|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maroga
|
Verfasst am: 28.12.2006, 00:38 Titel: Pasta kochen |
|
|
Hallo miteinander
ich bin per Zufall auf diese Website gelangt und musste mit Schrecken feststellen, dass auch hier die verd... Unsitte herrscht, dem Pasta-Wasser Oel beizufügen. Ein italienischer 19-Punkte-Koch (Gault-Millault) hat dies einmal als Verbrechen an der Pasta bezeichnet. Dadurch wird die Pasta ölig und verhindert, dass sie sich richtig mit der Sauce verbinden kann. Damit die Pasta nicht verklebt, wird sie unter kaltem Wasser abgeschreckt.
Ich bin Italiener und habe in meiner erweiterten Familie einige hervorragende Köche und Köchinnen. Und einer meiner Freunde hat eine Trattoria, wo die Teigwaren täglich frisch und von Hand hergestellt werden. Sie alle schütteln den Kopf, wenn Ihnen solche 'italienischen' Rezepte unter die Augen kommen. Ihr Kommentar: "Typisch Rezept von 'oltre le alpi' (ennet der Alpen). Und noch etwas: Pasta (sowie auch alle anderen Gerichte) sollen NICHT HEISS gegessen werden: 1. man muss sich nicht darauf konzentrieren, den Mund nicht zu verbrennen, und 2. ist der Geschmack der Speisen viel intensiever. Zugegeben, das ist für Leute 'oltre le alpi' vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Versucht's doch mal.
Ich hoffe, dem Chefkoch nicht zu sehr auf die Füsse getreten zu sein.
maroga |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 28.12.2006, 21:31 Titel: |
|
|
Hallo Maroga,
Danke für Deine Info betreffend der Pasta. Hier einige Anmerkungen:
1. Mit oder ohne Öl, das möchte ich jedem Pasta Koch selber überlassen, der eine verwendet Olivenöl, der andere gar keines, wieder andere geben etwas Butter in das Kochwasser...
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Verwendung von Hartweizengriespasta z.B. von Barilla - De Cecco - Agnesi und Co. hier habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht, etwas Oliven-Öl in das Kochwasser zu geben. Bei frisch zubereiteter Pasta, die Du ansprichtst, also selbst zubereiterter pasta al`uovo wie tagliatelle, pappardelle usw. gebe ich natürlich kein Öl in das pastawasser...
2. Gleiches gilt übrigens für die Aussagen verschiedener Köche - jeder hat sein eigenes Rezept und ist natürlich davon überzeugt, das Beste zu machen. Das die Pasta keine Sauce aufnehmen kann, wenn diese in angemessen Ölwasser gekocht wird, ist nicht ganz richtig, es kommt auf die verwendete Ölmenge an. Am besten wirklich selber ausprobieren und sich eine Meinung bilden.
3. Es gibt sogar lokal extreme unterschiede in der Herstellung der Pasta, in Mailand wird Pasta anders zubereitet wie in Verona und jede Familie hat u.u. ein eigenes Haus- bzw. Familienrezept.
Zurück zu den Sterneköchen - jetzt ist gerade wieder ursprüngliches Kochen angesagt, in einigen Jahren haben wir dann wieder einen anderen Trend, es bleibt den Gästen überlassen, die Kochkunst zu bewerten bzw. im Optimalfall diese zu genießen.
Also bitte alles als Anregung sehen - am Ende muss jeder mit seiner Variante glücklich werden.
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt, schick mir doch Dein Hausrezept, probiere ich gerne aus, das gibt es dann mit Foto!
Pasta Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
maroga
|
Verfasst am: 29.12.2006, 00:12 Titel: Pasta kochen |
|
|
Guten Abend, Chefkoch
Nun, ich habe ja eigentlich keine Zustimmung erwartet. Die Begründung ist aber mehr als fadenscheinig. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Barilla, De Cecco, Buitoni, Agnesi usw. oder frisch hergestellte Teigwaren (die immer mit 'grano duro' [Hartweizengriess] gemacht und dann mind. eine Stunde 'getrocknet' werden).
Ich mach' dir einen Vorschlag: Frag' mal deinen Lehrmeister Schuhbeck!
Der hat nämlich letzte Woche bei Kerner auch gesagt, dass Oel ins Pastawasser Blödsinn ist. Zudem solltest du dich einmal bei SLOW FOOD kundig machen. Im Uebrigen hält sich ein guter Koch nicht, wie du am 11.8.06 an Christine geantwortet hast, mit Eieruhr an die auf der Verpackung vermerkte Kochzeit - je nach Härtegrad des Wassers kann diese erheblich variieren.
Ich habe in dieser Website dutzende als original bezeichnete italienische Rezepte gelesen. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass die italienische Küche (die es als solche ja gar nicht gibt, die regionalen Unterschiede sind enorm) anscheinend nicht mehr in meinem Heimatland, sondern nur noch in Deutschland zelebriert wird. Aus diesem Grunde werde ich mich definitiv aus dieser Website abmelden.
Ich wünsche dir trotzdem ein gutes und erfreuliches 2007 und viel Vergnügen mit der verdeutschten italienischen Küche.
maroga |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 05.01.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Deine Anmerkungen - freue mich immer wieder über besonders konstruktive Tipps.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim kochen und ebenso ein gutes und Pastareiches 2007.
Beste Grüße
Vom chefkoch Thomas Sixt  |
|
| Nach oben |
|
 |
heinz4343
|
Verfasst am: 05.01.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Grias eich zammad oder bessa aus - und ananda,
also gut nun ohne bayerisch -
Der Thomas macht das wirklich toll, das Forum ist interessant und die Fragen werden auch beantwortet, das ganze ist auch noch kostenlos!
Eine Freundin hat mir bei einer der letzten Einladungen mit Freunden ein ausgedrucktes Rezept von besterezeptesuche.de in die Hand gedrückt. Weil ich danach gefragt hatte - das essen war nämlich besonders lecker.
Übrigens auch die Pasta - welche zuvor serviert wurde. So bin ich auf das Forum gekommen was mir auch empfohlen wurde, da ich wirklich Koch - Anfänger bin.
Den Burschen da aus der Schweiz verstehe ich nicht - der pöbelt unseren Chefkoch blöde an und macht sich wichtig. Das finde ich nicht in Ordnung - also wäre das mein Forum, dann hätte ich die Posts von dem gelöscht und den gelich rausgschmissen.
Hoofentlich läuft mir der mal auf dem Oktoberfest übern weg, dan griagt a a watschn fo mir. der hat ja kane manieren!
Bitte Chefkoch mach weiter so, der soll doch seine Pasta kochen lassen wo der Pfeffer wachst und glei dort bleim!
Gruß und pfiateich |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 08.01.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
hier ein interessanter Beitrag, zum Thema Pasta klebt - auch mal wieder was neues zum Thema TV- Köche:
Pasta Rezepte
Alle MEINE original italienischen Pasta Rezepte findet ihr hier:
original italienische Pasta Rezepte
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|