Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Grill Rezepte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Fleisch Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
topfgafferin

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:33    Titel: Grill Rezepte

Hi an das Kochforum

möchte ein Grillfest machen, so mit Buffet und so weiter - wer hat Tipps für mich zu Grill Rezepten? Werde das Grillen in die Küche verlegen und eine Eisenpfanne verwenden.

Also bitte schickt mir viele Grill Rezepte

Grüssle

topfgafferin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 18:22    Titel:

Hallo grill freunde,

hier ist eine Auswahl an Grill Rezepte:

Grill Rezepte

Alle Rezept sind fürs Grillen und Barbecue extra ausgesucht.

Weitere interessante Beiträge zum Thema Grillen und Barbecue:

Grillen und Barbecue alle Profitricks
Grillen und Barbecue Grundlagen Grillgeräte
Butter zum Grillen

Schicke die besten Güße und wunsche alles gute beim Indoor Grillfest und Barbecue.

Chefkoch Thomas Sixt

Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abraxas3344

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 20:30    Titel:

Aus aktuellem Anlass schiebe ich den "Fred" mal wieder hoch.

Sommerzeit heißt Grillzeit.

Ich sehe überall, in jedem Supermarkt, in jedem Einkaufswagen, FERTIG mariniertes Grillfleisch. Für mich ist das "bäbäää".

Mitte April hatte mein Chef Geburtstag und bat mich, für etwa 30 Personen zu grillen. Das Fleisch und die Zutaten für meine Marinaden bezahlte der Chef, die Arbeit war mein Geschenk an ihn. Es waren viele Stunden Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Da wir auch einige Moslems in unserem Betreib haben, konnte natürlich nicht nur Schweinefleisch auf den Tisch kommen.

Also habe ich mir erst mal überlegt, wie ich denn das Lammfleisch (es handelte sich um ganz wunderbare Beinscheiben vom neuseeländischen Lamm) mariniere.

Ein gutes Öl bildete die Grundlage. So mischte ich ein aromatisches Olivenöl mit selbst hergestelltem Basilikumöl. Einige in feine Scheiben geschnittene chinesische Knoblauchzehen kamen dazu. Ebenfalls einige fein gehackte rote und grüne Peperonischoten - MIT Kernen. Dann kam frisch gemörserter, schwarzer Pfeffer dazu. Jeweils eine Handvoll getrocknete Kräuter: Basilikum, Oregano, Thymian, Salbei. KEIN Salz.

Dieses Ölgemisch habe ich drei Tage ziehen lassen. Dann kam das Fleisch rein und zog ebenfalls noch mal zwei Tage im Kühlschrank.

Um Fleisch und Gewürze nicht zu verbrennen, habe ich die Fleischstücke in Alufolie verpackt und auf dem nicht sehr heißen Grill gegrillt. Das Ergebnis war fantastisch. Keiner derjenigen, die es aßen, merkten, dass ich absichtlich nicht gesalzen hatte.

Nun zu den Marinaden für das Schweinefleisch (Bauchscheiben, durchwachsene Schweinesteaks, Rippchen).

Ich habe eine süß-scharfe Currymarinade gemacht. Gutes Öl (hier Rapsöl) mischte ich mit Senf, Honig, Curkuma (Gelbwurz, die Grundzutat für Currypulver), getrockneten Chillies und Paprikapulver.

Darin legte ich einen Teil des Fleisches ein.

Die dritte und letzte Marinade habe ich ganz einfach gemacht:

Wieder gutes Rapsöl, da kam ein guter Teil schwarzer Pfeffer rein, und ein Beutel "Kräuter der Provence". Mehr nicht. Darin marinierte ich den anderen Teil des Grillfleisches.

Salz kam erst auf das Fleisch, als sich auf dem Grill die Poren geschlossen hatten.

Ihr seht also, auch Grillmarinaden herzustellen, ist nicht gerade schwierig.

Das Grillen selbst umso mehr. Bei sehr heißem Grill empfiehlt es sich, immer etwas "zum Löschen" dabei stehen zu haben. Also Bier, Wein oder einfach Wasser. Wenn nämlich Fett in die Glut tropft, brennt es sofort lichterloh. Das ist tödlich für unser Grillfleisch.

