Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Trüffelöl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Erotische Küche und erotische Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isfahan

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 15:53    Titel: Trüffelöl

Welche Sorten Trüffelöl gibt es und was kostet z. B. echter Trüffel - und kann man Trüffelöl auch selber machen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 20:50    Titel:

Hallo Isfahan,

es gibt Trüffelöl von weißem und schwarzem Trüffel - Kostenpunkt ca. 15 Euro für eine kleine Flasche. Weißer Trüffel ist sehr teuer, ein kleine Knolle 80-150 Euro, die Preise schwanken stark.

Trüffelöl kannst auch selber herstellen - dafür in einer leeren und sauberen, trockenen Flasche Öl (Olivenöl) einfüllen und mit einigen dünnen Scheiben Trüffel befüllen. Das Öl ist nach 3-7 Tagen ausreichend aromatisiert.

Zum probieren empfehle ich Dir chinesischen, gezüchteten, schwarzen Trüffel - diesen gibt es bei Metro zu kaufen hier kosten 100g ca. 20 Euro oder darunter. Der chinesische Trüffel riecht extrem gut, geschmacklich ist er mit gutem natürlich gewachsenen Trüffel nicht ganz zu vergleichen - ich war dennoch vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert.

Das aromatisieren von Zutaten mit Trüffel funktioniert auch mit frischen Eiern - die Eier mit dem Trüffel in ein abschließbares Glas legen und ca. 2-5 Tage darin aufbewahren. Die Eier schmecken so supergut nach Trüffel. Trüffel wird übrigens immer in einem geschlossenen Gefäß mit Reis aufbewahrt, der Reis zieht die Feuchtigkeit an und verhindert die Schimmelpilzbildung auf dem Trüffel.

Beste Grüße vom Chefkoch Thomas Sixt Laughing Laughing Laughing

Zuletzt bearbeitet von ThomasSixt am 16.01.2008, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
truffle-shop

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 13:32    Titel: China Trüffel darf man nicht empfehlen

Lieber Herr Sixt

Bei aller Hochachtung über Ihre Kochkünste muss ich einen Einspruch über die Empfehlung der China-Trüffel aussprechen.

Frisch aus der Erde geerntete China-Trüffel sind geschmacks- und geruchsneutral. Diejenigen Verkäufer die sich etwas Mühe machen, versetzen die China-Trüffel mit künstlichen Aromen, welches aber nach ein paar Tagen wieder verfliegt. Im Vergleich dazu ist eine Kartoffel aromatischer und günstiger als eine China-Trüffel.

Somit ist Ihre Empfehlung, aus China-Trüffel ein gutes Trüffelöl herzustellen, ein unmögliches Unterfangen.

Um zu wissen, ob etwas gut oder schlecht ist, muss man die Obergrenze kennen. Wer noch nie Trüffel gegessen hat, sollte deshalb die China-Trüffel bei Seite lassen und etwas mehr Geld ausgeben, um ein echtes "Trüffel-Erlebnis" zu erfahren.

Sie dazu auch:
http://www.truffle-shop.com/tipps.html
http://www.truffle-shop.com/trueffelarten.html
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/360235.html

Gruss
Davide Iuorno
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 09:34    Titel:

Hallo zurück,

vielen Dank für die Meldung betreffend der China-Trüffel - wie schon gesagt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht natürlich sind diese Trüffel nicht mit den "besseren" wilden Trüffel vergleichbar.

Ich habe immer wieder China Trüffel im Kühlschrank - diese ist auch nach 3 Wochen noch aromatisch und "haut" meine Gäste, die wirklich nur in den besten Restaurants essen vom Hocker.

Bei dem Produkt handelt es sich um einen Lieferant aus Bayern, der scheinbar selber importiert und dann an Metro verkauft.

Aus meiner Sicht einfach eine gute und günstige Alternative. Auch die besten Trüffelöle werden ja aromatisiert - ich finde daran generell nichts schlechtes.

