Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Welche Pfanne empfehlenswert?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TobiasM

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 21:22    Titel: Welche Pfanne empfehlenswert?

Tachtach, wieder ein neuer User! *g*

Und gleich meine erste Frage (Hoffe ich bin im richtigen Forenbereich), da ich mich noch nicht all zu sehr mit kochen beschäftigt habe, es mir aber immer mehr Spaß macht, möchte ich langsam zum Hobbykoch mutieren *hehe*

Wie auch sonst überall, ist zum Teil das Werkzeug eines Handwerkers für den Erfolg entscheidend!
In meinem Fall wären das die neuen Pfannen. (evtl. auch Töpfe)
Ich werde bevorzugt leichtere Speisen (Fisch/Gemüse etc.) kochen (auf Gas).
Nundenn, welche Pfannen oder auch Töpfe würdet Ihr mir empfehlen?

Eine schmiedeeiserne Bratpfanne für scharfes Anbraten habe ich bereits bestellt!

1. - Kupferpfanne/Sauteuse (für Soßen) mit Edelstahlbeschichtung oder eine Edelstahlpfanne (mit "Mehrschichtkern") für Gemüse und leichtere Speisen wie Fisch (wenn Fisch darin gut gelingt, dann kommt nur noch diese Pfanne auf'n Herd!)

2. - Aluminiumpfanne oder eine Edelstahlpfanne mit Antihaftbeschichtung für leichtere Speisen wie Fisch etc. - nicht für Gemüse. Wobei die Antihaftbeschichtung nur 1-3 Jahre hält, dafür, meiner Meinung nach am besten für mein Vorhaben geeignet ist.

Schwere Entscheidung meinerseits! Leider =(
Bei 1. tendiere ich mehr zur Kupferpfanne (wenn Deckel nicht von Nöten sind, da der Dampf etc. evtl. Flüssigkeit am Rand aufs Kupfer laufen lässt, oder?)

Bei 2. tendiere ich eher in Richtung beschichtete Edelstahlpfanne, da ich keinerlei Infos zu den Alupfannen von Kupfer-Topf.de habe..., wäre toll wenn sich zu Aluminiumpfannen noch einer äußern könnte, andernfalls frage ich mal beim Hersteller nach!

Bei den Töpfen habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, Edelstahl wird's wohl tun, oder?

Freue mich über jede Antwort! =)

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet von TobiasM am 08.01.2007, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 10:45    Titel:

Hallo Tobi,

Deiner Nachricht entnehme ich, dass Du Dich schon ziemlich mit dem Thema beschäftigt hast.

Bei den beschichteten Pfannen empfehle ich dir eine Preiswerte Variante, hier sind Fissler, Berndes, Ballarini, Gastrolux - Pfannen sehr zu empfehlen.

Je nach persönlichem Umgang mit der Pfanne hält die Antihaftbeschichtung länger oder kürzer. Generell ist das Problem bei den beschichten Pfannen folgendes:

Sobal Gratzer in der Beschichtung sind, wir es mit der Reinigung schwierig, da sich das Spülmittel in den Ritzen festsetzt. Also immer auf eine gute und unbeschädigte Pfanne zurück greifen.

Generell ist es auch möglich mit einer Gusspfanne oder Edelstahl bzw. Eisenpfanne ein gutes Ergebnis zu erreichen - dabei muss zum Beispiel beim braten von Fisch mit Haut mehliert werden, damit nichts festklebt.

Beachte auch dass Guss- und Eisenpfannen nach dem Gebrauch eingeölt werden müssen. Diese Pfannen müssen wirklich im Dauereinsatz sein, wenn die Pfannen nämlich monatelang nur herumstehen, dann wird das Öl ranzig und die Pfanne muss zuerst gereinigt und "frisch" gemacht werden.

Achte auf dickere Böden, ideal ist Mehrschichtmaterial - bei sehr dünnen Töpfen und Pfannen ergeben sich immer wieder Nachteile:

1. Der Topf- bzw. Pfannenboden bleibt nicht eben oder Plan, somit wird das eingelegte Gargut unterschiedlich stark gebraten - verbogenen Pfannen sind ein echtes Ärgernis, da nicht mehr gut gearbeitet werden kann. Dies kommt auch bei sehr teuren Pfannen aus der Schweiz vor! Näheres gerne per PM.

2. In sehr dünnen Material brennt alles viel leichter an. Es ist zwar grundsätzlich ein Widerspruch, da dicke Böden länger zum aufheizen benötigen, dennoch wird die Hitze hier besser und letztendlich schonender übertragen. Diese gilt übrigens insbesondere auch beim Einsatz von Induktionkochfeldern.

