|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anette
|
Verfasst am: 11.07.2007, 12:53 Titel: Menüzusammenstellung |
|
|
Ich möchte Forelle in Folie mit Kräutern im Backofen backen. Was passt dazu, als Vorspeise, wenn ich keinen Salat machen möchte, und als Dessert? Kann ich z.B. einen Blätterteig-Muffin mit einer Gemüse-Lachs-Füllung als Vorspeise machen?
Vielen Dank im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anette
|
Verfasst am: 17.07.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Lieber Thomas Sixt;
vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe sie noch nicht ausprobieren können, bin aber gespannt und werde Dich wissen lassen, wies geworden und angekommen ist!
Ich habe aber am Wochenende ein Problem gehabt und vielleicht kannst Du mir ja auch dabei helfen: Ich habe Zitronentörtchen gebacken - Muffins mit einer Zitronencreme gefüllt. Die Creme besteht aus Eiern, Zitronensaft und Zucker und sollte überm Wasserbad geschlagen werden. So bald sie dicklich wird, sollte man sie vom Wasserbad nehmen. Meine ist aber trotz eifrigem Schlagens dünnflüssig geblieben, ich habe sie dann nach dem Abkühlen gerettet, in dem ich die Zutaten eines amerikanischen Icings - Pflanzenfett und Mehl - hinzugefügt habe. Warum wurde sie nicht fest, was war ev. meine Fehler? Vielen Dank im Voraus , Anette |
|
| Nach oben |
|
 |
Anette
|
Verfasst am: 17.07.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Lieber Thomas Sixt;
vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe sie noch nicht ausprobieren können, bin aber gespannt und werde Dich wissen lassen, wies geworden und angekommen ist!
Ich habe aber am Wochenende ein Problem gehabt und vielleicht kannst Du mir ja auch dabei helfen: Ich habe Zitronentörtchen gebacken - Muffins mit einer Zitronencreme gefüllt. Die Creme besteht aus Eiern, Zitronensaft und Zucker und sollte überm Wasserbad geschlagen werden. Sobald sie dicklich wird, sollte man sie vom Wasserbad nehmen. Meine ist aber trotz eifrigen Schlagens dünnflüssig geblieben, ich habe sie dann nach dem Abkühlen gerettet, in dem ich die Zutaten eines amerikanischen Icings - Pflanzenfett und Mehl - hinzugefügt habe. Warum wurde sie nicht fest, was war ev. mein Fehler? Vielen Dank im Voraus , Anette |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 18.07.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Hallo zurück,
ja wie viele Eier und sonstige Zutaten - wäre hilfreich für die Beantwortung - freue mich auf Nachricht!
Gruß Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
stephanmeier2002
|
Verfasst am: 18.07.2007, 21:18 Titel: creme.... |
|
|
ich glaube das klingt nach creme anglaise?
dazu "einfach" 500ml milch mit einer halben vanilleschote- bzw. dem mark davon kurz aufkochen, nebenbei ein wasserbad vorbereiten, und 8 eigelb mit 200gr zucker "schaumig" schlagen, soweit ich das herausbekommen habe heißt schaumig schlagen, das man den zucker und die eigelb so lange rührt bis die farbe von gelb auf weiß umschlägt.
der zucker sollte sich möglichst im eigelb lösen, wobei 200gr ziemlich viel sind ich habe einfach 100gr in die milch gegeben und nur 100gr mit den eigelb geschlagen ging prima.
wenn die milch kurz aufgekocht ist, vom herd nehmen, und durch ein sieb kippen, sie sollte nicht allzu heiß sein(schwammig ich weiß, ich stecke einfach den finger rein und wenn ich nicht sofort aua sage gehts) jetzt das eigelb-zucker gemisch auf das wasserbad stellen und vorsichtig die milch hinzu geben und rühren,rühren,rühren
"irgendwann" erreicht man einen punkt wo das gemisch herrlich schaumig(durch das viele rühren) ist und es läßt sich auch ein ganz wenig schwerer rühren als zu beginn, jetzt nimmt man einen löffel, steckt ihn in das gemisch und bläßt vorsichtig auf die rückseite des löffels, wenn das bild im aussehen an eine rose erinnert ist die creme fertig, jetzt sofort vom wasserbad nehmen und noch weiter rühren- geht am schönsten in einer schüßel mit ganz kaltem wasser.
das "kalt schlagen" hat den effekt, das die creme "fluffig" bleibt.
jetzt kann man sie mit allem möglichen aromatisieren, ich habe den saft von 3 ausgepressten zitronen hinzu gegeben und so ein schickes vanille-zitroneneis bekommen. ich habe nach dem aromatisieren das ganze in den tiefkühler gesteckt und regelmäßig (alle 10-15 min) nochmal gut durchgerührt, damit sich keine wasserkristalle bilden.
das dauert aber ziemlich lange (ca. 3-4h, je nach menge), schneller gehts wenn man eine eismaschine hat, die kühlt und rührt dabei.
so ich hoffe das hilft etwas und ich habe keinen unsinn verzapft ;o)
so long _________________ wo ich bin ist das chaos! aber hey, ich kann ja nicht überall sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anette
|
Verfasst am: 19.07.2007, 09:27 Titel: |
|
|
Lieber Thomas, lieber Stephan;
über Eure Antworten hab ich mich sehr gefreut!
Erstmal, Stephan, nein, eine Creme Anglaise ists nicht, weil ohne Milch. Aber die werde ich in jedem Fall auch ausprobieren (wenn ich das mit dem Wasserbad beherrsche...)
Lieber Thomas, es ging um 3 Eier, 125 ml Zitronensaft und 125 g Zucker. Kann sein, dass ich beim Wasserbad selber was falsch gemacht habe: Mangels einer Metallschüssel habe ich eine Glasschüssel genommen, der Boden hing in die leicht kochende Flüssigkeit. Vielleicht wars zu heiss? Bin gespannt auf Deine Antwort!
Liebe Grüsse, Anette |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 22.07.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Hallo zurück,
ich denke, in der Glasschüssel hattest wirklich zu wenig Hitze, das ist der einzige Ansatz, probiere es bitte mit einer Edelstahlschüssel aus - dann wird Dir das sicher gelingen.
Freue mich auf Deine Nachricht - Beste Grüße
Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Anette
|
Verfasst am: 23.07.2007, 08:29 Titel: |
|
|
Lieber Thomas;
danke für Deine Antwort! Das werde ich ausprobieren.
Liebe Grüße, Anette |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 27.07.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Na da bin ich ja schon neugierig auf Deine Ergebnisse...
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 19.01.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Hi Naette,
hat es geklappt? Lass doch mal was von dir hören, würde mich interessieren, ob Du mit dem Ergebnis nun zufrieden bist.
Beste Grüße
vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|