Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Hallo, ich habe da....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Vorspeisen Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephanmeier2002

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 13:23    Titel: Hallo, ich habe da....

... ein Problem:
ich habe am. 12. 07. Abschlußprüfung und in meinem warenkorb steht für die vorspeise:

6 stängel englischer sellerie
150g roquefort

175g mürbeteig (selbst herstellen)
und 25 g reibekäse

im freien warenkorb habe ich sahne, creme fraiche, sherry, worcestershiresauce, äpfel uvm.

ich weiß nun nicht genau was das ergeben soll, ich habe leider auch keinen klinger(gegenstück zum duch) zur hand in dem das stehen würde und das netz bietet hier eine zu verwirrende vielfalt, außerdem muß ich berücksichtigen das sich hier bestimmt ein ganz bestimmtes gericht dahinter verbirgt, das auch fachlich richtig zubereitet werden muß

meine idee war bisher: den mürbeteig zu kleinen plätzchen backen und gratinieren und aus dem roquefort einen dicken dip hesrtellen, den sellerie blanchieren also:

englischen sellerie mit roquefortdip und käsetartelettes

aber ich bin da sehr unsicher
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 07:05    Titel:

Hallo zurück,

also ich würde daraus eine Art Quiche machen - dazu den Sellerie schälen, in Stücke schneiden und blanchieren. Die Äpfel in kleine Würfel schneiden und kurz in einer Pfanne anschwitzen. Den Mürbteig in große Kreise ausstechen, Creme fraiche mit etwas Käse und Sherry verrühren und davon wenig auf die Teigkreise streichen. Dann vorbereiteten Sellerie und Apfel darauf geben und mit dem restlichen Käse bestreuen. Die Tartelettes nun backen und mit etwas Pfeffer gewürzt und wenig Salz (Roquefort ist schon sehr salzig) mit etwas Sherrysahne servieren.

Beste Grüße - einige Rezepte in dieser Richtung findest auch unter:

Quiche Rezepte

Gruß vom Chefkoch Sixt

Hier übrigens alle Vorspeisen Rezepte

Zuletzt bearbeitet von ThomasSixt am 20.01.2008, 19:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stephanmeier2002

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 22:29    Titel: also....

als ich meiner schullehrerin (sie ist in der prüfungskomission und darf kleine tips geben) die quiche vorgeschlagen habe hat sie ein wenig große augen bekommen und mir gesagt, das alles im warenkorb in meinem lehrbuch steht. da habe ich dann ne weile gesucht und nun gibt es:

englischen sellerie, roquefortcreme, käsetartelettes

ich habe probehalber schonmal ausprobiert .... kann man essen, aber es geht ja auch darum zu zeigen das die grundlagen da sind

ich habe den teig ausgerollt, kleine ovale schiffchen ausgeschnitten und die tartelettes mit käse bestreut und ausgebacken. die roquefortcreme ist auch einfach: durch ein sieb streichen, mit aufgeschlagener butter, etwas sahne, scharfen paprika verrühren - fertig, ich hab auch etwas sherry hinzu gegeben aber der geht wegen des starken aromas des roquefort`s unter

den sellerie blanchieren,abziehen, mit einem spritzbeutel die creme in den sellerie dressieren und "gefällig anrichten" wie es so schön heißt Surprised)

naja, nur der vollständigkeit halber:
hauptgang- paprikaschnitzel, spätzle, salakomposition
dessert- vanille-zitroneneis, flambierte pfirsiche
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 06:40    Titel:

Hallo Kochabteilung,

na super, dann hat sich das ja nun gelöst - kannst ja trotzdem noch ausprobieren.

Bei Hauptgericht und Dessert alles OK? Oder Fragen.

Beste Grüße

Chefkoch Thomas Sixt
stephanmeier2002

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 12:55    Titel: jap,

soweit alles klar, danke
ich muß mir nur noch gedanken über meine anrichteweise machen, leider liegt das aussehen durch das flambieren ja in kellnerhand, sodaß ich mich da nicht austoben kann
ich werde nocken ausstechen und ein paar hippenornamente als garnierung backen und hoffen müßen, das mein mir zugeteilter kellner ein wenig sinn für ästhetik hat und die pfirsiche nicht einfach auf den teller knallt, sondern ein wenig drapiert, ein -zwei minzeblätter und ein paar gezuckerte rote früchte als dekor damit es nicht so einfarbig ist
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 13:02    Titel:

Hi zurück,

gib dem Kellner doch ein genaues Briefing, überlege Dir, wie Du das vor dem Gast präsentieren würdest und beziehe den Kollegen doch mit ein. Schließlich möchte der Ja auch gut dastehen.

Bin mir sicher das wird gut!

Gruß vom

Chefkoch Thomas Sixt
stephanmeier2002

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 23:52    Titel: prüfungsessen

also es hat geklappt, ich bin endlich -- "jungkoch"-- Smile
mit meinem kellner war auch alles supi, es war genau so wie du gesagt hast, wir haben uns abgesprochen und es lief gut.
im hauptgang habe ich etwas gepatzt aber es hat zu 81,2 punkten von 100 gereicht und ich bin relativ zufrieden.
ich hab mir für das dessert ein paar gehobelte mandeln genommen- damit das eis auf dem teller nicht rutscht, wenn es antaut, und gut ausgarniert und mit meiner kellnerin ein zeichen ausgemacht, wann ich es anrichte, damit sie keine probleme wegen dem flambieren bekommt- sie hat auch bestanden Smile
naja und nun suche ich ab dem 31.12. nach neuen plätzen um etwas zu lernen

so long
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 06:48    Titel:

Hi - Gratulation zur bestandenen Prüfung.

wo willst denn als nächstes arbeiten? Evtl. kann ich Dir das eine oder andere Lokal/Restaurant empfehlen.

Beste Grüße

Thomas Sixt
stephanmeier2002

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 19:57    Titel: arbeiten....

also prinzipiell überall, ich muß halt noch unglaublich viel lernen, ich habe grade mal die grundlegensten grundlagen, und würde am liebsten in einer kleinen küche mit ein sogenannten "alten knochen" anfangen der bereit ist mir ganz viel zu zeigen und beizubringen. in einer großen küche, auf einem posten wäre ich wahrscheinlich erstmal aufgeschmissen, alles was ich habe ist viel neugier, eine große bereitschaft zu lernen und spass an der arbeit, auch wenn sie schwer ist... aber das soll jetzt kein bewerbungsschreiben werden ;o)
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 18:00    Titel:

Hi zurück,

solltest versuchen in der Top Gastronomie einzusteigen - verdienst ist zwar klein aber Du musst doppelt so viel arbeiten und lernst dadurch sehr sehr viel - gib mir bescheid, wenn du dich auch Richtung Süddeutschland verändern willst - da gibts einige gute Stellen, die Du dir anschauen solltest.

Kannst ja auch erst mal eine Probewoche machen....

Gruß vom Chefkoch
Thomas Sixt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Vorspeisen Rezepte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.