches Oel ist das besteues Oel ist ja nd auch richtig? denn jedes Oel ist nicht geeignet wegen der Temperaturen usw
schöne Grüße aus Thalfang |
Lieber Wokfan, am besten Du nimmst Sesamöl, aber auch "normales" Sonnenblumenöl oder Ernussöl eignet sich hervorragend...
Chefkoch Thomas Sixt  |
|
| Nach oben |
|
 |
harrygermany
|
Verfasst am: 03.03.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Hallo Wokfan,
auch Sojaoel siedet hoch.
Arbeite beim Braten nur damit.
Gruesse
Hartmut |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim
|
Verfasst am: 03.03.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Hallo Wok-Fans,
ich persönlich bevorzuge Rapsöl. Ist sehr gesund, im Geschmack neutral und verbrennt nicht.
Gruß Tim |
|
| Nach oben |
|
 |
Kalle
|
Verfasst am: 07.03.2007, 13:29 Titel: Öle für Wok |
|
|
Hallo alle miteinander!!
Zu Deinem Peoblem habe ich folgende Lösungsvorschläge:
Es hängt vom jeweiligen Essen ab welches Öl Du benötigst.
Am besten ist wohl Du kaufst Dir ein Chinesisches Kochbuch.
Es gibt preiswerte Bücher vom GU Verlag: z.B.:Chinesisch kochen von Cornelia Schinharl, Wok leicht gemacht von Veronika Müller.
Bekannt sind mir verschiedene Öle wie: Sesam-, Erdnuß-, Walnuß-, auch Olivenöl ist möglich. Es gibt im Handel auch spezielle Woköle, die ich nicht kenne.
Also gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Wok von Kalle _________________ Gut draf mit Shape Works |
|
| Nach oben |
|
 |
Cocinero
|
Verfasst am: 17.04.2007, 03:02 Titel: |
|
|
hallo
ich arbeite in meinem restaurant taeglich mit dem wok.
wenn man ein normales sonnenblumen oil, oder sesam oil verwendet,
kann man sowohl geschmacklich
als auch themperaturmaessig keinen fehler machen.
denn, man hat ja hoehstens einen essloeffel voll oil im wok.
mehr braucht man nicht.
( es sei denn man frittiert )
aber das ist dann bereits wieder eine sonderanwendung.
ich arbeite mit dem wok so :
oil in einen wock,
kurz sehr hoch erhitzen
oil weggiessen !!
das im wok verbleibende oil nach dem weggiessen reicht voellig fuer die weitere arbeit aus.
allenfalls hoechstens mal einen essloeffel oil nachgiessen,
( ich verwende mehrere 36 zentimeter wok's )
der rest ist wasser,
mit dem hauptsaechlich gegart wird.
deshalb sind die speisen aus dem wok ja so gut bekoemmlich
und haben sehr wenig fett in den speisen
mit vielen gruessen
el cocinero |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 19.01.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Hallo,
gibts was neues aus der Ölabteilung?
Lasst mal Eure Erfahrungen hören. Zufällig gesehen, der Öl- flambierte Fisch im Dschungelcamp war ja nicht schlecht...
Gruß
Chefkoch Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 11.05.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Hallo!
Also ich brate inzwischen auch gerne mit Traubenkernöl. Bleibt irgendwie neutraler als erhitztes Olivenöl, das ich bisher genommen hab´.
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.05.2008, 09:48 Titel: |
|
|
Hallo Perle,
was für ein Öl hast denn da, wie heißt der Hersteller und kannst a bisserl den Geschmack beschreiben?
Verändert sich der Geschmack beim Braten oder bleibt es gefällig?
Welche Gerichte machst mit dem Traubenkernöl?
Gruß Thomas Chefkoch Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
irene22
|
Verfasst am: 12.05.2008, 10:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Traubenkernöl, damit hab ich noch nicht gebraten - geht das überhaupt - bin schon gespannt was sich hier noch Informativ entwickelt. Mein liebstes Öl zum Braten ist Sonnenblumenöl, das schmeckt relativ neutral und hält auch hohe Hitze aus. Sesamöl hab ich jetzt mal für den Wok verwendet, war mir aber geschmacklich ein wenig zu heftig.
Wie bratet Ihr eigentlich das Wiener Schnitzel - würde mich mal interessieren.
