| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nugata
|
Verfasst am: 09.03.2007, 11:41 Titel: Kalbsteak Zubereitung & Menü? |
|
|
Hallo Mr Chefkoch,
bin noch neu hier und hoffe einfach mal, das dies das richtige Forum für meine Frage ist. Ich koche demnächst ein Menü, dass ich selbst zusammengestellt habe. Meine Fragen sind a) ob mir die Menüzusammenstellung gelungen ist oder ob ich Fauxpas begangen habe und b) wie ich das Kalbsteak im Hauptgang am besten zubereiten kann und welche Menge ich brauche?
Das Menü:
Champagner mit Erdbeeren im Schokomantel
Mören-Kokos-Suppe mit Lauch
Meeresfrüchtesalat mit pikantem Avocadopüree
Limettensorbet
Kalbsteakscheiben mit Tagliatelle und Kürbiskern-Minze-Püree
Champagnercréme, Erdbeerpüree und Schokoladensauce (Zartbitter)
Das Steak soll nicht mehr blutig aber rosa sein und in ganz feinen Scheiben auf den Nudeln angerichtet werden. Wenn man das überhaupt bei diesem Fleisch so macht .
Lg
Nugata _________________ Träumer haben zwar keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen! |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 11.03.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Hallo zurück,
ja scheint ein aufwändiges Menü zu sein - offen gesagt probiere es einfach mal aus, mein Geschmack wäre das nicht: Champagner mit Erdbeeren im Schokomantel würde ich mir fürs Dessert aufheben - für mich einfach kein Anfang eines Menüs, mach doch eine karotten- ingwer- suppe mit frittierten karottenstreifen, den meeresfrüchtesalat finde ich gut, kannst ja mit etwas Koriander verfeinern, auch im Chicoree- Blatt unten mit dem Avocadopüree, sicher köstlich, Limettensorbet finde ich gut - den Hauptgang würde ich nur mit den Nudeln machen und dazu ein Pesto reichen oder ein Chutney aus Kürbis mit wenig minze zum verfeinern der Nudeln verwenden - und das Fleisch obenauf dazu legen (wie von Dir geschrieben). Dessert einfach mal ausprobieren, mir ist das mit der Schokolade zuviel - Champagnercreme stelle ich mir ganz fein vor, dann die Erdbeeren super aber Zartbitter ist mir etwas zu heftig.
Wie gesagt - das sind meine persönlichen Ansichten - möchte Dir nicht den Spaß nehmen - probiere es doch einfach mal aus und gehe dann ans verfeinern.
Beste Grüße
Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Nugata
|
Verfasst am: 12.03.2007, 09:35 Titel: |
|
|
Hallo Herr Sixt,
danke für die rasche Antwort. Werde einiges von dem, was Sie vorgeschlagen haben (vor allem die Idee mit der Suppe finde ich klasse) ausprobieren.
MFG
Nugata
P.S. Finde diese HP echt klasse. Weiter so (das musste ich noch los werden). _________________ Träumer haben zwar keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen! |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.03.2007, 09:40 Titel: |
|
|
Hallo Nugata,
vielen Dank für Deine Antwort und Danke für das Feedback zur Seite.
Freue mich auf viele Fragen und Posts von Dir.
Beste Grüße
Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Nugata
|
Verfasst am: 19.03.2007, 09:47 Titel: Erfolgsbericht |
|
|
Hallo Herr Sixt,
wollte nur berichten, dass das Essen super angekommen ist. War ein voller Erfolg. Da vieles gut vorzubereiten war, war es auch zeitlich nicht so ein Stress.
LG Nugata _________________ Träumer haben zwar keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen! |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 20.03.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Hallo Nugata,
ja ist doch großartig - wenn das so toll geklappt hat.
Freue mich weiter auf Deine Fragen und Feedback - hätte man noch etwas besser machen können?
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Nugata
|
Verfasst am: 21.03.2007, 10:57 Titel: Verbesserung |
|
|
Hallo Herr Sixt,
bis auf ein paar kleine Patzer ist alles glatt gelaufen. Mir ist die Suppe zu pikant geworden, da sie stark nachgeschärft ist, sie sollte ja eigentlich eher süßlich sein. Ich hatte keine Kokosmilch mehr, um das wieder auszugleichen. Werde beim nächsten "Koch-Event" im Herbst (Thema Wild und Ernte) für solche Fälle vorsorgen. Außerdem ist die Schokosauce beim Nachtisch zu schnell wieder fest geworden, so dass sich das Essen etwas schwierige gestaltet hat. Für mich war - außer das Nudeln kochen - alles Neuland, aber dafür hat es echt gut geklappt. Die größten Herausforderungen waren die Champagnercréme (gellierte erst nicht richtig) und das Fleisch auf den Punkt zu bekommen.
LG Nugata _________________ Träumer haben zwar keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|