Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Lismama ist dabei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lismama

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 08:45    Titel: Lismama ist dabei

hallo,ihr chefköche!ich bin 45 jahre und 6fache mutter.ausserdem ganz neu am pc!hobby natürlich kochen und backen.leider sind 2 meiner lieben etwas zu moppelig geraten,wesshalb ich jetzt unbedingt die ernährung umstellen muss.dazu gleich meine 1.frage:was ist tofu,und wo bekomme ich den?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 13:22    Titel: Was ist Tofu?

Hallo, Lismama!

Da hast Du wohl etwas untertrieben. So wie ich Deine zwei Kinder kenne, sind die nicht nur etwas zu moppelig, sie sind schon fast zu fett - war nur ein kleiner Scherz von mir. Tofu allein wird dieses Übel nicht beheben können, er kann jedoch etwas zur gesunden Ernährung beitragen. Tofu gibt es weder beim Schuster noch beim Klempner. Lach ein wenig.
Gehe in ein Reformhaus, die führen ihn. Auch in einigen Supermärkten ist er zu haben.
Tofu ist eine quarkähnliche Masse der asiatischen Küche und wird aus Sojabohnen hergestellt. Die Bohnen werden eingeweicht, püriert und zu Mus verkocht. Durch anschließendes Pressen scheiden sich Eiweißstoffe ab, die Sojamilch. Durch Zugabe von Salz entsteht eine breiige Quarkmasse, die zu Blöcken gepresst wird. Daher wird Tofu auch als Soja- oder Bohnenquark bezeichnet. Im Handel wird Tofu auch aromatisiert oder geräuchert angeboten. Geschmackloses Tofu läst sich im Haushalt durch die Zugabe von Gewürzen und Kräutern in vielen Geschmacksrichtungen variieren. Tofu ist leicht verdaulich, reich an B-Vitaminen, kalorienarm, mineralstoffreich, gluten- und cholesterinfrei. Besonders wertvoll ist Tofu, wenn er mit Getreide kombiniert wird, dann sind die Eiweißstoffe optimal für den Körper verfügbar.
Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 13:57    Titel:

Hallo zusammen,

der Tim war da wieder schnell. hier die Info zu Tofu im Zutatenlexikon:

Definition Tofu und Tofu Rezepte

Beste Grüße

Freue mich auf viele Fragen von Dir...

Chefkoch Thomas Sixt

Wink
koechin

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 11:22    Titel: Trennkost

Hallo lismama
Bin zufällig über "Dich" gestolpert. Mein Senf darf natürlich bei allen Chefköchen nicht fehlen. Denn hier kommt die koechin. Probiere es mal mit etwas Trennkost, Mittags kannst Du normal kochen, aber gib den Kindern Abends nur Gemüse, Obst, Fleisch, aber halt kein Brot und keine Kohlenhydrate. Also Eiweißreiche Kost, das wird bestimmt helfen.
Ich würde mich mal schlau machen mit "Insulin-Rezepte" vielleicht hat unser Chefkoch Thomas auch noch eine Idee für Insulin-Rezepte!!

Smile Grüße koechin
stephanmeier2002

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 12:42    Titel: @koechin und lismama

hallo, jetzt muß ich auch noch was dazu tun: ich wäre abends vorsichtig mit allzu schwerem essen, gerade rohkost oder fleisch machen sich nicht gut, da sie lange brauchen um verdaut zu werden und das wiederum ist der nachtruhe nicht zuträglich. im schlaf fährt der körper eigentlich alle nicht benötigten systeme soweit wie möglich runter um eben eine geruhsame nacht zu haben, wenn jetzt der verdauungstrakt schwer belastet wird kann er das nicht/ bzw. spät und man findet schlecht in den schlaf

so long
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 16:28    Titel:

Hi,

keine Ahnung ob das stimmt was der Stephan da sagt - da sind sich ja die Gelehrten überhaupt nicht einig. Eigene Erfahrung - Abends viel Trennkost und wenig KH. Da bin ich dann vollfit am nächsten Morgen.

Gruß Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.