Gruß Irene |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.05.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Hallooo,
Traubenkernöl ist auf jeden Fall zum Braten geeignet - wir sollten mal eine Art Öl- Leitfaden anlegen, wo wir die Öle den verschiedenen Speisen zuordnen. So können wir die besten Geschmackserlebnisse aufstellen.
Seltsam finde ich folgendes: Ich kann eigentlich täglich Olivenöl essen oder damit kochen, gleiches gilt für Sonnenblumenöl und Maiskeimöl. Andere Öle wie Erdnussöl, Sesamöl, Mandelöl, Pinienkernöl schmeckt mir für täglich zu speziell. Spätestens am zweiten Tag der Anwendung greife ich wieder zu meinen Standard Ölsorten.
Wie geht es Euch damit?
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
irene22
|
Verfasst am: 12.05.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
ja, hast wirklich recht - der Öl- Leitfaden wäre eine echte Erungenschaft - werde mal in meinen Büchern stöbern und mich dazu richtig auslassen.
Gruß Irene
p.s. übrigens hab ich heute das Rezept Kalbshaxe entdeckt - erinnert mich irgendwie an Asterix und Obelix - wenn es auch kein Wildschwein ist! Bild ist super! |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.05.2008, 19:28 Titel: |
|
|
... Ölleitfaden, keine schlechte Idee - das sollten wir wirklich machen und mal so richtig aufräumen im Ölladen. Gute Idee, wir können uns ja hier rasch austauschen und werden sicher ein gutes Werk zustande bringen.
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 14.05.2008, 00:12 Titel: |
|
|
@Thomas Fragen zum Traubenkernöl: Wenn ich in Frankreich bin, kann ich ne Literflasche von Lesieur mitnehmen, hier in Deutschland gibts nur die,äh, 330 bzw.450 ml, Hersteller gerade unklar, weil letzte Flasche entsorgt. Auf dem französischen steht, dass es sich hervorragend fürs Frittieren eignen soll, hab´ich aber noch nicht probiert.
Geschmacklich ist es einfach sehr mild, fast neutral, zartgrün, auch grünlich im Duft.
Beim Erhitzen entwickelt es keinen starken Geruch, anders als mein Olivenöl oder Soblu oder auch mal Raps. Und das gilt auch für die Zeit nach dem Kochen, die Küche stinkt nicht so.
Ich liebe es am Salat, gerade wenn er mit was Feinerem daherkommt, weil es sich zurückhält und einfach auch weniger schwer ist. Viele andere Öle finde ich oft klebrig oder zu aromatisch, je nachdem, was ich insgesamt mache. Traubenkernöl finde ich auch im Eßgefühl einfach delikat und schmeichelnd.
Um viel damit heiß zu zubereiten ist es mir einbisschen teuer, deshalb:Salat
Außerdem verwende ich es gerne als Pflegewumms in Lotions und Cremes, weil es gut wegzieht und eben kaum riecht. Da schlage ich es einfach unter oder verschüttel es vor jeder Beautykur. In meinen selbstgerührten Seifen dient es als Überfettungsöl, es macht die Seife auch haltbarer.
Außerdem ist es toll als Reinigungsöl: Bisschen auf nen Wattepad, das Gesicht abreiben, in Kürze ist der Überschuss eingezogen und die Haut butterzart und rein.
Sorry, wenn der letzte Abschnitt völlig ot war, bei manchen Themen gerate ich eben schnell über den Tellerrand
Schon klar, ich bin verliebt in Traubenkernöl. |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 14.05.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Hallo Irene22,
Wiener Schnitzel brat ich in Butterschmalz und gebe kurz vor Ende noch frische Butter dran, die kurz aufschäumen darf.
Oh Gott, jetzt krieg ich Hunger.... Jetzt so ein Schnitzel, mit ´nem schön schlonzigen Kartoffelsalat, paar knackige Kopfsalatblätter...
Wie dünn klopft Ihr eigentlich Eure Schnitzel?
Ich liebe sie ja dünn, aber irgendwann stimmt das Verhältnis zur Pande dann nicht mehr, finde ich. Vielleicht muss ich einfach doch mal selber welche mit ganz fein geriebenem Brot machen.
Gruß,
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
|