|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
harrygermany
|
Verfasst am: 04.03.2007, 17:26 Titel: Luftgetrocknete Rohwurst - Tipps und Tricks gefragt. |
|
|
Hallo Hobbywurstler (und vielleicht auch Profis),
luftgetrocknete schnittfeste Rohwurst gehoert nicht unbedingt zum Repertoire von Hobbywurstlern. Daher ist es recht schwierig, hierzu fuer Amateure umsetzbare Tipps und Tricks zu bekommen.
Wenn mir jemand erzaehlt, dass ich zum Reifen und Trocknen dieser Wuerste eine Klimakammer brauche, dann ist das weder hilfreich (weil fuer einen Amateur nicht realisierbar) noch richtig (weil es auch anders geht, wenn man darueber nachdenkt).
Was ich suche sind ganz einfache Sachen.
Wenn mir jemand z.B. sagt, dass ich die Wurst mit fallender Temperatur und Luftfeuchtigkeit (20-15°C, 95-80% Luftfeucht.) trocknen muss, dann kann ich das zur Grundlage meiner Ueberlegungen machen.
Oder z.B. einfach der Hinweis, dass es fuer die Besiedlung der Wurst mit Mikroorganismen "Starter" gibt.
Oder der Tipp, die Wuerste in Brotpapier! zu packen, damit sie langsamer trocknen und keinen Trockenrand bekommen.
Usw. ... usw. ...
Wenn mir jemand erzaehlt, bei so grossen Schwierigkeiten solle ich meine Dauerwurst doch beim Metzger kaufen, dann hat der nicht verstanden, dass Schwierigkeiten dazu da sind, ueberwunden zu werden.
Und dass es Menschen gibt, denen das Freude macht.
So, das ist mein Anliegen.
Ich hoffe auf eure Hilfe, und wenn es Jahre dauert.
Gruesse
Hartmut _________________ Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere. |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 11.03.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Hallo!
habe da jetzt nicht direkt eine Lösung - wir sollten uns mal mit dem optimalen Reifeumfeld beschäftigen, dann kannst Dir evtl. in der Folge mit einem Raum im Keller behelfen. Schließlich hat das ja früher auch ohne einer Reifekammer funktioniert.
Mal sehen ob wir vom Tim, unserem großen Wurstmeister eine Info bekommen.
Beste Grüße
vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
harrygermany
|
Verfasst am: 23.03.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Hallo allerseits,
unterdessen habe ich mich erfolgreich weitergebildet.
Schnittfeste luftgetrocknete Rohwuerste nach nordhessischer Art stehen kurz vor der Vollendung.
Informationen dazu hier.
Gruesse
Hartmut _________________ Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|