Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Frage zum Gratin mit Kohlrabi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Gemüse Rezepte und Salat Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
perle

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 01:33    Titel: Frage zum Gratin mit Kohlrabi

Hallo!

Ich werde morgen das Kartoffel-Kohlrabi-Gratin für eine Veggie-Runde nachbauen.
Dazu habe ich folgende Fragen:

Ich möchte mit 50/50 Gruyere und Emmentaler überbacken-Blauschimmelkäse verträgt einer der Gäste nicht. Wird das auch lecker o. eher zu mild?

Ich habe nur Steinpilzöl- wie passt das dazu? Einfach ausprobieren am Tisch?

Zum Gratin denke ich über einen Salat nach und lass die Lämmer leben...obwohl ich Blattsalat liebe, würde ich mich über Ideen anderer Art von Euch sehr freuen Very Happy

Haut in die Tasten,
Danke schon mal für Eure Vorschläge,

perle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 14:29    Titel:

Hi Perle,

das wird sicher lecker, würde aber das Kartoffelgratin mit Kohlrabi zuerst ohne Käse im Ofen zubereiten, das wir dann eine schöne Kruste bekommen - schmeckt lecker...

Dann kurz vor dem Anrichten den Käse drauf und unter den Grill damit.

Das wird sicher lecker - freue mich auf Deine Nachricht!

Gruß Thomas

Öl am Tisch ausprobieren....
perle

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 02:05    Titel:

Hi Thomas,
das Gratin war der totale Erfolg-wenn auch anders, als geplant.
Habe ja die doppelte Menge gemacht, ging in eine große Form und eine kleine. Erst mal ohne Käse... die große war ewig nicht gar, irgendwann stand die kleine auf dem Tisch...ohne Käse, ohne Öl. Köstlich!!!
Die große war irgendwann auch gar(...jaja, wenn man die Menge vergrößert, muss man vielleicht auch die Garzeit überdenken Confused ) und das Ganze war herrlich, auch ohne Käse.
Das Steinpilzöl braucht´s nicht, werde es dann mal mit Trüffelöl versuchen, wenn denn...
Der Blattsalat hat die Wartezeit gut überbrückt...

Insgesamt war das Gratin gut, weil ich jetzt weiß,dass es nur die Hälfte Sahne braucht(bisher hab´ich nur Sahne genommen, keine Brühe), werde Trüffelöl anschaffen, und freue mich an meiner Mandoline, mit der ich diese delikaten 1 mm dünnen Scheiben raspeln kann- denn die sind echt der Bringer. Zart aber bissig... .

Gruß,

perle
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 21:53    Titel:

Hi Perle,

Garzeit verändert sich nur, wenn Du zu hoch wirst, wenn du den Gratin flach machst - wie auch auf den Fotos - dann verändert sich die Garzeit kaum.

Den Insidern und Dir verrate ich natürlich auch folgendes:

Sahne + Hühnerbrühwürfel +Salz + Pfeffer + Muskat + Knoblauch

aufkochen - aufmixen - soll sehr würzig schmecken... kurz ziehen lassen.

Über die eingelegten Kartoffelscheiben geben

gerade bedeckt..

Ob Du ein Sieb zwischen- schaltest oder nicht bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.

Mandoline - würde ich mir sparen - ist aber meine Meinung, ich hab mir einen kleinen Hobel von Rösle (Trüffelhobel) angeschafft, der ist handlich und eigentlich relativ ungefährlich. Der hobelt alles je nach Einstellung dick bis blattdünn. Ist komplett aus Edelstahl mit einer Hobelhilfe aus Plastik. Habe auch eine Mandoline und diesen V-Hobel, liegt aber meistens im Schrank die austauschbaren Messer sind echt gefährlich, so finde ich.

Den kleinen Hobel nehmen auch gerne kochende Gäste und Kochkursteilnehmer in die Hand... ein echtes Allroundgenie!

Hattest Du nun mit dem Rezept ein Problem oder war die Beschreibung gut.....

