|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
topfgaffer
|
Verfasst am: 11.08.2006, 20:01 Titel: glutenfreies brot |
|
|
hallo chefkoch,
gibt es ein schnelles glutenfreies Backrezept für Brot?
dankeschön! topfgaffer!  |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 11.08.2006, 22:25 Titel: Polenta Brot Backrezept |
|
|
Hallo Topfgaffer,
der Name gefällt mir, habe da jetzt nichts genaues bei der Hand, d. h. mit Bild und so hier ein Rezept:
Fladenbrot
Rezept für 4 – 6 Personen
Zutaten:
2 TL Öl und Öl zum herausbacken
120 g Maismehl oder anderes erlaubtes Mehl
¼ TL Salz
etwas Reismehl
und entweder:
1/8 TL Chilipulver (oder nach Geschmack)
1 TL Kreuzkümmel
oder:
eine Mischung gehackter, gemischter Kräuter,
zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch
Zubereitung:
- Die 2 TL Öl in das Mehl einrühren, dann Salz, Gewürze und Kräuter beifügen.
- Mit etwa 60 -100 ml Wasser zu einem Teig verarbeiten.
- Zu 4 oder 6 Kugeln formen und auf einem mit Reismehl bestreuten Brett flach ausrollen.
- In etwas Öl auf beiden Seiten in der Pfanne bräunen.
- Heiß servieren.
Das Fladenbrot schmeckt wirklich sehr fein!
Bin schon auf Deine Meinugn gespannt!
Gruß Chefkoch Thomas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
wolli
|
Verfasst am: 27.06.2008, 13:40 Titel: glutenfreie Kost einkaufen/bestellen INFO allgemein |
|
|
Hallo Zölis,
ich weiß bzw. lebe seit 7 Jahren mit Sprue und weiß, dass es nicht einfach ist zu dementsprechend zu kochen, geschweige denn zu backen.
Aber ich habe da ein paar links bzw. Hinweise für Euch wo man Produkte und auch Austausch mit "Leidensgenossen" findet.
glutenfreie Kost in Schweden bestellen über w w w.metax.org
Mit dieser Firma habe ich sehr guten Erfahrungen gemacht, außerdem haben sie eine große Auswahl zu super Preisen. Angefangen von Mehlmischung - sogar mit Ballaststoffen angereichert, da diese ja in unserer Ernährung häufig fehlen - bis hin zu Keksen, Nudel, Knäcke und Co.
Als Reformhaus um die Ecke kann ich VITALIA empfehlen.
Besonders die Produkte von Dr. Schär. der Links dazu ist. www.schaer.com
Im allgemeinen gibt es auch schon bei real,- ; DM; Kaufland/ Kaufmarkt glutenfreie Produkte von ds und glutano. Achtung ist von Markt zu Markt unterschiedlich. Einfach nachfragen, steht meist in der Bio-Ecke. Und jeder der ein IKEA in der Nähe hat, kann dort glutenfreien Kuchen von Almondy nach schwedischen Originalrezept kaufen.
Zu allgemeinen Info´s und auch für die, die erst kurzem von ihrem "Glück" wissen:
Für halbjährlich ca. 22,00 € kann man Mitglied bei der Deutschen Zölliakie Geselschaft e.V. (www.dzg-online.de) werden. Dort bekommt ihr als Mitglied Fachbücher, Auflistungen, welche Produkte aus dem Supermarkt glutenfrei sind, in Buchform und viele wissenswerten Info´s.
Das hat mir zum Anfang sehr geholfen.
Hoffe konnte euch wertvolle Info´s nahe bringen ...weiß das es gar nicht so einfach ist, damit klar zu kommen. Bin der Meinung den Familienangehörigen fällt es noch schwerer, da die meist nicht jeden Tag damit zu tun haben.
PS: Für die, die arbeitslos sind oder nicht so viel Geld haben, kann man beim Sozialamt einen Antrag auf Mehrbedarf stellen. Das ist zwar nochmal mit Rennerei (Befundvorlage vom Arzt, am besten einen guten Internisten suchen, der regelmäßig Dünndarmbiopsie und Antikörpertest macht) verbunden, aber 20 € (Bsp.) mehr haben oder nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 30.06.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Hi,
sehr guter Tipp - find ich einen guten Beitrag zum Thema - vielen Dank!
Schick uns doch mal einige Rezepte von Dir - wäre einfach interessant, womit du gute Erfahrung machen konntest.
Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 18.07.2008, 11:06 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
das Fladenbrotrezept klingt lecker!
Meine Fragen dazu:
Wird es eher weich,kann ich es rollen und füllen, oder eher rupfen und "dazu" essen, und wie dünn wird es ausgewallt?
Danke,
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 18.07.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Hi,
Mensch das hab ich lange nicht mehr gemacht - musste glatt nachdenken... ne, das Brot kannst "nur" rupfen, außer Du machst ganz dünne Teile...
Probier es mal aus - ist eher noch ein sehr einfaches Rezept aus meiner Lehrzeit - hab ich gerne in meiner kleinen Personalbude gemacht ideal als Snack zum Fernsehen ...
Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|