|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mausi
|
Verfasst am: 14.11.2006, 10:24 Titel: Suche Rezepte ohne.... |
|
|
Kuhmilch, Laktose, Weizen, Roggen, Geflügel, Seezunge, Curry, Koriander, Paprika, Sellerie, Kamille, Beifuß und nickelhaltige Nahrungsmittel....
leider sind mit noch keine Treffer bei der Suche gelungen! |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 15.11.2006, 09:44 Titel: |
|
|
Hallo Mausi,
auf der Startseite (einfach auf das besterezepte- Logo oben links oder den Home Button klicken) findest Du eine Unterteilung der Rezepte in kuhmilchfrei.
Generell kannst du aber jedes Rezept mit Sojamilch (bitte ohne Meeralgen weil das sonst nach Fisch schmeckt) oder Sojasahne zubereiten.
Ob du gegen Butter wirklich allergisch bist solltest du testen, es gibt wiederum viele Leute die zumindest Süßrahmbutter bzw. Sauerrahmbutter vertragen.
Ansonsten pflanzliche Margarine verwenden. Der Weizen stellt nicht wirklich ein Problem dar, verwende zur Zubereitung der Rezepte einfach Dinkelmehl oder versuche die urweizenart Kamut.
Die sonstigen Zutaten, welche Du nicht verträgst, musst du vorläufig selbst ausklammern - wie kommst du auf diese Unverträglichkeiten? Hast einen Allergietest gemacht?
Bezüglich Nickel empfehle ich Dir folgende Seite zum Thema Nickel
Beste Grüße vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Mausi
|
Verfasst am: 16.11.2006, 09:33 Titel: |
|
|
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. - Ja, alles per Tests nachgewiesen, war nicht wirklich nett!
Dinkel habe ich ausprobiert, danach gings mir richtig dreckig.
Leider ist die Annahme falsch, denn für ganz empfindliche Personen wie mich ist der Begriff: Dinkel und Kamut = Urweizen.... !
Butter (= Kuhmilch) geht gar nicht, aber Alsan-S ist für mich eine super Alternative!
Statt (Kuh-)Milch verwende ich überwiegend Soja-/Reismilch und Sahne ersetze ich gerne durch Kokosmilch...zum Beispiel für Suppen oder Sahnesoßen, die cremig werden sollen!!!
Ich stand schon mehrfach vor einem allergischen Schock und bin sehr vorsichtig geworden, denn schon beim Zubereiten von Mehlspeisen reagiere ich mit Triefnase und essen geht gar nicht.
Leider sind die Ersatzmehle nicht ganz billig und für größere Mengen nicht wirklich geeignet, da die Backwaren schnell die Frische verlieren, auch wenn sie TK aufbewahrt wurden.
Wer also Tipps hat... bitte her damit !! |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 17.11.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Hi Mausi,
hatte gestern ein Seminar bei meinem TCM Spezialisten - konntest Du schon Hafer austesten? Der Dr. Nussmüller meint, dass wird von vielen vertragen, die sonst nichts vertragen...
Bitte um Info - würde mich interessieren wie es Dir damit geht.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Mausi
|
Verfasst am: 18.11.2006, 08:08 Titel: |
|
|
Werde ich garantiert ausprobieren...melde mich dann!!
TCM Spezialist und Seminar....ging es da um spezielle Kost, das würde mich aber sehr interessieren!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 19.11.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Hi Mausi,
ja es war ein allgemeines Seminar über Ernährung und Unverträglichkeiten, sehr interessant, der Dok. hat nachgewiesen, dass normaler industrieller Zucker sogar die Energie im Körper senkt - natürlich hergestellter brauner Zucker dagegen besser ist.
Das klingt jetzt alles so nach "alternativ" - ich war aber echt verwundert.
Auch Thema Körner/Getreide:
Er hat mich wirklich auf den Hafer hingewiesen, den würden sehr viele Leute mit Unverträglichkeiten gut vertragen. Weiters solltest Du beim Brot versuchen ein Brot mit einer einzigen Getreidesorte (die Du verträgst) zu essen. So sollten Deine Beschwerden wirklich besser werden.
Beste Grüße Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
linsa
|
Verfasst am: 07.09.2008, 11:03 Titel: |
|
|
ich kann dir nur tipps bezüglich der laktose geben. sojaund reismilch hast du ja schon eingebunden, es gibt inzwischen jede menge soja produkte fürs kochen, unter anderem auch soy cuisine.
es gobt verschieden versand handel, die solche produkte vertreiben, da kannst du auch milchfrei käse sosse finden oder hefeschmelz, damit kann man prima pizza und aufläufe machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|