| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wogi
|
Verfasst am: 14.10.2006, 10:01 Titel: SOS |
|
|
Sawadee alle miteinander. Lebe hier in Thailand und soll furr einige thai Freunde Eisbein mit Sauerkraut kochen. in deutschland bin ich zu Lidl gegangen und hab mir ne Buechs Sauerkraut geholt. Hier geht das zwar auch( nicht LIDL sondern LOTOS), doch der ist 130 km von mir entfernt und die eine Buechse wuerde mir ein Vermoegen kosten. Was ich brauche ist ein Rezept, wie ich Sauwerkraut selbst machen kann. So etwas wie Weisskohl habe ich auf dem Markt schon gesehen, doch er ist mehr Oval als rund(so wie der aus Deutschland). Wie und was brauche ich noch und wie bereite ich das ganze dann zu. Lorbeeblatt habe ich noch von Deutschland und Pfefferkoerner gibt es hier.....
gruss wogi  _________________ Sawadee |
|
| Nach oben |
|
 |
Downunder
|
Verfasst am: 16.10.2006, 07:24 Titel: |
|
|
Hallo Wogi,
ich hab Dir grad ein Rezept unter einem andern Thema gepostet. Da, wo Du Dich vorgestellt hast.
Uebrigens hab ich noch nie gehoert, dass man bei der Sauerkrautherstellung Lorbeerblaetter benutzt.
Der Kohl, den Du da gesehen hast, gehoert wohl zur gleichen Familie wie die runden Weisskohlkoepfe. Also kein Problem. Nur brauchst Du davon natuerlich mehr als einen.
Downunder |
|
| Nach oben |
|
 |
igel
|
Verfasst am: 15.02.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Möchte mich mal in die Sauerkrautherstellung einmischen.
Habe mein eine zeitlang auch selber gemacht.
Die Zutaten, die ich genommen habe sind
Weißkohl, Salz(kein Jodsalz) Lorbeerblätter(sehr wohl)
Wacholderbeeren, Pfefferkörner , Mohrrüben nach Geschmack.
Alles gut durchmischen und fest in ein Gesäß drücken, und mit etwas oben beschweren.
Möglichst dunkel und nicht so kalt lager,daß es gären kann .
Und schon ist es fertig
Gruß igel |
|
| Nach oben |
|
 |
harrygermany
|
Verfasst am: 03.03.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Sawadee khrap,
moechte auch noch meinen Senf zur Sauerkraut-Produktion geben.
Was unbedingt dazu noetig ist ist Weisskohl (oder aehnliches Kraut) und Salz. Alles andere kann zugegeben werden.
Salzanteil 2% vom Weisskrautgewicht (also auf 1 kg Weisskohl 20 g Salz).
Gefaess:
Wenn du Einmachglaeser hast (Weckglaeser mit Klammer oder Twist-Off-Glaeser), dann fuellst du die mit geschnittenem Kraut und Salz, fuellst mit abgekochtem Wasser auf, verschliesst die Glaeser und laesst die Bakterien arbeiten. Nicht einkochen!
Je nachdem, wo du in Thailand lebst, kuehl oder normal (und dunkel) aufbewahren. Achtung, Fluessigkeit drueckt anfangs (ca. eine Woche) nach draussen.
Eine andere Moeglichkeit ist irgend ein groesseres Gefaess (auch ein Eimer). Abdecken mit einem sehr grossen, mit Wasser gefuellten Plastikbeutel.
Moeglicherweise musst du dann hin und wieder den Schleim von der Oberflaeche mit einem sauberen Lappen abwischen.
Frohes Wirken in meinem Lieblingsland (nach Deutschland).
Gruesse
Hartmut |
|
| Nach oben |
|
 |
harrygermany
|
Verfasst am: 03.03.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Kleiner Nachschlag (Ergaenzung) zum Sauerkraut im Eimer:
a) Der Eimer sollte lebensmittelgeeignet sein.
b) Zwischen Kraut im Eimer und Plastiktuete kannst du auch ein sauberes Leinentuch legen, das bei Bedarf mit reinem Wasser ausgewaschen wird. So geht das Sauberhalten einfacher.
Gruesse
Hartmut |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 19.01.2008, 17:23 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
da hat isch ja wirklich eine Menge getan in der Abteilung, Danke für die vielen guten Beiträge!
Gruß Vom Chefkoch Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
|