Also immer vorsichtig grillen und immer dabei stehen bleiben.

Gruß

Abraxas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 16:15    Titel:

Hi,

finde so manches wirklich faszinierend - mein Nachbar, der kauft sich immer fertig mariniertes. Ich habe das heuer im Rahmen einer Testung auch mal probiert - Schweinebauch und Rückensteaks.

Beides war in der typischen roten Farbe wässrig eingelegt - beides hat gleich geschmeckt, nicht so schlecht aber Einheitskram.

Der Nachbar findet das jetzt in der Mitte des Sommers auch langsam langweilig das marinierte Fertigzeugs, ich hab Ihm erklärt, er soll es selber machen und es geht eh schnell:

Gestern in ich vor seiner Türe gestanden, mit einem Rückensteak vom feinsten:

Thymian, Rosmarin, etwas Zitronenschale, Chili und Knoblauch - ziemlich viel noch einige Zwiebelwürfel extra. Alles fein geschnitten und gehackt. Das Fleisch hab ich trocken getupft in der beschichteten Pfanne mit wenig Sonnenblumenöl angebraten. Wenden, kurz weiter braten, dann die vorbereiteten Kräuter dazu und etwas Olivenöl. Dann erst Salz. kurz weiter gebraten, da steigt ein Duft hoch - unglaublich. Dann hab ich das noch 5 Minuten in der Pfanne gelassen und dann flink serviert sensationell....

Da kann man doch ohne weiteres auf fertig mariniertes verzichten oder?
Die Zubereitung der Marinade war 4 Minuten - dafür frisch und mit genialem Geschmack!

Gruß Thomas - was meint Ihr dazu?
Abraxas3344

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 10:57    Titel:

Jaaaaaa, lieber Thomas, enfach genial.

Habe mir gerade einen schönen Klumpen Schulterbraten in schöne Schnitzel geschnitten.

Thymian, Rosmarin, Zitrone, Chili, Knoblauch, alles hab ich da.

DAS wird PUNKTGENAU heute Abend nachgemacht (obwohl ich sonst ja nicht einfach nachäffe....... ääääähhhh....... nachkoche.

Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an diese Kombination denke.

Tante Edit sagt: Als Beilage gibts einen wunderbaren Tomatenreis (also einfach guten Basmati - oder Jasminreis geköchelt, Tomate in Stücke geschnitten, in Oliöl angebraten und den Reis dazu).

Gruß

Abraxas
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 11:09    Titel:

Na also, gott sei dank gibt es noch kochende, denkende und schmeckende Menschen...

Gruß Thomas geschmeckt??
Abraxas3344

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 16:24    Titel:

Ja, ich reibe mir grad im Gefühl der vollkommenen Befriedigung den Stolz meines Körpers: meinen Bauch.

Es war ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art.

Thymian, Rosmarin, Chili und Knoblauch bilden im Bratfett eine nicht zu steigernde Geschmackseinheit und durchziehen das Fleisch beim Braten mit einem unwahrscheinlich harmonischen Aroma.

In Sachen Geschmack und Technik bist du einfach unschlagbar, Thomas.

Auch wenn ich schon viele, viele Gerichte dieser Art zubereitet habe, so war dies doch das Beste.

Harmonisch ins Gesamtbild passte auch mein Tomatenreis.

Dazu habe ich Basmati bissfest in Salzwasser gekocht. Zeitgleich Tomaten sehr heiß in Olivenöl angeschmort, ebenfalls mit Thymian, Knoblauch und Chili gewürzt. Kurz mit Salz abgeschmeckt und ebensolange, wie der Reis kochte, im offenen Topf geschmort, damit überschüssige Flüssigkeit verdampfen konnte. Dann den Reis hineingegeben und kräftig umgerührt.

Das sollte in ähnlicher Weise auch beim Grillen funktionieren......

Gruß

Abraxas
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 21:44    Titel:

Super dann ist ja alles LECKERSCHMECKER
...

Schönen Abend!!! Gruß Thomas

Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Fleisch Rezepte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.