Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Trennkost

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Trennkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koechin

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 11:32    Titel: Trennkost

Hallo ich möchte gerne eine Trennkostdiät machen, darf aber keine Milchprodukte (Joghurt, Quark usw.), essen. Alle "Kohl-, Kraut- Bohnen-" soll ich auch vermeiden. Obst darf oder sollte ich auch nur gekocht essen. Was bleibt mir da noch übrig ausser Fleisch, Fisch, Kartoffeln?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:25    Titel: Antwort zur Trennkost diät

Herzlich willkommen "Koechin" in unserem Forum, ja das ist natürlich nicht ganz einfach: Was die Milchprodukte angeht würde ich einfach auf Kuhmilchersatzprodukte wie Sojamilch, Sojasahne, Reismilch oder kombinierte Produkte ausweichen. Generell sollten Sie auch Schaf- und Ziegenmilchproduke beim Arzt über einen Allergietest austesten lassen. Obst kann auch gedünstet, über Dampf, im Dampfgarer oder in der Pfanne mit wenig Fett wie zum Beispiel Butter schmackhaft zubereitet werden. So ist das Obst auch bekömmlicher. Es bietet sich an, mit Honig oder Ahornsirup zu süßen. Generell sollten Sie nur vollreife Früchte verwenden also Obst nach Saison einkaufen. Sehen Sie dazu unsere Saisontabelle.
Die Gemüseküche kann sehr vielfältig sein, egal ob im Dampf, in der Pfanne oder im Ofen zubereitet. Kombinieren Sie mit Pesto, Kräutern und aromatisierten Ölen. Beachten Sie auch unsere Fischrezepte zur Trennkost, hier können Sie ruhig öfter pro Woche in die Ideenschublade greifen, Fisch ist gesund und enthält viele Vitalstoffe.
koechin

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 10:38    Titel: Trennkost und Gallensteine

Hallo Herr Sixt
Zuerst einmal Danke für den Tipp. Jetzt habe ich noch eine Frage: Was darf ich bei Gallensteinen bzw. Gallenschleim essen. Mein Arzt sagt mir immer nur nicht Fett ansonsten alles. Da es ja auch "versteckte" Fette gibt kenne ich mich bald nicht mehr aus. Manchmal kann ich z.B. Hähnchen oder Geflügelflügel essen und manchmal bekomme ich halt Schmerzen. Es geht mir auch bei Salat so, es ist nicht nur dann, wenn ich was "fettes" esse. es ist auch schon bei trockenem Brot vorgekommen.

In Ewartung Ihrer Rückantwort Ihre Köchin

PS. Das Forum finde ich gut!!! Very Happy
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 16:26    Titel:

Hallo Köchin,

hier muss ich Sie leider nochmals zu Ihrem Arzt zurück schicken, verlangen Sie von Ihm eine genaue Liste, was Sie essen dürfen und was nicht.

Erst dann kann ich sie kulinarisch beraten!

Alles Gute

Ihr Chefkoch Thomas Sixt

Wink Wink Wink
koechin

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 09:56    Titel: Trennkost

Hallo Herr Sixt, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Werde in den saueren Apfel (weiß nicht, ob er mir bekommt) beissen und nochmals meinen Arzt fragen. Vielleicht äußert er sich dann diesmal etwas genauer.

Sonnige Grüße aus Bayern

Köchin Cool Rolling Eyes
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 17:41    Titel:

Hallo Frau Köchin, wie sieht es denn nun aus mit der Ernährung?

Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Trennkost Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.