|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mstrobel1
|
Verfasst am: 24.12.2006, 08:33 Titel: Suche Rezept aus Kochvergnügen wie noch nie |
|
|
Hallo, bin neu hier und aus Verzweiflung wende ich mich an Euch:
Suche dringend das Rezept zur Spanische Soße aus Kochvergnügen wie noch nie. Es ist eine Fondue Soße und beinhaltet Eier, Paprika, Brotkrumen, etc ich bringe es leider nicht mehr zusammen, wer kann mir helfen:!:  |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 25.12.2006, 11:31 Titel: Mayonnaise Rezepte |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt in verschiedenen Büchern und auch im Internet nach weiteren "spanischen" Saucen gesucht.
Jedoch hat sich das mit meiner Vermutung bestätigt:
Die klassische spanische Sauce ist eine Braune Grundsauce - diese ist für das Fondue sicher nicht gemeint. Es handelt sich um eine braune Sauce, die dann für verschiedenen Saucen- Ableitungen verwendet wird.
Da "richten" die diversen "Zeitungen" und "Redakteure" schon hin und wieder etwas an mit Ihren Bezeichnungen ohne Rücksicht auf die klassischen Bezeichnungen.
Ich habe zwei Rezepte für Dich:
1. Klassisch wird auf Basis einer Mayonnaise eine kalte Sauce mit dem Namen "Andalusische Sauce" zubereitet. Hierfür wird zu einer Mayonnaise noch passiertes Tomatenfleisch, Tomatenmark sowie feine Streifen von abgezogenen Paprikaschoten eingerührt. Die Sauce kann mit etwas Sherry abgeschmeckt werden.
2. Meine persönliche Abwandlung zu diesem Gericht wäre eine Sauce auf Basis von Creme Fraiche und Sauerrahm, abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer - dazu würde ich die blanchierten Tomaten (Filets) in feine Würfel schneiden, den Rest der Tomaten durch ein feines Sieb pressen und den Saft zur Sauce geben. Dazu dann noch bunte Paprikaschotenwürfel geben - dafür die Paprikaschoten kurz grillen, Haut abziehen und dann fein würfelig schneiden. Nach Geschmack kann noch etwas Tomatenmark und/oder Mayonnaise zur Sauce gegeben werden.
Weiters kann die Sauce noch mit gerösteten Weißbrotwürfel vermischt werden. Die Weißbrotwürfel kurz in Olivenöl mit Knoblauch und evtl. Thymian rösten und erst kurz vor dem servieren zur Sauce geben und untermischen. Bei einem Fondue gebe ich jedem Gast ein extra Schälchen, so kann sich jeder seine Sauce noch selbst mit viel oder wenig Brotwürfel "anmachen". Dazu serviere ich auch noch fein geschnittene Essiggurken und kurz unter heißem Wasser abgewaschene Zwiebelwürfel sowie fein gehackte, hart gekochte Eier.
Hier noch die INFO ZUR SAUCE ESPAGNOLE - SPANISCHE SAUCE:
Rinds-, Kalbs, Schweine- Schinkenknochen, Fleischabschnitte, Wurzelwerk (Sellerie, Petersilienwurzel, Karotten), Zwiebel, Thymian, Lorbeerblätter, Knoblauch, Pfefferkörner werden im Fett braun geröstet, mit Tomatenmark gemischt, weiter geröstet, mit Mehl gestaubt, nochmals kurz geröstet und dann mit Rotwein und Wasser aufgefüllt und 8- 10 Stunden gekocht. Die Sauce muss mehrmals abgeschäumt werden. Die Sauce wird dann noch auf die gewünschte "Stärke" einreduziert.
Wünsche viel Spaß beim Gelingen, guten Appetit und freue mich auf weitere Fragen.
Gruß vom Chefkoch Sixt
Beachte auch folgenden Beitrag zu Mayonnaise Rezepte
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|