|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kaffeetante
|
Verfasst am: 26.04.2008, 10:56 Titel: Kuchen im Glas |
|
|
Hallo
ich habe neulich etwas von "Kuchen im Glas" gelesen und möchte auch mal einen Glaskuchen backen. WECK-Gläser habe ich mir schon gekauft. In manchen Rezepten soll man auf jeden Fall mit Deckel backen, in anderen Rezepten auf jeden Fall "oben ohne". Wenn ich mit Deckel backe, gehen dann im heißen Backofen die Gummiringe nicht kaputt? Wie merke ich, ob der Kuchen Vakuum gezogen hat?
LG
kaffeetante |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 29.04.2008, 08:11 Titel: |
|
|
Hallo Kaffeetante,
viele viele Fragen zu diesem interessanten Kuchen im Glas Thema.
Also, Kuchen im Glas ist ja ein tolles Geschenk - man kann den Kuchen wunderbar zu Freunden mitnehmen und etwas Haltbarkeit ist auch noch gewährleistet. Obwohl das bei mir immer gar nix bringt, weil ich den Kuchen immer sehr schnell aufesse bzw. die Beschenkten auch.
Generell kannst fast jeden Kuchen im Glas zubereiten, bitte ohne Deckel oder Gummi, so mache ich das jedenfalls.
Ich backe den Kuchen bis dieser fertig ist, dazu nehme ich ein Holzstäbchen und steche den Kuchen an. Wenn nichts mehr hängen bleibt, dann ist der Kuchen fertig. Kennt eh schon jedes Kind diese Kuchen- Garprobe.
Dann nehme ich den Kuchen (die Gläser) aus dem Ofen und nach wenigen Minuten verschließe ich den Kuchen, d.h. die Gläser mit Deckel. So entsteht meines Wissens ein Vacuum und meine Kuchen waren bisher gekühlt ohne weiteres 4-5 Wochen haltbar.
Der Kuchen bleibt herrlich saftig im Glas, daher ist diese Methode absolut genial und verspricht großen Genuss.
Melde Dich doch einfach, ob die Kuchenaktion bei Dir gut gelaufen ist - evtl. gibt es noch Anmerkungen von Dir - freue mich auf eine Meldung von Dir.
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 12.05.2008, 00:59 Titel: |
|
|
Hallo Weckglasbäcker!
Das interessiert mich jetzt aber auch! Drei Fragen hierzu, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1. Kann ich normale leergegessne Marmeladegläser nehmen?
2.Wie hoch befülle ich die?
3. Nehme ich dafür z.B. ganz normalen Rührteig?
4.Bekommt der Kuchen nicht einen Klitsch?
Danke im Vorraus,
gruß,
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|