Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Hallo zusammen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanna

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 18:13    Titel: Hallo zusammen

Hallo zusammen, hallo Thomas!

Eben habe ich dieses schöne Forum gefunden und mich vor lauter Begeisterung auch gleich angemeldet. Ich war auf der Suche nach Rezepten, die ich auch trotz meiner diversen Allergien noch brauchen kann. Nun, und dann habe ich eben gelesen, daß user ohne eigene Artikel täglich gelöscht werden. Da war ich dann wohl zu eilig mit der Anmeldung, denn ich habe noch nicht so viel Erfahrung, als daß ich hier gleich was beitragen könnte. Eigentlich wollte ich erst mal von Euch lernen.

Natürlich habe ich Verständnis für solche Maßnahmen, nur schade, daß ich Dir damit überflüssige Arbeit mache. Eventuell werde ich einfach so ab und an mal reinschauen, ich habe noch gar nicht ausprobiert, welche Rubriken sichtbar sind, wenn man nicht angemeldet ist...

Wie dem auch sei. Auf jeden Fall bedanke ich mich für diese schöne Seite, denn es hat schon Spaß gemacht, drin zu lesen.

Liebe Grüße von Hanna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 13:26    Titel:

Hi Hanna,

ja, freut mich, dass Du uns gefunden hast.

Generell kannst bei uns alle Rezepte mit Bild vom Chefkoch ohne Anmeldung ansehen, nur fürs Forum und die Kochvideos ist die Anmeldung da.

Schau einfach öfter rein und melde Dich bei Kochfragen.

Beste Grüße und viel Spaß wünscht Chefkoch Thomas Sixt

p.s. Welche Allergien?
Hanna

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 15:16    Titel:

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung.

Ja, mit den Allergien, das ist bei mir eine komplizierte Sache. Es sind weit über 100. So z. B. gegen Kuhmilch (Butter und Sahne erlaubt), Schafsmilch, Ziegenmilch, Käse, Dinkel, Gerste, Hafer, Kamut, Roggen, Weizen, Buchweizen, Hirse, Quinoa, Gluten-haltiges, Eier, viele Gewürze, viele Nüsse und einige Gemüsesorten.

Wenn ich einkaufen gehe, dann habe ich nicht mehr das im Kopf, was ich vermeiden muß, sondern eine Liste dessen, was ich noch essen darf. Kochen muß ich prinzipiell zweimal, einmal für den Rest der Familie, einmal für mich.

Gruß Hanna
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 08:06    Titel:

Hallo zurück,

klingt ja sehr kompliziert, das ist sicher nicht ganz so einfach. Verstehe allerdings nicht warum Du Milch nicht verträgst aber Sahne schon. Butter ist ja ein Sonderfall.

Hast Du Dir das alles richtig austesten lassen? Wenn sich Dein Zustand nicht verbessert, dann kann ich Dir den einen oder anderen spezialisierten Arzt empfehlen.

Hafer wird übrigens in reiner Form verwendet sehr gut vertragen. Ein Problem ist ja, dass bei den Leuten eine Weizenallergie festgestellt wird, dann schwenken die Leute auf Vierkornbrot um und dann hast den Salat, weil die vielen Körner erst recht zu viel sind.

Na ja mal sehen - schreib mir halt nochmal, evtl. kann ich Dir ja doch den einen oder anderen Tipp geben.

Wobei es eigentlich eh ganz "einfach" ist - du müsstest nur nach China auswandern... den Reis verträgst nämlich. Wenn Du aber da bleiben willst, dann müssen wir uns was einfallen lassen, damit wir Dich mit Reisrezepten versorgen.

Also bitte melden - was kochst denn so derzeit?

Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt
Hanna

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 13:01    Titel:

Hallo Thomas,

naja, einfach ist es nicht, aber es gibt sicher Schlimmeres.

Warum ich Sahne doch vertrage? Sicher bin ich mir da nicht, aber ich vermute, daß die Eiweißbestandteile mehr Allergene enthalten als die Fettbestandteile.

Warum ist Butter ein Sonderfall?

Ja, ist alles ausgetestet, mit einem Antikörper-Blut-Test. Daß die Ergebnisse richtig sind, sehe ich nicht nur daran, daß es mir seitdem schlagartig und andauernd besser geht, sondern auch an den bösen Folgen, wenn ich mich mal nicht an diese Diät halte.

Nein, auch reinen Hafer vertrage ich nicht.

