| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
perle
|
Verfasst am: 11.05.2008, 23:32 Titel: Grüße von der Neuen aus Freiburg |
|
|
Hallo zusammen!
Bin eben über dieses tolle Forum gestolpert und habemich kurzentschlossen angemeldet. Tja, das Kochen....
Ich kann nicht ohne, einmal täglich muss sein, zum Glück lebe ich in einer WG und dat zeuch kommt wech
Ich bin in der Ausbildung zur Heilpraktikerin und verdiene mir mein Brot in der Gastronomie. Seit einigen Jahren bin ich also als Thekerin, Servicedüse, Küchenhilfe und Alleinköchin unterwegs. Natürlich kann ich mich mit den ganzen "Gelernten" nicht messen, aber Spaß macht´s, gerade auch, immer wieder neues zu lernen. Und als Ungelernte hat man ja auch manchmal einen erfrischend anderen Blick auf das ganze "Theater" .
Mein Freund, auch begnadeter Hobbykoch(hihi, Eigenlob...)und ich leisten uns gerne mal einen Restaurantbesuch, hier im schönen Baden nun wirklich kein Problem, und gucken von Deutschland aus gerne auch mal nach Frankreich rüber und weiter. Inder, Japaner,Thais, sogar Vietnamesen sind hier mittlerweile in passabler bis hervorragender Qualität vertreten.
Ich freue mich auf einen regen Rezeptaustausch hier, viele Anregungen...und schmöker jetzt mal weiter
gruß,
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
irene22
|
Verfasst am: 12.05.2008, 10:07 Titel: |
|
|
Hi nochmal,
ja das klingt ja interessant - denke Du wirst einige Rezepte finden auf peperita - da ist sicher auch was für Deinen Job dabei.
Ausbildung zum Heilpraktiker finde ich auch gut - da sollten wir uns mal intensiv über gesundes Essen austauschen - da gibt es ja auch einiges hier zu finden.
Gruß Irene |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.05.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Ja, so geht es mir halt auch - ohne Kochen geht gar nix, neben dem Thema Spargel ist für mich jetzt auch schon die Grillzeit am laufen. Da wären mal einige Infos von Euch interessant - was legt Ihr Euch denn so auf den Grill?
Bei mir gibt es diese Woche Fisch - Lachs vom Grill schmeckt einfach doppelt lecker. Schaut mal, Grill Rezepte sind ja reichlich vorhanden und ich möchte da noch einiges ergänzen.
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 12.05.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo!
@Irene22: Gesunde Ernährung spielt in meinem Job dann schon ne Große Rolle-vor allem, sie den Menschen eben schmackhaft zu machen.Niemand isst dauerhaft gesund, wenn´sihm nicht schmeckt. Aber viele Menschen nehmen sich halt nicht mehr die Zeit zum Kochen, stopfen zu oft, zuviel, zu Ungesundes in sich rein und landen dann mit Mitte vierzig mit diversen Malaisen beim Doc; der soll dann bitte die passende Pille finden, gell?
Ich sehe mich als HP dann schon auch sehr im Vorsorgebereich mit ordnungstherapeutischem Schwerpunkt. Regelmäßiges Essen wirklich nährender Speisen gehört unbedingt dazu.
Vielleicht empfehle ich meinen Patienten dann mal den Blick in dieses Forum?
@ Thomas: Grillzeug mag ich sehr,leider haben wir keinen Garten. Und das Rumschleppen von Vorbereitetem auf eine Grillstelle, die dann eventuell besetzt oder vermüllt ist....Streß,derauf den Magen schlägt.
Mit dem Spargel lasse ich mir noch ein bisschen Zeit, die regionale Ernte ist noch nicht so richtig am Laufen. Dann aber....Wobei ich schon sehr klassisch orientiert bin, auch in dem Sinne, dass ich meinen Spargel gern weich mag. Nudeln al dente, sicher, aber Spargel????Tja, das ist eben Geschmackssache, gell.
Ich gestehe an dieser Stelle, dass ich unheimlichgern rohen Spargel knabbere....
Gruß an Euch,
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.05.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Ja aber hallo,
da kann ich ja alles nur bestätigen, gesund hat halt immer so einen Beigeschmack für die meisten Leute.
Dabei kann ein Schweinebraten mit Knödel nach einer 5 Stunden Wanderung ja gar nicht schaden. Wenn man aber den ganzen Tag sitzend verbringt ist der Braten wohl nicht unbedingt die richtige Ernährung.
Gleichzeitig sind wir ja alle immer ein wenig die Opfer unserer Psyche - hat ja keinen Sinn, sich die leckeren Sachen zu verbieten, dann wird die Lust darauf ja noch viel größer.
Ja das Grillen - das lagere ich auch liebsten aus - habe zwar seit letztem Jahr einen echt genialen Elektrogrill aber das ist halt trotzdem ohne Holzkohlengeschmack. Bin also eigentlich kein Hardcore Griller obwohl es halt schon sehr lecker schmeckt.
Spargel - ja das ist halt Geschmacksache - der Vorteil beim selber Kochen ist ja - dass man es sich so zubereiten kann, wie man will. ich hab den Spargel gerne noch mit etwas biss - ganz schlaff kenne ich den Spargel nur aus dem Glas. Jedoch auch dieser ist nicht unbedingt schlecht - mit etwas Trickserei lässt sich aus dem Glas- Spargel eine sehr leckere Spargelsuppe zubereiten.
Heute gab es bei mir Huhn, so richtig mit viel Thymian, Rosmarin , Knoblauch und Chili - Gäste hatte ich auch und allen hat es gut geschmeckt. Ofengemüse ist halt eine angenehme und schmackhafte Sache. Werde das Rezept wohl morgen ergänzen und dann berichten.
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt - freue mich über Deine rege Teilnahme.... _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 13.05.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Hmmm, das Huhn macht mich an! Habe mir das tolle Lehrvideo zum Flattermann angeschaut und hätte da ne Frage:
Du pickst(hihi) es ja an, damit das Fett aus der Haut läuft. Meine Sorge wäre, zu tief zu picken und gleich den Fleischsaft mti zu verabschieden.Ist das eine Frage des feeeelings?Wie merkst Du, wie tief Du picken darfst?
Meine Brathühnchen sind schon fein rösch aber eben auch saufett!
Danke schon mal für die Antwort,
(neugierige)perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 14.05.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Hallo Perle,
ja stimmt,
mit einer ganz spitzen Gabel nur die Haut leicht einstechen - dann bleibt es innen schön saftig und es entsteht ein vorzüglicher Bratensaft zum Huhn.
Für alle die noch nicht wissen worum es geht: Huhn zubereiten Kochvideo
Gruß Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 15.05.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Danke, Thomas  |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 06.08.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Wie ist das Wetter in Freiburg? _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 06.08.2008, 16:20 Titel: |
|
|
...heiter bis wolkig;oft wechselhaft.(bin ich ein Sommer,oder lieber noch Frühling, gar schon...Herbst???)
Das Wetter ist sch..meine Laune auch.
Aber, der nächste Sommer kommt bestimmt
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 07.08.2008, 17:07 Titel: |
|
|
Sollte Euch mal besuchen, gestern hat man mir gesagt, das wäre voll meine Gegend, bis hoch nach Karlsruhe...
Gruß aus der Kaiserstadt Wien... Thomas
Phuu heiß hier heute... _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|