|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tim
|
Verfasst am: 23.01.2007, 14:08 Titel: Registrierungen |
|
|
Hallo, Ihr aktiven Mitglieder!
Seit November 2006 bin ich registriertes Mitglied im Forum und mache mir so meine Gedanken. Meine Registrierung und Freischaltung lief unkompliziert und rasend schnell ab. Mit viel Mühe hat Chefkoch Thomas Sixt als Moderator die gelungenen Themenseiten aufgebaut. Dank des guten Programmierers läst sich alles schnell und unkompliziert öffnen, einsetzen und schließen. Die Anwendung läuft wie ein gutes Uhrwerk. Verwirrt bin ich über die Registrierungsflut von neuen Mitgliedern. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und seit dem 13. 01.2007 bis gestern Abend, alle Neuanmeldungen zusammen gezählt. In nur 11 Tagen sind es sage und schreibe 260 Registrierungen. Davon kommen gerade mal eine Handvoll aus Deutschland und dem deutschsprachigen Raum, alle anderen sind Ausländer. Wenn in diesen wenigen Tagen von 260 Anmeldungen ganze 11 Beiträge ins Forum gestellt werden, bekomme ich das große Grübeln. Ich frage mich, was dieser ganze Quatsch bezweckt? Sollten etwa der Programmierer und der Chefkoch Thomas Sixt mit dieser Art von Forumführung ein Haufen Knete machen? Ich verstehe diesen Irrsinn leider nicht. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich nur 20 Worte Englisch, Italienisch und Hollolulisch verstehe. Die ausländischen Beträge, die ich in der fremden Sprache versuchte zu entschlüsseln, blieben Böhmische Dörfer für mich und dabei hätte ich doch so gern gewusst, was sie uns zu sagen habe.
Kann mir bitte jemand über meine Fragen aufklären?
Mit freundlichen Grüßen
Tim |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 23.01.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo Tim,
das Problem ist ganz einfach folgendes:
Es dauert einfach 1-2 Jahre, bis ein Forum richtig gut mit vielen aktiven Mitgleidern aufgebaut ist.
Anfangs haben wir die unkomplizierteste Variante der Anmeldung - ohne Mail Gegenbestätigung usw. gewählt. Das Problem sind die vielen ausländischen und auch deutschen Spammer - welche wir nur nach und nach über IP-Sperre aus dem Forum Bannen können.
Die Mitgliederliste wird einmal pro Monat vom Programmierer "ausgemistet" - das sollte in den nächsten Tagen wieder passieren.
Für mich ist der Spam ein beträchtlicher Aufwand - da ich täglich bis zu 5 mal Beiträge lösche, die nichts mit dem Thema Kochen zu tun haben. Oder Aufgrund des Themas einfach raus müssen. Ich denke das muss ich nicht weiter kommentieren. Daher kommen übrigens auch die vielen Angemeldeten User ohne Beiträge, welche ich ja aufgrund des Inhalts lösche.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich unser kostenloser Service hier im Forum mehr und mehr herumspricht und "echte" User mit Ihren Fragen auftauchen.
Daher freue ich mich über wirklich jeden vernünftigen Forumsuser - es macht mir nämlich richtig Spaß, den Leuten bei Ihren Kochsorgen zu helfen.
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Frage gut beantworten - Bitte um Feedback!
Gruß Dein Chefkoch Thomas Sixt
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim
|
Verfasst am: 24.01.2007, 11:24 Titel: Meine Antwort |
|
|
Hallo Thomas!
Habe erst einmal Dank, für deine schnelle Reaktion und aufklärende Erläuterung. Ich kann dir den Vorwurf jedoch nicht ersparen, dass du dies schon viel früher hättest tun sollen. Mit deinen Antworten kann ich mich auch nicht so richtig solidarisieren. Es gibt genügend Programme und Anbieter, die kostenlose, oder gegen ein geringes Entgelt, Spam-Verhinderungsprogramme anbieten. Dass auch dir dieser Datenmüll zu schaffen macht, glaube ich dir gern. Nach meiner obrigen Anfrage, wollte ich mir gestern Abend noch kurz einmal die Seiten zum Thema: „Wurst und Wurstmachen“ ansehen. Was ich jedoch sah und hörte, waren drei entblöste und stöhnende Weiber. Eigentlich wollte ich im Forum meine Kochkenntnisse erweitern und nicht vögeln lernen.
