|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Natascha
Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Österreich - Kärnten
|
Verfasst am: 15.01.2007, 21:29 Titel: Rezept Grießbrei, -pudding, Milchreis |
|
|
Hallo Thomas!
Hast Du ein tolles und einfaches Rezept für Grießbrei oder –pudding? Ich habe ein Rezept ausprobiert (mein Rezept sh. unten). War nicht so schlecht, aber die gekauften Grießbreie für Kinder sind doch besser (ich weiß – da sind Aromen und Zusatzstoffe enthalten, aber die will ich in meinem selbstgemachten Brei ja nicht unbedingt drinnen haben!)
Dasselbe gilt auch für Milchreis – ich sage nur Müller! Und der selbstgemachte – gut aber anders. Vielleicht hast du ja ein außergewöhnliches einfaches Rezept für mich.
Danke und lg Natascha
Selbstgemachter Grießpudding - schmeckt gar nicht so schlecht
Zutaten: 1 Ei, 3/4 l Milch, 4 dag Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 9 dag Grieß, Prise Salz, etwas geriebene Orangenschale.
Ei trennen, Klar steif schlagen, Dotter mit 2 Eßlöffel Wasser verrühren. Milch, Zucker, Van.zucker, Salz aufkochen. Grieß einstreuen. Unter ständigem Rühren aufkochen. Topf vom Herd ziehen. Dotter mit Orangenschale unterrühren. Zuletzt Schnee unterheben. Bei wenig Hitze nochmals aufkochen. mind. 3 Std. kaltstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 15.01.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen:
Puddinge:
Puddinge bestehen immer aus einer Grundmasse mit einer stärkehaltigen Zutat wie Speisestärke, Reis oder Grieß. Die Grundmasse wird durch Aufkochen in Milch hergestellt und meistens durch Beigabe von Eigelb verfeinert.
Zum Auflockern der Masse wird vor dem Garen im Wasserbad geschlagenes Eiweiß unter die Grundmasse gehoben.
Pudding lässt sich schwer portionieren, daher sollten optimale Förmchen verwendet werden. Diese sollten mit Butter ausgestrichen und mit Semmelbrösel oder Zucker bestreut werden.
Gegart wird der Pudding in einem Wasserbad im Backofen bei Ober- und Unterhitze - dabei eine Backofentemperatur von 130 Grad Celsius wählen, ab 150 Grad Celsius kann kein optimales Ergebnis erreicht werden, da der Pudding schnell aufgeht aber auch rasch wieder zusammen fällt. Der Pudding ist dann innen noch roh.
Rezept für Grießpudding folgt in wenigen Minuten nach!
Hier das Rezept Grießpudding
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt und Bitte um Feedback! |
|
| Nach oben |
|
 |
Natascha
|
Verfasst am: 16.01.2007, 22:49 Titel: Grießpudding |
|
|
Hallo Thomas!
Finde dein Rezept etwas zu teuer. Für 4 Personen 28 Eier zu verwenden, das kann doch nicht wirklich stimmen, oder??
Habe gar nicht so ein großes Gefäß um Eiklar zu schlagen, bei 8 Klar zb. für Sachertorte brauche ich schon eine große Schüssel.
War das vielleicht bloß ein Tippfehler deinerseits?
Ich habe ein Rezept, hab’s auch ins Forum geschrieben mit ¾ l Milch, 1 Ei, 40 g Zucker, 1 Pkg. Van.zucker, 90 dag Grieß, Prise Salz, etwas geriebene Orangenschale.
Wenn ich die beiden Rezepte vergleiche so gibt es erhebliche Unterschiede in den Mengenangaben? Hätte dein Rezept gerne für 2 Personen ausprobiert also 1 l Milch und trotzdem noch 14 Eier – aber das ist dann doch ein zu teurer Grießpudding!!!
Vielleicht kannst Du Dein Rezept nochmals überprüfen……
Liebe Grüße Natascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Natascha
|
Verfasst am: 16.01.2007, 22:54 Titel: Rezept Milchreis |
|
|
Hallo Thomas!
Hast du auch ein Rezept für Milchreis? (sollte so ähnlich wie der von "Müller" schmecken... )
Danke + LG Natascha |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 17.01.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Hallo Natascha,
sehr gute Anmerkung, im Zubereitungstipp habe ich geschrieben, das Rezept für 1 Person berechnet entspricht 10-15 Portionsförmchen. Ich kann das derzeit mit der Datenbank nicht anders lösen - das Problem ist 7 Stück Eier geteilt durch 4 macht 1,5 Eier pro Person - wenn sich nun also jemand das Rezept für nur 1 Person ausrechnet dann bekommt er ein Rezept mit 1,5 Eier - wenn ich das umschreiben würde. Weiters sind solche Rezepte erst für eine bestimmte Größe bzw. Masse wirklich gut.
Wenn Dir eine bessere Variante einfällt bitte gleich Posten - Dein Rezept werde ich demnächst kochen, ein Foto machen und davon berichten.
Gruß und nochmals vielen Dank für Dein Feedback.
Chefkocht Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 17.01.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Ach ja, noch etwas,
das Rezept ist ein original Kochrezept von einem meiner Kochlehrer - generell werden in der Top- Gastronomie weitaus mehr Eier verwendet - ein weiteres Beispiel sind die Brezenknödel, hier rechnen wir auf 100g Brezen gewürfelt 100ml Milch und 1 Ei. Das macht bei 500g 5! Eier. Mein Großvater ist dabei fast aus den Wolken gefallen, so viele Eier zu verwenden - dennoch das Ergebnis ist einfach genial. Die Brezenknödel werden dann zum Beispiel in Alufolie (mit warmer Butter bestrichen) eingewickelt diese werden dann im Wasserbad oder im Dampfgarer (Dampfsieb über kochendem Wasser 45 Minuten (leicht köchelnd) oder bei 100 Grad Celsius gegart. Der Knödel wird absolut flaumig und schmeckt wirklich super.
Hier übrigens das Rezept mit Brezenknödel
Beste Grüße Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|