|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Abraxas3344
|
Verfasst am: 08.08.2008, 14:51 Titel: Heiße Gurkensuppe |
|
|
Jetzt ist gerade Erntezeit.
In Nachbars Garten wachsen so viele Gurken, dass er die halbe Strasse mit den feinen Früchten versorgt.
Fast jeder kennt die kalte Gurkensuppe. Gut. Aber ich habe gerade eine ganz vorzügliche heiße Variante genossen. Und ich muss sagen, die Suppe ist mir voll und ganz gelungen. Allerdings kommt es hier auf ein wenig Fingerspitzengefühl an, sonst hat man Matsch in der Brühe.
Ich habe also
in ein wenig Butter eine feingeschnittene Zwiebel angeschwitzt (NICHT braten!). Dann etwas Rinderhack in den Topf und ebenfalls krümelig angeschwitzt. Eine kleingehackte Knoblauchzehe gehört mit hinein.
Dann mit Gemüsebrühe auffüllen.
Eine ganze, geschälte, in Scheiben oder Würfel geschnittene Gurke hinein. Höchstens fünf Minuten leicht simmern lassen. Einen Teelöffel geriebenen Meerrettich als feine Würze dazu. Pfeffer, ganz wenig Thymian und Estragonblätter dazu.
Wenn die Suppe nun nicht mehr kocht, kommen ein Becher Joghurt und ein Becher Schmand hinein. Gut durchrühren.
Vor dem Servieren kommt ein ganzes Bund frischer, kleingehackter Dill hinein - fertig.
Kommen wir nochmal auf das Fingerspitzengefühl: Gurken in einer Suppe kochen dauert nur ein paar Minuten, und das bei milder Hitze. Sonst verkochen sie und der Geschmack geht dabei ganz verloren.
Joghurt und Schmand in heißer Flüssigkeit neigt zum Ausflocken. Deshalb solche Zutaten NIE in kochende Flüssigkeit gießen.
So, eigentlich doch ganz einfach, oder?
Gruß
Abraxas |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 11.08.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Mensch Rabe, das klingt ja voll lecker!
Ist ja auch toll, mal keinen Salat draus zu machen
Mein einziges warmes Gurkenrezept ist das von Siebeck, das er zu Fischgerichten empfielt. Ich habe es derart liebgewonnen, dass ich es pur esse und in dem Fall eine ganze Gurke allein esse:
Gurke schälen, entkernen, würfeln und in viel Butter anschwitzen. Wenn glasig, ein Becher Sahne dazu, einkochen und mit Cayennepfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.Obwohl die Gurke lange erhitzt wird, bleibt genug Geschmack übrig und die Stücke sind einfach saftig-sahnig.
Deine Suppe muss ich unbedingt probieren, und endlich auch mal die Pelmeni,
vielen Dank,
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.08.2008, 09:23 Titel: |
|
|
schmeckt auch mit Dill?
gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 12.08.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Finde ich persönlich nicht, stört mich eher.
Wobei jetzt Dill in einer Zucchini-Suppe der Bringer ist-schmeckt nicht raus, zaubert aber dabei den Zucchini zurecht. War ein Tipp von meinem Sarden-Koch.
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
Abraxas3344
|
Verfasst am: 12.08.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Lieber Thomas, liebe Perle,
es ist doch schließlich reine Geschmackssache, ob nun Dill in einer solchen Suppe schmeckt oder nicht.
Meine "Perle" mag nun Dill absolut nicht, genauso wie Anis (Dill hat ja ein "gewisses" Anis-Aroma). Die würde ich mit einem ganzen Bund Dill in so einer Suppe jagen können.
Für mich aber ist die Kombination Gurke-Dill oder auch gedünsteter Fisch-Dill das absolute Geschmackserlebnis.
Aber ich würde niemanden verurteilen, der diesen Geschmack nicht mag.
Gruß
Abraxas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|