Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Suppenfleisch oder Fleischsuppe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Fleisch Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
henryman

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 18:04    Titel: Suppenfleisch oder Fleischsuppe

das ist hier die Frage:

Wenn ich Rindfleisch kalt aufsetze erhalte ich eine feine Suppe, weil die ganze Kraft des Fleisches in die Brühe kommt....

Wenn ich Rindfleisch heiss aufsetze; also die Poren schliesse, bekomme ich kräftiges, geschmackvolles Fleisch, aber eine langweilige Suppe....

Natürlich ist bei beiden Varianten Wurzelgemüse verwendet worden

Gibt es jemand, der Bescheid weiss, oder muss ich weiterhin einfach mit
Suppenwürfeln nachwürzen?

Vielen Dank

Henryman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 10:18    Titel:

Hallo Henryman,

ja ich habe das Problem verstanden - Du solltest noch mit reichlich Markknochen und weiterem, klein geschnittenen Suppenfleisch aufstocken. So bekommst noch mehr Geschmack in die Brühe/Suppe.

Ich persönlich koche zuerst einmal Salzwasser auf, gebe das Suppenfleisch (zum Essen) einmal in das kochende Wasser, lasse das Fleisch etwa 10 Minuten kochen. So kann ich die die trüben Schwebeteilchen abschöpfen und das Fleisch ist wirklich "sauber" - nach dem abschütten stelle ich das Fleisch in kaltem Wasser auf und koche dann meine Suppe damit.

Wichtig ist auch die Zugabe von Wacholder, Lorbeer, Petersilie, Maggikraut (Liebstöckl) und Pfeffer.

Die Suppe sollte schon so ca. 4 Stunden ganz leicht dahinköcheln.

Wenn Dir der Geschmack nicht Stark genug ist, dann muss mit Rinderhackfleisch und Eiweiß geklärt werden - so erhältst eine wirklich besonders STARK schmeckende Fleischbrühe bzw. Suppe.

Da heute in fast allen Speisen Glutamate und Geschmacksverstärker enthalten sind, bedarf es einiger Geduld, bis man wieder auf den richtigen und natürlichen Geschmack zurück kommt.

Freue mich auf Deine Anmerkungen und hoffe Du kommst Deinem gewünschten Geschmackserlebnis ein Stück näher.

Beste Grüße vom Chefkoch Thomas Sixt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Fleisch Rezepte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.