|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kirstin
|
Verfasst am: 19.10.2006, 09:42 Titel: Hirsebrei selbstgemacht |
|
|
Hallo Chefkoch,
wie mache ich einen Hirseabendbrei mit Hirseflocken selbst ?
Geht das auch ohne Kuhmilch nur mit Wasser oder ist er dann nicht sättigend ? Wenn Milch dazu muss kann ich dann auch Folgemilch nehmen ?
Und ab welchem Monat kann ich meinem Baby diesen Brei dann geben ?
Vielen Dank Bin sehr gespannt auf die Antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 23.10.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Hier die Info unserer Diätologin:
Milch
Die zwei täglichen Milchmahlzeiten (Muttermilch, Säuglingsmilchen, Milch-Getreide-Breie) im 2. Lebenshalbjahr sollten nicht mit Tiermilch (Kuh-, Schaf-, Stuten-, Ziegenmilch,...) hergestellt werden, aufgrund des hohen Eiweiß-, und nicht bedarfsgerechten Mikronährstoffgehalts.
Reis-, Soja-, Mandel-, Hafermilch und div. Getreidemilchen sind aufgrund ihres niedrigen Nährstoffgehaltes kein adäquater Milchersatz für Säuglinge und Kleinkinder.
Kleine Mengen von Milch und Milchprodukten als Bestandteil einer Speise sind ab dem 8. Lebensmonat unproblematisch. Daher sollten Sie für diverse Breie mit einer Säuglingsmilchnahrung anrühren bzw. handelsübliche Fertigmilchbreie können mit Wasser angerührt werden. Getreidebreie die mit Vollmilch hergestellt werden, sind vor dem 1. Lebensjahr nicht geeignet.
Gluten
Glutenhältige Lebensmittel (Weizen, Roggen, Dinkel,...) sollten ab dem 7. Monat eingesetzt werden. Spätere Einführung von glutenhältigen Lebensmitteln kann zu einer erschwerten Diagnose der Zöliakie führen.
Rezeptbeispiel ab dem 6. Monat geeignet: 100g Obst, 20g Getreideflocken glutenfrei (Reis, Hirse, Mais), 50 ml Fruchtsaft säurearm, 5g Rapsöl
Mit lieben Grüßen
C. Gsöllpointner, Diätologin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|