|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stephanmeier2002
|
Verfasst am: 20.03.2007, 11:09 Titel: warenkorb-weimarer zwiebelsuppe |
|
|
hallo, ich habe in vorbereitung auf meine prüfung an einem seminar teilgenommen und da steht demnächst prüfungsvorbereitendes kochen auf dem plan. dazu haben wir einen warenkorb bekommen und sollen danach ein 3 gänge+ menue kochen
im ersten gang stehen
zwiebeln, brühe, kochsalami, apfel, brötchen vom vortag
laut unserer lehrerin soll das eine weimarer zwiebelsuppe ergeben. nun habe ich in meinem lehrbuch: lehrbuch für köche-fachstufe von hermann und nothnagel und auch im jungen koch kein rezept gefunden, das internet überschlägt sich mit rezepten die aber irgendwie immer voneinander abweichen. das an sich ist ja nicht schlimm, aber wir sollen auf fachliche richtigkeit achten, daher würde ich hier gern um rat fragen
so long _________________ wo ich bin ist das chaos! aber hey, ich kann ja nicht überall sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 20.03.2007, 19:34 Titel: |
|
|
Hallo zurück!
das mit der Weimarer Zwiebelsuppe ist schon eine seltsame Sache - mir fehlt der Käse und Salami sowie Apfel passt mir gar nicht hinein.
Wenn das fachlich bewertet werden soll, dann könnte da schon noch eine Auskunft erfolgen was mit den Zutaten geschehen soll.
Kreativer Ansatz:
Die Zwiebelsuppe wie gelernt mit der Brühe zubereiten. Die Brötchen vom Vortag in Scheiben schneiden und auf die in Terrinen angerichtete Zwiebelsuppe legen. Mit der Salami belegen, Apfel fein gewürfelt auf der Salami verteilen und kurz unter dem Grill karamelisieren.
Könnte ganz lecker schmecken - aber Frage bitte nochmal nach was da nun wirklich gemeint ist....
Freue mich auf Deine Rückmeldung - evtl. bekommen wir noch ein gutes Feedback oder ein Originalrezept zur Weimarer Zwiebelsuppe (echter Klassiker???) Frag doch deine Lehrerin danach...
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
stephanmeier2002
|
Verfasst am: 25.03.2007, 21:31 Titel: hier das rezept.... |
|
|
wie wir es verwenden sollen:
Zwiebelmarktsuppe für 4 personen
6 mittelgroße Zwiebeln
100 g Kochsalami
4 Eßl. Öl
75 g Margarine
75 g Reibkäse
1 Apfel
4 Brötchen
11/2 l Brühe
Essig, Salz, Zucker, Petersilie
Die Zwiebeln in dicke Scheiben, die Kochsalami in Streifen schneiden,
beides in Öl und etwas Margarine goldgelb anschwitzen, den fein geriebenen Apfel,
eine Prise Zucker und 1/2 Eßl. Essig dazugeben, mit Brühe auffüllen, mit etwas
Salz abschmecken und so lange kochen, bis die Zwiebeln fast weich sind.
Die Brötchen längs halbieren, in Scheiben schneiden, in Margarine knusprig
anrösten und in die Suppe geben, die vor dem Anrichten noch mit Reibkäse und
gehackter Petersilie bestreut wird.
ich denke mal die menge entspricht einer menge für ein einfaches essen, im menue würde ich die menge auf 150 ml brühe pro person begrenzen
ich kann dann am 3.4. etwa sagen wie es geschmeckt hat, am ersten ist das menue zu kochen _________________ wo ich bin ist das chaos! aber hey, ich kann ja nicht überall sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 25.03.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Hallo,
habe mich sehr über Dein Rezept gefreut - jetzt ist das Zwiebelsuppenrätsel insbesondere im Hinblick auf die Verwendung des Apfels ja gelöst. Ein Rezept für Weimarer Zwiebelsuppe - das finde ich sehr interessant.
Ich werde das Rezept die nächsten Tage nachkochen, bin auf den Apfelgeschmack gespannt - klingt mir fast ein wenig zu süß aber mal sehen.
Für heute beste Grüße
vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
stephanmeier2002
|
Verfasst am: 06.04.2007, 05:43 Titel: weimarer zwiebelsuppe, wie hats geschmeckt... |
|
|
... durchschnittlich
besonderheit dieser suppe ist der apfel in verbindung mit dem essig, es soll ein leicht süß-saurer geschmack dabei herauskommen, als einlage neben den zwiebeln noch die kochsalami
der käse auf den brötchen wird gratiniert und obwohl es sich um eine ungebundene suppe handelt wird das ganze in einem teller angerichtet, damit der gast es beim zerteilen der brötchen leichter hat
mir persönlich schmeckt eine traditionelle französische zwiebelsuppe besser
so long _________________ wo ich bin ist das chaos! aber hey, ich kann ja nicht überall sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|