|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
klabauter2
|
Verfasst am: 20.02.2008, 18:12 Titel: Hallo, brauche Hilfe in der Familienküche! |
|
|
Hallo!
Ich hab da ein kleines Problem. Und zwar ist dieses "Problem" 1 1/2 Jahre alt und will nichts mehr vom Hochstuhl wissen. Jtzt ist es vorbei mit der Zeit, wo man alles schön ordentlich in Schüsseln auf den Tisch stellen kann, jeder kann nehmen, so viel er will und die Küche muß anschließend nicht renoviert werden.
Jetzt steh ich vor der Frage: Was koche ich da? Es sollte allen schmecken und dann noch möglichst wenig "Matschpotential" haben.
Vielleicht Fingerfood? Aber da fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein.
War schon mal jemand in der gleichen Situation? Was habt ihr gemacht, oder würdet ihr tun?
Ideen, Vorschläge, ich wäre dankbar.
Liebe Grüße
klabauter2
(Ist ja auch nur für eine relativ kurze Zeit, bis die grundlegenten Tischmanieren greifen. Aber ehrlich gesagt, die Küche wollte ich nicht streichen.) |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 01.03.2008, 12:41 Titel: |
|
|
Hab jetzt deine Frage nicht wirklich verstanden - kannst Dich bitte dazu nochmal melden?
Gruß Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
klabauter2
|
Verfasst am: 02.03.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Also, mein kleiner ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und mag nicht mehr so wirklich im Hochstuhl sitzen, das ist ihm einfach viel zu weit weg vom Geschehen. Deshalb möcht er gerne ganz normal mit am Tisch sitzen wie die "Großen" auch. Das heißt aber auch, das er nun an ALLES herankommt was auf dem Tisch steht.
Uns wenn dann da zum Beispiel eine Lasagne steht, dann wird da gerne mal reingegriffen. Gut fürs Kind, schlecht für meine Küche.
Dann kommt noch dazu, das ein kleines Kind selten ordentlich mit Messer und Gabel ißt, dafür aber gerne mit seinen Fingern.
So geben Nudeln mit roter Soße auch gerne mal rote Flecken an Tisch, Wand, Fußboden, Decke, ....
Also, folglich suche ich nach Rezepten, die gut in eine Kinderhand passen, und dazu noch wenig matschen. (Mit wenig matschen meine ich, das wenn sich der kleine was vom Tisch holt und nicht so damit umgeht wie eigentlich vorgesehen, ich nicth die ganze Küche neu streichen muß. )
Ich hoffe, du verstehst mich jetzt besser.
Gemüse, Fleisch in handlichen Portionen die gut schmecken und nicht unbedingt noch Soße brauchen.
Hab schon Gemüse in Blätterteig gemacht, aber das scheiterte am Blätterteig, der muß wohl für kleine Kinder ein sehr komisches Mundgefühl haben.... |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 03.03.2008, 12:12 Titel: |
|
|
Hallo,
also diese Tipps gebe ich ja sehr ungern - weils immer a bisserl gscheit ausschaut:
Wenn der kleine am Tisch sitzen will, dann musst Ihm halt beibringen, dass er nur das essen und angreifen darf, was auf dem Teller bei ihm liegt.
Am besten alles gut vorschneiden und mit viel Geduld das Besteck - Essen lernen.
Also alles weit weg vom kleinen stellen und nach und nach erst nähre ranrücken.
Das dauert sicher ein bisserl aber wenn er schon so brav am Tisch sitzt, dann ist ja der Rest nicht mehr weit.
Die typische Spinat - Aktion wird wohl am Anfang nicht ausbleiben - dann gehts halt wieder zurück in den Hochstuhl...
Denke der hat das schnell raus wie das funktioniert und wie man am Tisch sitzen bleiben darf. Ansonsten schau mal rein, neue Kinder Rezepte hab ich grad gemacht.
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|