Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
So mag ich sie auch, obwohl ich sie nicht mag- Rote Beete

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Gemüse Rezepte und Salat Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
perle

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 14:36    Titel: So mag ich sie auch, obwohl ich sie nicht mag- Rote Beete

Hallo zusammen!

Der Sommer ist da, Salat muss her...oder so.
Hier mein Rote-Beete-Carpaccio.

Ich bin stolz auf dieses Rezept, das ich letztes Jahr im Sommer erfunden habe, weil mein Schatz die Teile liebt, ich nicht, wir aber gerne das gleiche auf dem Teller haben. Leitgedanke war, das Erdig-Süße der Knollen aus zu balancieren(notfalls tot zuschlagen Cool mit Schärfe, Säure und Lauchigem, außerdem der fest-geligen Konsistenz etwas knackig Knuspriges bei zu geben. Ich finde es raffiniert und eine Aromenbombe und dabei sehr leicht auf den Tisch geworfen. Inzwischen darf das Carpaccio bei keinem Fest fehlen...(selberaufdieschulterklopf Embarassed )

Die Angaben sind nach persönlichen Vorlieben in gewissen Grenzen natürlich variabel.:

Zwei Knollen wirklich fein hobeln(mit meiner Mandoline bekomme ich schöne gleichmäßig 1mm dünne Scheiben hin!).

Währenddessen bräunen in der Pfanne 1 Eßlöffel Sonnenblumenkerne, 1 Eßl. Sesamkörnchen. Sobald die Farbe nehmen: mit einer Prise Zucker karamellisieren und mit einem Schluck Sojasauce ablöschen, abkühlen.

Ein Dressing rühren aus: Traubenkernöl, Wasabipaste, Limettensaft, Salz. Man braucht ca. eine halbe/dreiviertel Tasse voll, angepeilt ist ein sehr kräftig sauer-scharfes Ergebnis!

Damit bepinsel ich nun zwei Flache Teller oder eine große Platte und lege die Scheiben Beete schwach überlappend aus. Darüber wieder den Pinsel schwingen.

Das Finish:
gut eine Handvoll Kresse und ebensoviel Linsensprossen schwungvoll darüber, 1-2 Frühlingszwiebeln fein drüberhobeln, die abgekühlten Kernchen verteilen und den Rest Dressing träufeln.
Ich salze noch mal ganz fein.
Beim ersten mal habe ich noch Schafskäse dazu gebröselt, den kann man aber gut weglassen.
Ein bisschen ziehen lassen schadet nicht, nur nicht zu lang, die Sprossen sollten ja knackig sein.

Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit,

gruß,
perle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans22

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 06:42    Titel:

Wow, klingt ja Mega - lecker,

Du nimmst aber eh gekochte rote Beete, mit rohen kann das ja nicht schmecken?

Wie kochst Du denn die roten Beete?

Gruß Hans - werde besonders Dein Dressing gleich noch ausprobieren... sollte ja auch zu Salat sehr gut schmecken!
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 06:43    Titel:

Laughing ... grins.. bin schon auf die Antwort von unserer Perle gespannt...
perle

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 00:14    Titel:

Eure(Moment mal! Wink ) Perle sagt dazu:

Die Arbeit, Rote Beete zu kochen...überlass ich Faulpelz anderen! Die gibt´s wunderbar vakuumiert zu kaufen(berufstätig und in Ausbildung, nein, alles hat Grenzen, auch meine Zeit!)
Zu Deiner, Hans(Hansens?) Salatidee: Vielleicht kommt es pur zu Blattsalat etwas schroff rüber? Probier´s und berichte!

Was ich mir gut vorstellen kann: Als Dipp zu kleinen zarten kurz gegrillten Tintenfischtuben, zu Crudite´(Alternative zu dem EM-Fraß, den Männer beim Fußball gern in sich reinstopfen Confused ), zu mild-gebeiztem Lachs...ach...

...wollte ich jetzt ins Bett oder den Kühlschrank plündern!? Embarassed

gruß,
perle
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 08:30    Titel:

... oder zu kurz gebratenem Thunfisch - das kommt sicher sehr sehr lecker.

Ja die vorgekochten Rote Beete sind echt eine Errungenschaft - verwende ich auch gerne, darf das aber eigentlich garnichtsagen...

Frisch gekocht sind die Roten Beete aber doch eine Spur besser...

Gruß Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Gemüse Rezepte und Salat Rezepte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.