Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Magermilchpulver

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Allergie- Küche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
igel

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 16:35    Titel: Magermilchpulver

Ich habe eine Allergie gegen Magermilchpulver.
Das hat zwar kein Arzt offiziell bestätigt,aber als ich 1990 ganz dick
zugeschwollene Augen hatte und der Hautarzt mir damals einen Allergietest mit ca. 60 Pflaster auf dem Rücken verpaßte ging das Malheur los. Ich bekam Fieber und wurde in die Uniklinik nach Erlange verwiesen aber nur ambulant. Ich fuhr dann 1x im Monat zur Sprechstunde und bekam 1/2 Jahr Cortisonsalbe zum einreiben. Denn die 60 Pflaster auf dem Rücken haben meinen Körper wie einen Aussätzigen aussehen lassen und ich mußte sehen wie ich den Juckreiz in den Griff bekam. Dank Cortison und viel Aufwand ist es dann gelungen wenigstens den Ausschlag in den Griff zu bekommen. Ja und auf was bin ich allergisch? So nun habe ich selbst ausgetestet. Schuld war der Milchweiser,den ich im Urlaub verwendet hatte und seitdem bin ich mir absolut sicher, daß es Magermilchpulver ist. Wenn ich z.B. Gebäck,Lebkuchen oder ähnliches esse kann ich darauf warten,daß mich ein Juckreiz um die -AUGEN- qält.
Nur ein Arzt hat es nie wieder bei mir austesten dürfen. Mir hat es damals gereicht.
Gruß igel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 18:27    Titel:

Hallo Igel,

viele Menschen sind auf Kuhmilch, Hühnerei und Weizen allergisch.

Das Problem ist einfach die Fülle, in welcher die obigen Produkte heute in allen Nahrungsmitteln vorkommen. Kein Nahrungsmittel ist schlecht, wenn man aber die Inhaltsstoffe unserer Speisen heute überprüft, fällt einem auf, dass etwa 60 % der Nahrung und teilweise mehr aus diesen Nahrungsmitteln bestehen kann.

Die rein wissenschaftliche Medizin will Allergien generell über den bekannten Allergietest feststellen. Im Bereich der TCM (traditionell chinesischen medizin) wird auch mit anderen Methoden gearbeitet.

Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht, größtenteils auf Kuhmilch zu verzichten. Insbesondere haltbar gemachte Produkte sind ein Problem, da der Körper die veränderten Stoffe oft nicht mehr aufspalten kann. So zum Beispiel beim so gepriesenen Calzium.

Ich gleiche einfach mit Sojaporodukten aus - meine Verdauung ist dadurch besser und meine Allergien im sommer sind kaum vorhanden.

Ich kann Dir zu diesem Thema auch ein Buch empfehlen - Allergie Diät -
hier wird über ein 6 wöchiges Programm einer Ausschlussdiät gemacht, dabei wird das Immunsystem gestärkt. Ich habe das bereits mehrmals gemacht und damit tolle Erfolge erzielt. Tränden der Augen weg, kaum Heuschnupfen, tolle Verdauung...

Besonders beim Brot ist ebenso vorsicht geboten, die Umstellung von weizenbrot auf Vollkornbrot zum Beispiel. Es sollte Brot aus einer anderen Mehlsorte ausprobiert werden, die Mischbrote mit den vielen verschiedenen Körnern bekommen wielen eben auch nicht. Es ist aber wirklich einfach einen Dinkel - Hefeteig selber zuzubereiten und dann daraus Brot zu backen.

Die Reaktion Deines Körpers zeigt schon eine absolute Überreizung. Ich kann und darf Dir keine Empfehlungen geben, Du solltest Dich wirklich beraten lassen. In Österreich kenne ich einen Medeziner, der dir da sicher helfen kann. Bei Bedarf bitte melden.

Ansonsten viel Spaß bei gesunder Ernährung!

Beste Grüße

Chefkoch Thomas Sixt

Rezepte Eifrei
Rezepte Kuhmilchfrei
Rezepte Weizenfrei
Rezepte bei Allergie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Allergie- Küche Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.