| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hans22
|
Verfasst am: 11.05.2008, 21:52 Titel: Kartoffelgratin |
|
|
Hi Chefkoch Thomas,
muss am Montag, also morgen ein Kartoffelgratin zubereiten, nun, hier meine Frage dazu:
Beim letzten mal ist das Kartoffelgratin etwas zu hart, was mache ich da generell falsch.
Habe einfach Sauerrahm auf die geriebenen Kartoffeln verteilt und dann im Ofen 50 Minuten bei 200 Grad hineingegeben.
Was mache ich da falsch und gibt es ein Rezept für Kartoffelgratin von Dir?
Danke schon heute für die Antwort. Gruß Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 11.05.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
kein Problem, ein Rezept für Kartoffelgratin ist schon vorhanden.
Hier noch die Kurzversion:
Sahne mit etwas Knoblauch aufkochen, nehme auf 2 Becher Sahne 1 kleine Knoblauchzehe. Hühnerbrühwürfel dazu, abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat. Aufmixen und ziehen lassen.
Kartoffeln fein gehobelt in die gebutterte Form geben - vorbereitete Sahne- Sauce durch ein Sieb auf die Kartoffeln gießen. sollte gerade bedeckt sein.
Ab in den vorgeheizten Backofen - 180 Grad Celsius 35-45 Minuten. Einfach mit einer Gabel einstechen - wenn es leicht geht ist der Kartoffelgratin fertig. Also viel Spass beim zubereiten, schau Dir auch noch das Rezept an.
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
hans22
|
Verfasst am: 11.05.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
danke für die flinke Antwort, das Rezept sieht ja gut aus. Habe jetzt noch über die Rezeptsuche weitere Kartoffelgratin Rezepte gefunden, finde auch das Kartoffelgratin mit Kohlrabi sehr sehr spannend. - werde ich auch gleich morgen meiner Frau zeigen, mal sehen, ich glaube in der nächsten Zeit wird es oft Kartoffelgratin geben:
Kartoffelgratin mit Kohlrabi
Wie bist Du denn auf diese Kombination gekommen?
Gruß Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 11.05.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Hi Hans,
ja mit Kohlrabi schmeckt es halt auch gut - das war eine Trüffelgeschichte - versuch mal zum Kartoffelgratin mit Kohlrabi einige Tropfen weißes Trüffelöl - das ist der absolute Hit!
Du kannst Dein Kartoffelgratin übrigens auch noch mit Käse überbacken, gib einfach kurz vor dem servieren geriebenen Käse auf das Kartoffelgratin und kurz unter den Grill.
Da lassen sich je nach Käse verschiedenste Geschmacksrichtungen herausarbeiten. Probier mal Gorgonzola oder Pecorino sowie Parmesan.
Gruß Thomas schick eine Nachricht wie es Euch geschmeckt hat! _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
hans22
|
Verfasst am: 11.05.2008, 22:09 Titel: |
|
|
... mache ich - freue mich jetzt schon so richtig auf das werkeln in der Küche.
Das mit dem Trüffel probiere ich auch demnächst aus - ist ja gar nicht mehr so teuer das Trüffelöl!
Gruß Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
irene22
|
Verfasst am: 12.05.2008, 11:31 Titel: |
|
|
Hi,
bin schon gespannt wie das Kartoffelgratin - wird bei Dir - ich mag es lieber ohne Käse - dann passt das Kartoffelgratin auch sehr gut zum Lamm.
Gruß Irene |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.05.2008, 20:37 Titel: |
|
|
...alle warten auf Hans, nur nicht die Kartoffel - die ist jetzt in der Pantoffel
Ok, kein perfekter Reim aber lieber Hans, wie war denn Dein Kartoffel Gratin nun?
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
hans22
|
Verfasst am: 12.05.2008, 20:47 Titel: |
|
|
Hallo alle beisammen,
super, lecker, phantastisch, alle tanzen auf dem Tisch - das Rezept für Kartoffelgratin ist der absolute Hit.
Habs genauso gemacht wie Thomas geschrieben hat, mit der Voranleitung im Forum hab ichs natürlich doppelt leicht gehabt.
Alle waren ausnahmslos begeistert, das Rezept hab ich auch schon in mein persönliches Kochbuch auf peperita gegeben- jetzt freue ich mich schon auf eine neue Herausforderung.
Ein Rezept mit Lamm wäre wohl nicht schlecht, für nächsten Freitag. Also mal sehen - ich freue mich bis dahin auf einen regen Austausch - an Thomas nochmals einen großen Dank für Rezept+Bild+Anleitung - alles vom allerfeinsten....
Gruß Hans heute ohne Pantoffel... |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 13.05.2008, 09:11 Titel: |
|
|
Hi,
super und vielen Dank - freut mich wenn es so gut funktioniert und Du mit der Kreation zufrieden warst.
Bin mal gespannt auf Deine neuen Herausforderungen...
Gruß Thomas Chefkoch Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|