Wobei ganz geringe Mengen nicht so schlimm sind, das Essen für meine Familie kann ich immer noch abschmecken.

Meine eigene Ernährung besteht zur Zeit überwiegend aus

Äpfel
Banane
Datteln

Aubergine
Avocado
Brokkoli
Blumenkohl
Chinakohl
grüne Erbsen
Fenchel
Gurke
Haselnüsse
Karotte
Kartoffel
Kichererbsen (geringe Mengen)
Kohlrabi
Lauch
Linsen
Mais
schwarze Oliven
Radieschen
Reis
Rosenkohl
Rotkohl
Rote Beete
Tomate
Weißkohl
Radieschen
Zucchini
Zwiebel

fast alle Salate
einige Pilze

Also Du siehst, verhungern werde ich so schnell nicht. Problematisch ist eher das Essen außer Haus - vor allem auch wegen der Reaktionen auf eventuelle Düngemittel-Rückstände. (Einigermaßen sicher sein kann ich nur bei Bio-Zutaten.) Ich habe noch kaum etwas gefunden, was sich unkompliziert mitnehmen läßt. Außer Haus ernähre ich mich überwiegend von Äpfeln und Bananen und den unvermeidlichen Reiswaffen.

Ja, für spezialisierte Ärzte interessiere ich mich immer. Allerdings kennst Du wahrscheinlich keinen in meiner Nähe. Aber wenns sein soll, werde ich auch hier jemanden finde.

viele Grüße aus Köln von Hanna
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 16:19    Titel:

Hallo Hanna,

na ja, das klingt ja wirklich ziemlich dramatisch - das kann schon mühsam sein mit den Allergien.

Solltest mal in die Nähe von Wien kommen, dann kann ich Dir einen guten Arzt empfehlen, der auf diese Dinge spezialisiert ist.

Bis dahin wünsche ich Dir gute Besserung und alles Gute mit den verträglichen Lebensmitteln.

Chefkoch Thomas Sixt

P.S. Schick mir doch einmal einige Allergie Rezepte die Du Dir so zubereitest.
Hanna

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 12:08    Titel:

Hallo Thomas,

ja, das ist so eine Sache mit den Allergie-Rezepten, genau die habe ich ja hier gesucht.

Für mich halte ich es einigermaßen einfach: Ich koche Reis oder Kartoffeln. Dazu gibt es irgendwas aus obiger Liste. Was man roh essen kann, das esse ich meist roh. Eventuell mit Essig-Öl-Soße oder mit Zitronensaft-Sahne-Soße. Alles andere wird gedünstet, Sahne oder Olivenöl und Salz dazu und fertig.

Das ist ja genau die Problematik bei Allergien, je schöner und raffinierter das Rezept ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß wieder "was Verbotenes" dabei ist...

Und ich passe ja auch nicht in die üblichen Kategorien rein. Dennoch, wenn ich was finde, was Dich vielleicht interessieren könnte, dann werde ich es Dir zuschicken.

Liebe Grüße aus Köln, Hanna
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 15:26    Titel:

Hanna - gibt es etwas neues an der Allergie - Front?

Lass doch mal was hören!?

Gruß Thomas
Hanna

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 14:52    Titel:

Grüß Dich Thomas,

das ist aber lieb von Dir, daß Du nachfragst. Nein, es gibt im Augenblick nichts neues. Außer, daß ich im Garten (der eigentlich für alle da ist) ein paar Kräuter angebaut habe. Nachdem ich selbst im Bio-Laden gesehen habe, daß der Schnittlauch z.B. ein paar Tage lang im Wasser steht. Für meine Gesundheit sind die frischen Kräuter besser, die schmecken auch prima.

Ansonsten bin ich zur Zeit gezwungen, mich einigen Herausforderungen zu stellen. Und immer dann, wenn eine abgehakt ist, kommt die nächste. Für Hobbies bleibt im Augenblick keine Zeit, schade.

Vorläufig kann ich Dir nur aus Köln zuwinken, und den anderen natürlich auch.

Gruß Hanna
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 20:39    Titel:

Hi Hanna,

Ja - wir sollten überhaupt AALLLEEE nur noch frische Sachen essen - ich bin auch ganz froh über die Kräutertöpfchen auf der Terrasse - frische Kräuter sind halt doch am besten. Allerdings muss ich jetzt für nachschub sorgen, Thymian ist schon fast gerodet und Rosmarin ist nur noch ein halber Strauch!

Schönen Abend Gruß Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.