Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Rührkuchenrezept für alle, die nicht gern backen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Backen und Backrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
perle

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 00:07    Titel: Rührkuchenrezept für alle, die nicht gern backen...

Hallo Foodies,

hier mal ein Rührkuchenrezept für Leute, die wie ich nicht gern beim Backen mühselig abmessen und trotzdemt ab und an Bock auf nen simplen Rühr-Kuchen haben:

Ich halte mich beim Rührkuchen nur an eine feste Regel: Er soll schwer-reissend vom Löffel fallen. Laughing

Zutaten:
Fett(Butter, Margarine geht auch von der Konsistenz her, geschmacklich ist Butter natürlich besser) und Mehl(teils Stärke) zu gleichen Anteilen wie das Fett
Zucker(Anteil von Vanille-Zucker, bitte selbstgemacht!,nach gusto und Rezept), ca. die Hälfte, eher weniger,möglichst nicht mehr, weil Klitschgefahr. Das heisst, wenn 200 g Fett, dann ca. 100 g Zucker
Eier(Menge bemisst sich nach Eiergröße! Sie machen den Flüssigkeitsanteil aus. Wenn das Huhn faul war, ergänze ich das fehlende mit Joghurt, Milch, Sahne oder Wasser, aber ein Ei min. sollte drin sein Razz , die fehlende Flüssigkeit zufügen, bis der schwer-reissende Zustand erreicht ist)
gute Prise Salz
weiteres nach Wunsch: Obst, Kakao, etc.
Backpulver nach Angabe auf Päck

Einformen

Backen bei 190°C Umluft, vorgeheizt
Backzeit entsprechend der Form(ich mache den Stäbchentest)
Eine ca-Angabe: Kastenform 50-60 Min.; Flache Sachen deutlich kürzer..., Test nach frühestens 15 Min.!

Habe heute die Grundmasse gerührt mit:
500 g Butter
300 g Mehl
200g Maizena
280 g Zucker und Puderzucker zu gleichen Anteilen
3 Eiern
Prise Salz

Habe Butter, Zucker u. Eier schaumig gerührt, Mehl, Maizena, Backpulver Salz dazu.
Es war zu fest und die Eier alle, also kamen Joghurt, Buttermilch und Milch dazu, immer Löffelweise, bis die schwer-reissende Konsistenz erreicht war.

Ein Teil habe ich mit Äpfeln und Blaubeeren in eine Form getan, die andere Hälfte zum Marmorkuchen gemacht.
Für den Marmorkuchen: Zwei Drittel hellen Teig in die Form geben, an letztes Drittel Kakaopulver, Rum und noch etwas Zucker, die masse darf am Schluss etwas flüssiger sein als der helle Teil...
Beides kam gleichzeitig in den Ofen( Eine Etaage über der Mitte Marmor, darunter der Obstige).
Nach 20 Min. der Stabtest.

Der Marmorkuchen(Kastenform, zu einem Drittel voll) eine Etage über der Mitte war garer als der Obstige eine Etage unter der Mitte nach 40 Min. Backzeit. Habe dem Marmor noch 1oMin. gegeben, dem Obstigen noch 15 Min..

Sie sind wegen der Stärke mürber als meine Kuchen ohne Stärke, halten dennoch 1a zusammen.

Habe also den Marmor 5 Min. vordem Obsti rausgeholt, dann Obsti, dann auskühlen lassen.

Beide sind locker, klitschfrei und ready for the Kaffeekränzchen Cool

Viel Spaß beim Nachbacken,
perle

PS: meine Masse hatte eine ganze Tüte Backpulver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 10:49    Titel:

Sehr schönes Rezept, muss man glatt ausprobieren...

Gruß Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Backen und Backrezepte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.