Gruß vom Thomas Chefkoch Sixt
perle

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 03:30    Titel:

Hallo Thomas,

also, wenn das nicht klar rüber kam: Das Rezept ist große Klasse, alles absolut verständlich und nachturnbar...wenn man sich halt an die angegebenen Mengen hält Sad . Dies war mir nicht möglich, weil´s eben keine Beilage war, sondern eine 4-er-Runde satt werden sollte, nur vom Gratin und dem Salat Confused ).
Ich habe also, naiv wie ich in Gratin-Sachen eben bin, die Rezept-Menge verdreifacht und fröhlich losgeschichtet...war wohl nicht die ultima ratio...bitte nicht auslachen Embarassed

Kurz, ich habe das Ganze viel zu hoch....gestapelt, es brauchte zu lang(nach einer Stunde war das alles immer noch mehr als bissig...)und den Inhalt der großen Form hab´ich irgendwann zu einem Drittel, dem "Garen", abgehoben und serviert.
Den Rest gab´s am nächsten Tag, nicht weniger lecker Very Happy .
Die Anleitung mit Sahne/Brühe/Knobi etc. und Aufkochen/Mixen/Durchziehenlassen habe ich eingehalten, wird wunderbar rund...und der Knobi kämpft auf diese Weise auch nicht mit dem Kohlrabi Smile

Ich bin also um eine Gratin-Erfahrung und ein herrliches Rezept reicher.
Außerdem habe ich von den Veggie-Übernachtungsgästen ein tolles Gastgeschenk erhalten:....ja, Trüffelöl vom weissen Trüffel.

Dem nächsten Gratin-Versuch steht somit nix mehr im Wege! Diesmal mit Trüffel-statt Steinpilzöl. Zweiteres war einfach zu schwach, obwohl schon lange eingelegt und nicht zu knapp dat...

Der gemischte Blattsalat(plus Ruccola;Vinaigrette mit balsamico bianco und einem Hauch Dijon-Senf, Traubenkernöl und wenig Schalotten) hat dann übrigens doch ganz gut gepasst....

Mit den besten Empfehlungen,

grüßt

perle
perle

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 03:47    Titel:

sorry, bin schon verschusselt und schiebe eine Bemerkung zur Mandoline nach: das Ding ist Sch...gefährlich. Habe sie in der Arbeit kennen gelernt, schmerzlich, und habe drei Tage den Daumen im Verband gehabt. Wenn man ohne Schutz, fahrig und mit halbem Auge auf den Koch arbeitet...selbst schuld(er war´s wert Cool ).

Trotzdem hab ích dat Ding angeschafft...und bin so begeistert wie vorsichtig, mittlerweile. Auch wenn außer mir keiner die Schöne anfassen darf... Cool, in meinem Küchenalltag will ich sie nicht mehr missen:ob Pommes, Möhrensalat oder mein Rote-Beete-Carpaccio(ja, ein echt eigenes Rezept!), wenn man sie zu handeln weiss, ist sie sehr lieb.

Und da ich nicht zu denjenigen gehöre, für die sich ein Trüffelhobel in der Anschaffung lohnt, leider! Confused ist sie eine handliche und geschätzte Alternative.

Auf jeden Fall sollte man nicht angeschwipst(Biolek,hihi) oder sonst wie abgelenkt mit dem Teil hantieren...aber wir sind ja alle groß, oder Wink

In diesem Sinne, frohes Raspeln,

perle
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 18:58    Titel:

Hi,

ja eben - der Trüffelhobel kostet glaub ich so ca. 50 Euro - ist jeden Euro wert - aber bleib nur bei Deiner Mandoline - wenn Du jetzt klar kommst.

Rezepte für Rote Beete Carpaccio?

Freu mich schon drauf....

Gruß und schönen Feiertag (auch bei Dir?)

Thomas Chefkoch Sixt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Gemüse Rezepte und Salat Rezepte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.