Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Römertopf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bindelkocht

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 14:18    Titel: Römertopf

Ich möchte mir einen Römertopf zulegen, habe aber keine Ahnung was für einen und wie man damit umgeht.
Es soll kein grosser sein, so für 2 Personen ca,
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 17:03    Titel:

Hallo Bindelkocht,

ich persönlich bin kein Fan vom Römertopf, soweit ich mich erinnern kann gibt es zwei Varianten von Römertopf, einer der innen glasiert ist und einer der innen unbehandelt ist.

Die Argumentation beim Römertopf ist immer das naturbelassene Kochen in einem der ältesten Gargefäße überhaupt, weiters beim unglasierten Römertopf die Abgabe der Feuchtigkeit wärend des Kochvorganges, welche durch einweichen des Römertopfes in Wasser erreicht wird.

Ich persönlich habe das mehrmals selber ausprobiert, der Römertopf muss vorher in Wasser eingeweicht werden, hinterher ist die Reinigung nicht unbedingt einfach. Der innen glasierte Römertopf ist zwar leichter zu reinigen, leider ist aber die Abgabe der Feuchtigkeit nicht mehr so gewährleistet.

Aus diesen Zeilen kannst feststellen, dass ich nicht unbedingt der absolute Römertopf- Freak bin. Ich sehe einfach weder beim Geschmack oder beim Handling einen wirklich großen Vorteil. Gleichzeitig kenne ich viele Leute, die auf den Römertopf schwören und sich nicht besseres vorstellen können. Das ist nun einfach Geschmacksache.

Ich finde Kombibräter bei weitem praktischer - ein beschichteter Bräter oder ein Gussbräter ist aus meiner Sicht das bessere Gargerät.

Probiere es doch einfach mal aus und schau Dir das selber an.

Beste Grüße vom Chefkoch Sixt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.