Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Purine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Wurst und Wurst Herstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 11:06    Titel: Purine

Was sind Purine, was bewirken sie?

Purine sind notwendige Bausteine zur Zellenerneuerung bei Mensch, Tier und Pflanzen. Die mit der Nahrung aufgenommenen Purine wandeln sich im Körper in Harnsäure um. Die Harnsäure wird schließlich über die Niere, ein kleiner Teil über den Darm, als Urin ausgeschieden. Bei gesunden Menschen sind zu viele Purine nicht gefährlich, sie können einiges mehr an Harnsäure verkraften. Bei Gichtkranken schaffen deren Nieren es nicht, die komplette Harnsäure durchzuschleusen, es kommt zu Ablagerungen an den Geweben. Dadurch steigt der Harnsäure-Wert im Blut und führt zu den typischen Gichtproblemen. Positiv beeinflussen kann der Mensch einen zu hohen Harnsäureanteil mit einer Diät, bei der er Lebensmittel meidet, die einen hohen Anteil an Purinen haben. Da die Leber sehr viel davon hat, sollen Gichtkranke sie nicht zu sich nehmen. Schon ein wenig zu viel davon, kann bei ihnen die typischen Gichtsymptome anzeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 08:24    Titel:

Hallo Tim,

Danke für den Beitrag über die Purine - ist sehr interessant - was Du da schreibst. Leider werden ja Innereien immer seltener zubereitet, dabei ist eine gut gemachte Kalbsleber doch ein absoluter Genuss.

Ich frage mich nun in wie weit die evtl. schädliche Wirkung der Purine verhindert oder abgeschwächt werden kann. Generell könnte ja über passende Beilagen, welche den Organismus bei der Verarbeitung unterstützen ein positiver Effekt erzeugt werden.

Beste Grüße und warte schon auf Dein Feedback!

Beste Grüße

vom Chefkoch Thomas Sixt Laughing
Tim

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 12:18    Titel: Ergänzung zu Purin und Innereien

Hallo Thomas!
Ich bin doch nur ein Hobby-Koch und kein Chemiker. Ich weiß nur so viel, dass Purin für den Zellenaufbau eine notwendige, eiweißreiche, chemische Verbindung ist und neben der Nahrung auch vom Körper selbst produziert wird. Mit der Nahrung sollen pro Tag nicht mehr als 300 mg aufgenommen werden. Sehr reich an Purin sind neben den Innereien vor allem die Haut von Geflügel, Schwein und Fisch. Bei den pflanzlichen Lebensmitteln sind besonders Hülsenfrüchte stark mit Purin angereichert. Gichtanfällige und Dickleibige sollten diese Lebensmittel mit Vorsicht genießen. Einen Abbau von zu viel eingenommenen Purinen kann nur durch eine Diät und das Trinken von viel Mineralwasser, Tee und Fruchtsäften erfolgen. Für Gichtanfällige wird daher eine tägliche Aufnahme von Fleisch, Fleischwaren oder Fisch von max. 100 g empfohlen. Als Eiweißquelle sollten magere Milchprodukte bevorzugt werden. Mehr kann ich dir über Purine nicht erzählen.
Das es immer schwieriger wird an Innereien ranzukommen, da muss ich dir Recht geben. Vor vierzehn Tagen erinnerte ich mich an vergangene Zeiten. Als wir zu Haus noch selbst Schweine geschlachtet haben, hatte uns einmal ein Fleischer ein paar Bregenwürste zur Probe gemacht. Sie waren eine Delikatesse. Ab dann gab es immer diese Würste bei uns in der Familie. Nun besann ich mich darauf und wollte sie nachmachen, doch es gibt kein Hirn mehr zu kaufen. Ähnlich verhält es sich mit Bries (innere Brustdrüsen von Tieren, besonders beim Kalb). Wie gern haben wir nach dem Schlachten auch Lungenwurst und Lungenhaschee gegessen. Heute bekommst du nicht mal Lunge. Auch die Nieren sind aus den Geschäften und Fleischereien verschwunden. Bei Herz muss man auch mächtig Glück haben. Ich befasse mich schon seit längerem damit, vielleicht doch wieder ein Schwein einzusperren, doch meine Frau spielt nicht mit(noch nicht).
Mit freundlichen Grüßen
Tim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Wurst und Wurst Herstellung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.