| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
clueless
|
Verfasst am: 20.05.2008, 09:39 Titel: Süß-saure Eier |
|
|
| Wie bekommt man am besten die süß-saure Sauce für die Eier hin? Meine schmeckt immer nach Mehl und ich kenn es von zu Hause nur mit Mehlschwitze. Mein Mann liebt dieses Gericht und ich verzweifle langsam daran. |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 21.05.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Hallo und grüß Gott im Forum!
gib doch mal bitte in etwa Dein Rezept an - dann kann ich Dir da richtig weiter helfen.
Gruß Thomas Chefkoch Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
clueless
|
Verfasst am: 22.05.2008, 06:23 Titel: |
|
|
Na eigentlich mach ich nur ne Mehlschwitze (mit Wasser aufgießen) und versuche dann mit Zucker und Zitronensaft oder Essig und Salz und Pfeffer, die ganze Sache mit Geschmack zu versehen. Das is bestimmt falsch aber ich kann's nich anders.
Ich wär für Alternativen und Tipps sehr dankbar!
LG Brina |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 22.05.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Hi,
hab mal in einigen Büchern nachgeschlagen- es gibt die Variante, bekannt aus der DDR - hier wird Zwiebel gewürfelt, angeschwitzt in Butter, es kann etwas gekochter oder getrockneter Schinken dazu gegeben werden. Etwas Mehl für die Bindung - ablöschen mit wenig Weißwein, Senf süß dazu, wenig Essig, etwas gekörnte Brühe (Gemüse oder Huhn), Zucker und Wasser.
Nun in dem von mir gefunden Rezept werden die aufgeschlagenen Eier direkt in die Sauce gerührt - dann lässt man das ganze stocken - Petersilie dazu und fertig.
Hab bei dem Rezept nicht wirklich ein gutes Gefühl - habs auch noch nicht selbst ausprobiert - klingt für mich nicht besonders. Evtl. kannst dich ja dazu melden - eine Variante wäre die Eier hart zu kochen, fein schneiden und fächer- förmich auflegen - Sauce dann lauwarm darüber geben.
Dann wären da noch die folgenden Vorschläge meinerseits:
Eier hart kochen, fein schneiden und in eine Form legen.
Kombinationen dann mit folgenden kalten Saucen oder Dipps:
Remouladensauce
Schnittlauchsauce
Senfsauce
Grüne Sauce
Alle Saucen und Dip Rezepte kannst Dir ja mal anschauen - und probier einfach aus was dir schmeckt.
Noch eine Frage an Dich: Du findest bei mir 1.200 fantastische Rezepte - warum diese süßsauren Eier?
Gruß Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
clueless
|
Verfasst am: 23.05.2008, 06:06 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt, mein Mann liebt diese süß-sauren Eier. Allerdings kennen wir sie in ganzem Zustand, d.h. die Eier werden gekocht und ganz zu der Sauce gegeben. Dazu isst man dann Stampfkartoffeln. Und Senf und Schinken kommen auch nich in die Sauce, dann wär es viel zu herzhaft.
War ja nur ne Idee mit der Bitte um Hilfe. Wenn man das Rezept nich kennt kann man auch nicht weiterhelfen. Trotzdem herzlichen Dank für die Mühen.
LG Brina |
|
| Nach oben |
|
 |
hans22
|
Verfasst am: 23.05.2008, 07:54 Titel: |
|
|
Eier süß sauer - klingt ja irgendwie chinesisch - tausenjährige Eier oder so, da würde mich auch mal das original Rezept interessieren.
Gruß Hans - vielleicht hat ja noch jemand ein genaues Rezept das gut kommt... |
|
| Nach oben |
|
 |
clueless
|
Verfasst am: 23.05.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Klingt vielleicht asiatisch, is es aber nich. Is einfach gute alte Hausmannskost. Bei uns (Raum Berlin) kennt das jeder. Sind einfach gekochte Eier, die mit einer süß-sauren Sauce (auf Mehlschwitzenbasis) und Stampfkartoffeln serviert werden. Wobei der Saucen-Anteil überwiegt, das lässt sich so herrlich manschen  |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 23.05.2008, 18:34 Titel: |
|
|
....spontan fällt mir ein:
Versuch´s doch mal mit einem Schuss von dem Essiggurkenwasser, das hat so eine milde deutsche Süsssäuerlichkeit , meist mit irgendwelchen krauitgen Noten, die auch zum Stampf passen könnten,
gruß,
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 23.05.2008, 20:35 Titel: |
|
|
... könnte funktionieren - bin mal gespannt was die Abteilung dazu sagt.
Gruß Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
Abraxas3344
|
Verfasst am: 29.06.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Iss zwar schon bisschen her, die Frage, aber da kann ich ganz bestimmt helfen.
Feingewürfeltes Zwiebelchen in Butter leicht anschwitzen. Mit Mehl abstäuben. Das Mehl etwas anschwitzen lassen. Mit Brühe oder Weißwein (oder beides) ablöschen. Etwas GUTEN Essig (Hengestenberg Kräuteressig o. ä. ) dazugeben. Einen Teelöffel Senf (ich würde Dijon nehmen) dazu. Vorsichtig süßen mit Zucker oder Honig (immer mal zwischendurch abschmecken). Zum Schluss noch paar Löffelchen Schmand oder Creme fraiché dazu, dann müsste das auch schmecken.
Gruß
Abraxas |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 30.06.2008, 12:55 Titel: |
|
|
... und das über die gekochten und dünn geschnittenen Eier löffeln?
Danke für Dein Rezept!
Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
Abraxas3344
|
Verfasst am: 30.06.2008, 17:25 Titel: |
|
|
Na klar, Meister Thomas.
So eine Senf - oder süß-saure Soße hat schon meine Omma selig gemacht (und ich hab ihr dabei über die dicken Schultern gekuckt). Nur war in Omas Senfsoße statt Schmand fetter Speck drin - das muss nicht sein.
Gruß
Abraxas |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 30.06.2008, 23:27 Titel: |
|
|
... probiers aus, demnächst... gruß thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|