Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Rhabarber Marmelade

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koechin

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 09:14    Titel: Rhabarber Marmelade

Hallo
und noch ein gutes Marmeladenrezept

Wenn Ihr Fragen dazu habt oder auch gerne ein paar Tipps haben wollt, ich stehe Euch gerne zur Verfügung.

Rhabarber-Konfitüre

1,0 kg geputzter Rhabarber
1,0 kg Gelierzucker
1 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone

Geputzten Rhabarber in 1 cm große Stücke schneiden. Zitrone heiß abwaschen, Schale fein abraspeln sowie den Saft auspressen. Vanillieschote auskratzen.
Geben Sie alle Zutaten in einen Topf, gut vermischen, legen die Vanillieschote dazu und lassen es ca. eine halbe Stunde stehen. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, ca. 4 Minuten kochen lassen, Vanilleschote rausnehmen und in heiße Gläser abfüllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen.

TIP: Gläser ca. 10 min in den heißen Backofen stellen.

Viel Spass koechin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 19:41    Titel:

Hallo Köchin,

ein weiteres tooollles Rezept für die Rhabarber Feinkost Abteilung.

Vielen Dank für das Rezept und Grüße

Chefkoch Thomas Sixt
herby

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 07:16    Titel:

Ich koche kaum Marmelade, aber ich mache mir öfter sehr schnelle Aufstriche, so wie gestern.
Ich hatte für einen Rhabarberkuchen etwas zuviel Rhabarber angedünstet.
Den Rest habe ich mit geriebenen Ingwer, Honig und etwas geschmolzener Butter püriert und fertig. Schmeckt lecker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 09:28    Titel:

Hallo Herby,

ich will mich ja nicht outen aber hier ein generelles Feedback zum Thema Marmelade:

Das Einkochen der Früchte hatte ja in früheren Zeiten einen wichtigen Grund - die Früchte sollten haltbar gemacht werden. Dann konnten die Konserven über Monate (oder Jahre) für Notzeiten aufbewahrt werden.

In der heutigen Zeit ist das ja nicht mehr unbedingt notwendig - wir können Früchte einfrieren und dann die vollreifen Früchte portionsweise aufmixen und wie Du das schon geschrieben hast mit etwas Honig oder Ahornsirup natürlich süßen.

Ich mache das auch sehr gerne mit den gemischten Beerenfrüchten, die heute in jedem Supermarkt tiefgekühlt erhältlich sind. Aus meiner Sicht sind die traditionell gekochten Marmeladen mit dem hohen Zuckeranteil ohnehin nicht mehr "zeitgemäß" - trotzdem bleibt es jedem natürlich selber überlassen, Köstlichkeiten in das Glas zu bringen.

Gerade bei Spezialitäten wie der englischen Orangenmarmelade werde auch ich schwach. Übrigens ist diese auch aus dem Grunde der Konservierung entstanden... durch Zufall.

Wer also Marmelade kochen möchte, soll das ruhig machen - ich werde weiterhin so wie Du die frischen und vollreifen Früchte bei Bedarf zu einem Fruchtmus zubereiten und dann mit einem leckeren selbst gebackenen Brot genießen.

Vielen Dank für Dein Feedback und gutes Gelingen!

Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 16:00    Titel:

Jetzt hab ich wohl die Marmeladekocher etwas vergrault, naja, kann man halt nichts machen....

Gruß vom Chefkoch Sixt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.