Übrigens kann ich auch den Tipp mit der Reislagerung nicht ganz mit Dir Teilen - es ist natürlich besser in Alufolie zu packen und dann zu vaccumieren aber eine Woche in Reis gelegt hat noch keinem meiner Trüffel geschadet.

Die chinesische Trüffel verliert nach etwas 6 Wochen radikal an Aroma - das bestätigt Deine Aussage mit dem aromatisieren. Nun ja ich möchte die Leute einfach mal anregen, Trüffel zu probieren und wer es sich nicht leisten kann, der soll halt mal China Trüffel verwenden, diese schnell aufbrauchen und damit so richtig auf den Geschmack kommen.

Vielen Dank für Dein Input im Forum - freue mich, dass wir nun einen richtigen Trüffelexperten hier haben.

Welche Trüffelöle kannst Du denn empfehlen? Bin mal auf Deinen Tipp gespannt....

Beste Grüße

vom Chefkoch Thomas Sixt
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 09:45    Titel:

Noch eine kleine Ergänzung,

die Meldung im Tagesanzeiger bestätigt ja auch nur was ich schreibe - natürlich ist es nicht richtig und betrügerisch die china trüffel als heimische, teure trüffel zu verkaufen, aber es ist schon seltsam, dass wir eine DNA- Analyse brauchen um den "richtigen" vom "falschen" Trüffel zu unterscheiden.

Geschmack???

Ich werde meinem Freund einfach sagen, er soll mir wieder einmal trüffel aus istrien mitbringen - die sind halt wirklich unschlagbar und direkt vom Trüffelsucher auch ORIGINAL....

Jedoch traue ich mich zu wetten - wenn wir 5 Chinatrüffel und 5 echte Trüffel zur verkostung an 10 Leute ausgeben, dann wird uns keiner sagen können, welche "echt" und welche "nicht echt" ist...

Das ist wie mit dem Kartoffelpüree aus dem Päckchen - 2 Tester von Gault Millau haben 1994 in einem Gourmetrestaurant 1 Stern 19 Punkte eins aus dem Päckchen mit echtem probiert (verdeckt) und konnten keinen Unterschied feststellen. Einem hat sogar das aus dem Päckchen besser geschmeckt.

Na ja - ich koch mir meins lieber doch selber...

Gruß Chefkoch Thomas Sixt
truffle-shop

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 17:21    Titel: Trüffel

Hallo Thomas

Sorry für die verspätete Antwort - die Sommertrüffel-Suche in Italien hat etwas länger gedauert...

Ganz kurz zu Deinen Standpunkten:

Zitat:
vielen Dank für die Meldung betreffend der China-Trüffel - wie schon gesagt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht natürlich sind diese Trüffel nicht mit den "besseren" wilden Trüffel vergleichbar.
Selbstverständlich sehe ich das auch so...

Zitat:
Ich habe immer wieder China Trüffel im Kühlschrank - diese ist auch nach 3 Wochen noch aromatisch und "haut" meine Gäste, die wirklich nur in den besten Restaurants essen vom Hocker.
Wenn nach 3 Wochen noch mit Trüffelöl aromatisiert wird, dann kann ich es noch nachvollziehen. Ansonsten lasse ich mich mal gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber was würde passieren, wenn Du Deinen Gästen mal Périgord- od. Albatrüffel servieren würdest...

Zitat:
Übrigens kann ich auch den Tipp mit der Reislagerung nicht ganz mit Dir Teilen - es ist natürlich besser in Alufolie zu packen und dann zu vaccumieren aber eine Woche in Reis gelegt hat noch keinem meiner Trüffel geschadet.
Alufolie? Eigentlich empfehle ich Haushaltpapier (Krep-Papier) und das Problem liegt eher bei der Schimmelbildung im Reis wegen der Feuchtigkeitsabgabe des Trüffels. Einen Tag würde ich es auch noch machen. Länger wäre es für mich und meinen Gästen zu riskant.

