| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Heide Schlüter
|
Verfasst am: 26.11.2006, 17:08 Titel: Gelierpunkt mit Zuckerthermometer messbar? |
|
|
Lieber Chefkoch,
ich habe irgendwo gelesen, dass man mit einem Zuckerthermometer den Gelierpunkt bei Marmeladen und Gelees definitiv feststellen kann, d.h. das Thermometer zeigt 120 Grad an und die Marmelade wird auf jeden Fall fest. Habe ich die Information richtig behalten?
Danke für die Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 27.11.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Hallo Heide Schlüter,
habe in diversen Büchern nachgelesen - Marmelade geliert bei 104 Grad, die einfachere Methode ist wohl immer noch genau abwiegen und eine Tellerprobe im Kühlschrank machen.
Beste Grüße vom Chefkoch Thomas Sixt - freue mich auf Ihr Feedback.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heide Schlüter
|
Verfasst am: 05.12.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Hallo Chefkoch Thomas Sixt,
Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt ein Zuckerthermometer gekauft und hoffe, damit meine Marmeladen wirklich zum Gelieren zu bringen, denn Z.B. meine Holundergelee ist mir nach der "normalen Methode" doch noch etwas zu flüssig geraten. Ist es eigentlich wahr, dass wenn man nur 1/3 Haushaltszucker nimmt, die Gläser noch pasteurisieren/sterilisieren soll, um eine bessere Haltbarkeit zu erreichen? Wenn ja, auf welche Zeit würde sich das beziehen?
Sie sehen, ich habe eine Menge Fragen.
Nachdem ich mich mit Marmeladen und Gelees selbständig machen möchte, bin ich für alle Ideen für Verpackung, Inhaltsangaben etc. und natürlich viele Rezepte dankbar.
Ich freue mich auf Eure Antworten, Heide Schlüter
Marmelade kaufen
:D :D :D |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 04.01.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Hallo Heide Schlüter,
das mit der Haltbarkeit sollte einfach ausprobiert werden. Das Reinigen der Gläser mit kochendem Wasser oder Dampf kann nicht schaden - wenn jedoch die Einkochzeit korrekt abläuft sollte ausreichend Haltbarkeit gewährleistet sein.
Rezepte zu Marmelade folgen noch - würde mich auf ein Rezept von Ihnen freuen. Ihren Link habe ich verbesert - freue mich auf Nachricht.
Beste Grüße vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
|