| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
klabauter2
|
Verfasst am: 06.11.2007, 16:16 Titel: Gnocchi aus Kürbis Basisrezept |
|
|
Hallo!
Ich hab mal das Rezept ausprobiert, schmeckt echt nicht schlecht, aber irgendwie gelingt es mir nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wie gesagt, der Geschmack ist echt nicht schlecht, aber die Konsistenz ist irgendwie nicht mein Ding. Der Teig ist eher flüssig als fest, mit mehr Mehl hab ich auch nicht wesentich etwas festeres erhalten.
Dann die Gnocchi, die sehen aus, als wenn ich sie viel zu lange gekocht habe, also eher schwammig.
Dann bin ich auf sie idee gekommen vielleicht eher Spätzle aus dem Teig zu machen und ab durch die Presse. leider ging dieser Versuch erst recht schief, denn es war eher eine Pampe denn spätzle. Also, der nächste Versuch geht dann wohl wieder mit Teelöffeln los, denn meinen Kleinen schmecken diese anderen "Nudeln" ganz gut und sind eine gute alternative zum x-Mal Nudeln hintereinander.
Vielleicht mache ich ja auch was falsch, wer weiß, aber ich wäre echt dankbar für einen Tip, das die Gnocchi fester werden und vielleicht sogar nach Gnocchi aussehen, das wäre echt toll.
euer klabeuter2 |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 07.11.2007, 00:23 Titel: |
|
|
Hi Klabauter,
Hast den Kürbis wirklich gedämpft oder in Wasser gekocht?
Na dann schaumermal ob wir da nicht noch sauber Gnocchi zustande kriegen.
Gruß und Freude über Antwort Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
linsa
|
Verfasst am: 02.10.2008, 19:47 Titel: |
|
|
| ich bin ja fasziniert, wie wirkt sich denn der unterschied zwischen kochen und dämpfen aus? was passiert denn da mit dem kürbis? |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 02.10.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Hi!
Kürbis kochen - ist feuchter nach dem kochen, weil das Gemüse im Wasser liegt, die Stärke wird ausgekocht, die brauchen wir aber für Gnocchi.
Kürbis dämpfen - Kürbis bleibt fester und die Stärke bleibt erhalten, abdampfen lassen im Backrohr kann dennoch nicht schaden...
Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
linsa
|
Verfasst am: 26.10.2008, 17:44 Titel: |
|
|
| ah, danke dir..ist natürlich bestechend logisch, dass gemüse im wasser liegend weicher wird.. |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 26.10.2008, 17:56 Titel: |
|
|
... genau.. viel Spass, hatte gestern Kartoffelknödel mit Kürbis-Speck-Zwiebel Füllung - Bild und Rezept kommt....
Gruß Thomas
P.S. auch eine Kürbissuppe italienisch - sehr fein. _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 30.10.2008, 00:50 Titel: |
|
|
..den Kürbis für die Gnocci zu dämpfen ist einfach mal wieder die Idee...passend zu meiner Dämpfbegeisterung seit ein paar Monaten.
Aber darauf wäre ich nie gekommen, das sind halt die Profis(verneigmichehrerbietigsmiley)!
Das spart dann einen Haufen Mehl, den man zur Bindung und leider zur Aromaminderung wieder rückführen müsste.
Danke, Thomas!
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 30.10.2008, 07:54 Titel: |
|
|
Gerne geschehen und vielen Dank für die Blumen, heute oder morgen folgt noch eine neues Menü mit Kürbis, werde dann ganz aufgeregt berichten, wenn fertig...
Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|