Zitat:
Die chinesische Trüffel verliert nach etwas 6 Wochen radikal an Aroma - das bestätigt Deine Aussage mit dem aromatisieren. Nun ja ich möchte die Leute einfach mal anregen, Trüffel zu probieren und wer es sich nicht leisten kann, der soll halt mal China Trüffel verwenden, diese schnell aufbrauchen und damit so richtig auf den Geschmack kommen.
OK, aber bitte nicht beim China Trüffel stecken bleiben und aufhören... probiert umbedingt einen Périgord- oder Albatrüffel. Ein oder zwei mal pro Jahr kann man sich es leisten.

Zitat:
Vielen Dank für Dein Input im Forum - freue mich, dass wir nun einen richtigen Trüffelexperten hier haben.
Stehe gerne zur Verfügung und führe ebenfalls gerne mit Dir solche Diskussionen...

Zitat:
Welche Trüffelöle kannst Du denn empfehlen? Bin mal auf Deinen Tipp gespannt....
Gegen Ende September bekomme ich die erste Lieferung. Schicke Dir gerne ein Fläschen zur Verkostung zu. Wenn Du danach hier oder in einem Blog berichten würdest, wie Du mein Trüffelöl findest, wäre ich Dir dankbar (egal ob positiv oder negativ).

Zitat:
die Meldung im Tagesanzeiger bestätigt ja auch nur was ich schreibe - natürlich ist es nicht richtig und betrügerisch die china trüffel als heimische, teure trüffel zu verkaufen, aber es ist schon seltsam, dass wir eine DNA- Analyse brauchen um den "richtigen" vom "falschen" Trüffel zu unterscheiden.
Die Analyse ist ja nur nötig, weil China Trüffel aromatisiert werden. Wenn die China Trüffel nicht aromatisiert werden, dann kann man diese Dinger ganz gut unterscheiden: sie riechen nach Nichts.

Zitat:
Ich werde meinem Freund einfach sagen, er soll mir wieder einmal trüffel aus istrien mitbringen - die sind halt wirklich unschlagbar und direkt vom Trüffelsucher auch ORIGINAL....
Spätestens im November reden wir nochmals darüber. Dann kannst Du gerne den Preis und Qualität von Albatrüffeln aus Italien begutachten. Da ich direkt einkaufe und verkaufe, sollte ich preislich sehr gut mithalten können. Qualitativ sowieso Smile Oftmals wenn ich Kunden aus der Spitzengastronomie akquiriere, dann wollen sie meine Albatrüffel zuerst sehen. Und sehen wollen sie meistens nur die Erde, die daran haftet, um auszuschliessen, dass es nicht weisse Trüffel aus Istrien sind.

Gruss
Davide
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 13:31    Titel:

Na wie schauts denn aus mit der Trüffelabteilung,

gibts schon Neuigkeiten bei Dir?

Habe letztens schon mal wieder an dich gedacht, habe nämlich ein Trüffelrührei oder Rührei mit Trüffel zubereitet.

Lass mal was hören - wünsche die besten Grüße

Chefkoch Thomas Sixt
truffle-shop

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 18:31    Titel: Alba-Trüffel

Hallo Thomas

An der Trüffelfront schaut es nicht besonders trüffelig aus... Aufgrund der langen Trockenheit konnten die Alba-Trüffel nicht wachsen und deshalb bekommt man jetzt zum Saison-Anfang nur kleine (max. 10 Gramm) Trüffel.

Da momentan nur geringe Mengen gefunden werden und dazu noch sehr teuer, habe ich mit dem Verkauf zugewartet.

Seit dieser Woche regnet es wieder und ich hoffe, dass sich die Lage ab nächster Woche etwas entspannt. Ansonsten muss ich wohl langsam zukaufen, denn einige Köche warten schon lange auf die erste Lieferung...

So, das waren die Börsennachrichten Shocked für heute und bis bald wieder!

Gruss
Davide
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 20:29    Titel:

Hi Davide,

gibt es Neuigkeiten von der Trüffelfront? Lass mal was hören - neue Kreationen?

Gruß Thomas Chefkoch Sixt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Erotische Küche und erotische Rezepte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.