Freue mich auf Dein Feedback - Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt

Beachte auch folgenden Magazinbeitrag:
Töpfe und Pfannen
TobiasM

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 16:32    Titel:

Danke erstmal für die schnelle und Informationsreiche Antwort! Finde ich echt klasse von dir, dass Du dir so viel Zeit nimmst, um solch einen Service zu geben (damit meine Ich das Forum, als auch die Hauptpage) Smile

Ich habe mich schon über die Pflege von schmiedeeisernen Pfannen informiert. Für ein gutes Ergebnis bekommt die Pfanne auch eine gute Behandlung! Smile

Ich werde das ganze wohl so machen, dass ich mir eine antihaftbeschichtete Pfanne aus Edelstahl kaufen werde (hauptsächlich für Fisch und leichtere Speisen). Meine Favoriten wären die Hersteller de Buyer (Affinity/Appety Serie) oder von Le Creuset (trivita Serie). Beide Hersteller bieten Pfannen mit Mehrschichtboden an.

Und zusätzlich eine billigere Edelstahlpfanne ohne Beschichtung, um ein bisschen zu testen wie mir die Speisen darin gelingen.

Gusseisen kann mich irgendwie nicht so richtig überzeugen, weiß auch nicht.... Mir reicht (erstmal) eine Pfanne für Fleisch =)

PS: Deinen Bericht über Pfannen habe ich schon vorher durch Google gefunden, würde aber trotzdem gerne dein Angebot wahrnehmen und näheres über PM erfahren Wink

Habe gerade einen Tipp bekommen, und zwar die Vulcanoserie (Mehrscxhichtboden) von Spring, diese geben 5 Jahre Garantie auf die Beschichtung! Klar, wenn man unsachgemäß damit umgeht, werden die wohl nichts erstatten.

Gruß Tobi
TobiasM

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 23:04    Titel:

Hab mir nun eine antihaftbeschichtete Edelstahlpfanne von Spring und eine schmiedeeiserne Pfanne von Hammerschmiede zugelegt:)
Werde berichten wie es sich darin kocht, am Sonntag gibts ein 4 Gängemenü Smile
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 23:24    Titel:

Hallo Tobias,

na wie sind denn die Erfahrungen mit den Pfannen? gib uns doch ein Feedback dazu!

Freue mich auf deine Nachricht - Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt
TobiasM

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 15:13    Titel:

Huhu,

es kocht sich traumhaft darin! Besonders für scharfes Anbraten in der schmiedeeisernen Pfanne. Der Unterschied macht sich wirklich bemerkbar Smile
Und der Fisch wird in der antihaftbeschichteten Edelstahlpfanne so schön wie noch nie *g*
Hab mir dann gleich noch eine menge anderer Sachen für die Küche zugelegt, da die "alte" relativ leer war, z.B. Topf mit Dämpfausatz, Gewürzmühlen, Salatschleuder, Zauberstab und noch ein paar Kleinigkeiten. Möchte nichtsmehr hergeben! Nächste Anschaffung werden wohl ein paar KAI Shun Messer und eine Edelstahlpfanne sein.

Habe auch schon ein paar deiner Rezepte nachgekocht, sind viel leckerer als die von herrn J. L*fer, mir sagen z.B. auch deine Gewürz-/Dressingmischungen mehr zu Smile
Verlasse mich im moment noch genau auf die Rezepte, erst mit der Zeit werde ich mich wohl ans Selbstgemachte wagen.

Wirst demnächst öfters von mir lesen Very Happy

Gruß Tobi
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 20:33    Titel:

Hallo Tobi,

danke, danke, danke, danke für die Blumen - freut mich, dass Du mit der neuen Ausstattung so viel Freude hast und die Rezepte sehr gut gelingen.

Wenn Du vor der Anschaffung weiterer Gerätschaften fragen möchtest - ich sage dir gerne was ich für Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt bzw. Gerät gemacht habe.

Welchen Zauberstab konntest Du kaufen?

Schick mir auch einen Tipp für Dein Lieblingsrezept, das werde ich dann aufbereiten, kochen und für Dich auch ein Foto machen.

Gruß und einen schönen Abend vom Chefkoch Sixt

Wink Wink Wink

Zuletzt bearbeitet von ThomasSixt am 19.01.2008, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
TobiasM

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 18:16    Titel:

Huhu Smile

Also ein Lieblingsrezept zu nennen fällt mir ehrlichgesagt schwer *g*
Werde ich dir mal geben, wenn ich was eigenes gemacht, oder von einem Freund was leckeres bekommen habe (er ist ebenfalls Hobbykoch).

Im moment plane ich kein weiteres Küchengerät, da ich momentan eigentlich alles haben dürfte, was ich im moment auch brauche.
Zum Zauberstab: habe mir einen von ESGE zugelegt, soll das Maß aller Dinge sein, was Leistung/Langlebigkeit angeht.

Morgen gibt es übrigends gebratener Lachs auf Tomaten - Pinienkern - Lauch - Spinatgemüse und Feldsalat und Radiccio mit Spargel dazu italienische Ei - Kräutermarinade
Rezepte sind natürlich von hier!

PS: Du wirst demnächst wohl einen Thread lesen, indem ich nach Grundsaucenherstellung frage Smile

Gruß Tobi
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 22:09    Titel:

uhuuuu zurück - wie läuft es denn bei Dir?

Gruß Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.