| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
isoldedieholde
|
Verfasst am: 15.05.2008, 12:00 Titel: Ich bin Isolde und liebe Vorspeisen |
|
|
Guten Tag oder Grüß Gott, wie bei uns in München gesagt wird. Ich heiße Isolde und komme aus der Stadt mit Herz - ich koche für mein Leben gerne und besonders kümmere ich mich immer um die Vorspeisen. Da der erste Eindruck immer entscheidet sind mir Vorspeisen Rezepte besonders wichtig - morgen bekomme ich Gäste - habe schon die eine oder andere Vorspeise durchgesehen bin aber noch etwas ratlos.
Was meint Ihr - sollte es jetzt etwas mit Spargel sein?
Gruß Isolde |
|
| Nach oben |
|
 |
hans22
|
Verfasst am: 15.05.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Hallo Isolde,
schönen Tag noch im Kochforum - Vorspeisen hab ich auch sehr gerne, mal sehen ob Dir der Thomas etwas empfehlen wird.
Ich finde diese Spargel Vorspeise sehr lecker - ein idealer Einstieg in ein schönes Abendmenü.
Gruß Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 16.05.2008, 01:43 Titel: |
|
|
Hallo Isolde und herzlich willkommen in der Genießercommunity!
Schön, auf einen Vorspeisenfan zu stoßen, mir geht´s nämlich ähnlich. Am liebsten würde ich Menues nur aus Vorspeisen essen. Die Vielfalt und die netten Portionsgrößen liegen mir einfach total. Besonders, weil ich kein besonderer Süßesser bin. Meinen Nachtisch reiche ich in fröhlicher Restaurantrunde immer weiter, höchstens probieren, dann reicht´s mir,auch wenn das nie ein Urteil über die Qualität des Desserts ist.
Wenn ich selbst koche, gibt´s gerne mehrere Vorspeisen. Da wird dann schön getüftelt, und der Hauptgang entsprechend verkleinert. |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 15.07.2008, 07:09 Titel: |
|
|
Hi,
ja die Perle hat ja sooo recht - früher konnte ich ohne Probleme ein großes Menü essen - hab immer gelacht - wenn die Mädels und älteren Herren neben mir 2-3 Vorspeisen bestellt haben. Heute geht es mir schon ähnlich - an manchen Abenden esse ich lieber eine Vorspeise und dann noch eine zweite.
Aber liegt es nicht daran, dass eine Vorspeise auf die typische "Beilage" verzichtet? Wenn man mal vom Brot absieht - sind ja die meisten Vorspeisen Trennkost - evtl. fühlt man sich deshalb nach dem Genuss von zwei Vorspeisen noch lange nicht so angefüllt wie nach Vorspeise und Hauptgericht mit kräftiger Sauce und Kartoffeln oder anderem.
Mal sehen was ihr dazu meint. Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 17.07.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Hallo,
hihi, findest Du, Thomas, es wirklich verwunderlich, dass Du nach Vor-+Hauptspeise voller bist als nach zwei Vorspeisen ?? Äh, oder haben Deine Hauptspeisen Vorspeisengröße? Aber im Ernst, den Gedanken mit der Trennkost finde ich einleuchtend. Vor allem ist wohl der Anteil an Kohlehydraten bei Vorspeisen recht klein
Mich würde interessieren: Esst ihr manchmal auswärts statt eines Menus mehrere Vorspeisen? Mich würde das oft sehr anmachen, aber ich dachte bisher, dann hasst einen das Personal , habe mich bislang nicht getraut. Dabei kommt man ja mit mehreren Vorspeisen preislich leicht über einen Hauptgang.
Wie macht Ihr das?
Gruß aus dem verregneten Freiburg,
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 17.07.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Hi Perle,
das war ironisch gemeint, ist eine Frage des Alters - wie gesagt habe ich noch vor 5 Jahren ohne weiteres an einem Abend 8 Gänge geschafft - heute ist mir das meistens zu viel. daher je nach Tagesverfassung "nur" 5 Gänge oder eben mehrere Vorspeisen.
Ich sehe darin kein Problem, mehrere Vorspeisen zu bestellen - solltest einfach mal ausprobieren - liebe perle!
Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|