Wenn du glaubst, dass es dir nach und nach gelingen wird, einen guten und aktiven Stamm im Forum aufzubauen, so unterliegst du, wenn du nicht schnellstens ein Stoppschild vor die Tür stellst, einem gewaltigen Irrtum. Woran mag es wohl liegen, dass die Resonanz so mies im Forum ist? Die meisten wirklich Interessierten lassen sich mit großen Erwartungen eintragen, stellen eine Frage und sind danach wieder für immer verschwunden. Wie viele interessierte Hobby-Köche sausen wohl durch das Internet, um ein gutes Koch-Forum zu finden. Stehen sie dann endlich vor diesem Haus, schauen sie durchs Fenster und schütteln mit dem Kopf. Nicht einmal einen einzigen Fuß setzen sie hinein. Wenn es einige doch tun, dann sehen sie sich nur kurz in den Räumen um und schwirren enttäuscht wieder ab. Erst nach und nach auszumisten, heißt nichts anderes, als noch mehr gute Leute verprellen. Eine gute Werbung für den Chefkoch Thomas Sixt werden sie dann sicherlich nicht machen. Thomas, wenn du deinen guten Ruf nicht aufs Spiel setzen willst, handle sofort und schiebe es nicht auf die lange Bank. Wenn ab dem 27.06.2006 bis heute noch Leute in der Mitgliederliste mit 0 Einträgen stehen, so scheint das Ausmisten nur in der Mitte und nicht in den Ecken erfolgt sein. Fasse diese Kritik bitte nicht persönlich auf, ich möchte nur helfen das Forum und deinen Ruf zu retten.
Mit freundlichen Grüßen
Tim |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 24.01.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Hallo Tim,
verstehe Deine Argumente, nur - wenn wir immer alles vorher wüßten - dann könnten wir das natürlich so machen aber es geht einfach real nicht so.
Je schwieriger die Anmeldung gemacht wird, desto weniger Leute melden sich an. Also der Hund hat viele Flöhe auch das mit der Software ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Generell ist schon an den Titeln der jeweiligen Posts zu erkennen worum es sich handelt - daher muss sich nicht jeder gleich deshalb "vergrault" fühlen.
Ich habe eigentlich keine Lust noch länger über dieses Thema zu schreiben - das Forum ist nicht dazu da, den Spammern Raum zu geben - auch nicht in dieser Form.
Lass uns lieber übers Kochen plaudern...
Beste Grüße Chefkoch Thomas Sixt  |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 24.01.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Hallo Tim,
ich habe mir nun heute Nachmittag alles zeigen lassen und endlich alles angesprochene bereinigt - wenn man nicht alles selber macht!
Morgen bekommen wir noch einige Ergänzungen um die Spammer bestmöglich auszusperren.
Ich bin schon gespannt wie das wird - dennoch ich habe heute auch mit einigen anderen Forenbetreibern gesprochen - ein absolut spamfreies Forum ist nahezu unmöglich. Na mal schauen.
Beste Grüße und nochmal Danke für Dein Feedback Dein Thomas Chefkoch Sixt
Zuletzt bearbeitet von ThomasSixt am 19.01.2008, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim
|
Verfasst am: 25.01.2007, 10:14 Titel: Bereinigung der Mitgliederliste |
|
|
Hallo Chefkoch!
Nun sieh mal einer an, es ging doch wunderbar. Mit dem neuen Anstrich sieht das Haus plötzlich viel freundlicher aus und die Zimmer sind vor allem übersichtlicher geworden. Es fehlte also nur ein kleiner Anschub. Sicher ist dir jetzt ein Stein vom Herzen gefallen.
Du hast völlig Recht, alle Spammer und sonstiges Gesockse kann sich tatsächlich kein Mensch auf Dauer vom Halse halten. Irgendwann schlüpft immer mal ein schwarzer Hai durch die Maschen, doch dem können schnell die Zähne gezogen werden.
Schon bald werden wir feststellen, dass Masse nicht gleich Klasse ist. Oft ist bekanntlich ein Weniger viel Mehr. Sicher werden sich jetzt auch wieder die Mitglieder, wie z.B. Islandpferd, Downunder, Wogi, Mausi oder TobiasM, um nur einige zu nennen, aktiver an den Diskussionen beteiligen und noch mehr Fragen stellen. Natürlich dauert es seine Zeit, bis sich ein guter Stamm aufgebaut hat, aber Eile mit Weile, was lange dauert wird auch gut.
Mit freundlichen Grüßen
Tim |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|