| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
esperanza
|
Verfasst am: 25.08.2008, 12:24 Titel: Kochen mit Physik |
|
|
| hab mir vor ner woche son tolles kochbuch bestellt jetzt is es endlich da, werner grubers "die genussformel" (www.ecowin.at) da stehn anleitungen zu besserem kochen drin, u.a. dass man ein gulasch mehrmals kurz anbrennen lassen soll und wie man ein steak "zartsprengt"... das gulasch hab ich bereits probiert, dass war der hammer!!! außerdem is das buch echt witzig geschrieben und gut zu lesen, zum teil wie n roman mit rezepten und erklärungen ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 26.08.2008, 10:14 Titel: |
|
|
sehr interessant, bitte weiter berichten.
Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
esperanza
|
Verfasst am: 29.08.2008, 13:34 Titel: |
|
|
joa was soll ich sagen ich weiß nicht ob ich rezepte posten darf
ich sag mal so viel, das geheimrezept für die kruste am schweinsbraten, dafür könnt ich sterben xD und meine salate sind seit ich das buch habe auch um einiges besser...aber ich bin jetzt still, wegen solchen kleinigkeiten wurde ich aus einem anderen forum schon rausgeworfen...
falls du mehr wissen willst (und zufällig in wien wohnst ^^), der autor stellt am 2.9. in wien sein buch vor (der gehört zu den "science busters" und die sind echt cool also ich geh dort sicher hin das wird sicher nicht langweilig ) |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 30.08.2008, 16:10 Titel: |
|
|
hi,
hab mir heute das Buch angesehen, das muss man dem Verlag lasen, die haben das Buch gut positioniert, immerhin in der Innenstadt von Wien 4* erhältlich.
Das Buch habe ich nicht gekauft, sicherlich sind viele gute Tipps im Buch zu finden, ob da jetzt sehr viel neues dabei ist, den Eindruck hatte ich nicht.
Es ist gut aufgezogen und schaut nach was neuem aus, gute Tipps - dennoch für den bereits belesenen nicht viel neues auf den ersten Blick.
Wünsche viel Erfolg bei der weiteren Buch- Promotion, Dein Geimtipp für den Schweinebraten hätte ich jetzt trotzdem gerne gewußt! Und die Salate - lass mal was hören, gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
wanted
|
Verfasst am: 01.09.2008, 07:48 Titel: |
|
|
| gute Kochbücher sind doch was feines, aber bei mir läuft das meistens so, das sich eher überlege, was ich da habe und dann sufen gehe, was ich daraus zaubern kann. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
|
| Nach oben |
|
 |
wanted
|
Verfasst am: 02.09.2008, 13:46 Titel: |
|
|
so stößt man dann ja auch auf gute Foren
und die Rezepte hier sind ja auch echt gut |
|
| Nach oben |
|
 |
esperanza
|
Verfasst am: 03.09.2008, 15:14 Titel: |
|
|
also zum salatdressing: als guter beigeschmack und als element, das essig und öl in der marinade zusammenhält (sonst teilt sich das ja immer), ist senf. danach kann man je nach belieben noch verschiedenste kräuter dazugeben, ich nehm gern ein bisschen schnittlauch, und fertig is die deppeneinfache, gut vermischte und wirklich leckere salatmarinade!
mehr verrat ich jez nicht will dem herrn gruber ja nicht seinen gewinn abspenstig machen :p nein aber im ernst, das buch is eine gute anschaffung, habs nicht bereut und 20€ für ein geniales Kochbuch das noch dazu wirklich nett zu lesen ist, ist echt in Ordnung find ich |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 05.09.2008, 11:31 Titel: |
|
|
... der wird schon nicht umfallen, wenn Du uns mal ein Rezept erzählst - außerdem kannst das Rezept ja a bisserl ändern, nach Deinem Geschmack... Gruß Thomas also herdamit!  _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
esperanza
|
Verfasst am: 10.09.2008, 19:20 Titel: |
|
|
ja, das stimmt. umfallen wird der werte herr gruber wohl nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wanda
|
Verfasst am: 12.09.2008, 11:24 Titel: |
|
|
Hallo esperanza. diese krusten-formel hätte ich ja auch gerne gewußt!!
Grüße, Wanda |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 16.09.2008, 08:40 Titel: |
|
|
Also gut, jetzt melde ich mich mal zu Wort:
Schweinebraten knusprig
1. Möglichkeit für die gute Kruste:
Das Fleisch eine Nacht mit der Haut nach unten in Pöckellake einlegen. Pöckelsalz gibt es beim Metzger, einfach in Wasser gut auflösen und dann das Fleisch reingeben. Funktioniert auch mit Ente und Gans, da genügen 2-3 Stunden einlegen.
2. Möglichkeit für die gute Kruste:
Kruste leichte einschneiden, mit Salz würzen und dann in der Pfanne - Kruste nach unten kurz anbraten. Die Kruste sollte Farbe genommen haben, nicht zu heiß, lieber länger, damit das Fett rauskommt, schön brutzelt und knusprig werden kann.
3. Möglichkeit für eine gute Kruste:
Fleisch in den Backofen, Stufe Heißluft (180 Grad Celsius), garen bis fertig, Kruste öfter begießen und mit Salz bestreuen, d. h. nachwürzen.
Vor dem servieren unter dem Grill knuspern lassen (Die Haut auf dem Fleisch)
4. Möglichkeit für eine gute und knusprige Kruste:
Fleisch kurz im Dampf garen, das kann in einem Dampfsieb über kochenden Wasser oder im Dampfgarer gemacht werden. Die Haut sollte bereits eingeschnitten sein. Das Fleisch dann im Backofen, vorgeheizt bei 160-180 Grad Celsius mit Haut nach oben garen.
Generell mache ich meinen Braten, wenn dieser knusprig werden soll nur noch mit Heißluft. Die Strömungshitze hat bei höheren Temperaturen einen tollen Grill- Effekt. Keine Angst vor dem Austrocknen. Zu lange gegart wird das Fleisch bei jeder Temperatur und jeder Garstufe irgendwann trocken. Empfehle noch die Gartabelle für Braten und Fleischstücke - dort habe ich das ganze noch mal im Detail aufgeschrieben. _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
Wanda
|
Verfasst am: 20.09.2008, 16:19 Titel: |
|
|
na schön dass auf dich verlass ist und ich meine Krustentipps doch noch bekomme. Boa, hab ich jetzt Hunger...  |
|
| Nach oben |
|
 |
esperanza
|
Verfasst am: 21.09.2008, 10:19 Titel: |
|
|
sry leute dass ich das rezept noch nicht reingepostet hab, hab das buch hergeborgt und noch immer nicht zurückgekriegt um inzwischen für unterhaltung zu sorgen, hier ein geniales youtube video vom autor ^^ http://www.youtube.com/watch?v=XRP3K4Kj4Zs |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 22.09.2008, 11:46 Titel: |
|
|
ja ist wirklich vergnüglich... ob das viele leute machen?
Gruß thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|