| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sue
|
Verfasst am: 04.05.2007, 13:14 Titel: Für Schokoladenmousse-Fans |
|
|
Hallo Kochfreunde!
Für alle, die Schokolade in Form eines luftig-zarten Schaums ebenso lieben wie ich, hätte ich hier ein super einfaches Rezept:
20 dag dunkle Schokolade
2 Eier
2 Blatt Gelatine
250 ml Sahne
2 EL Zucker
Die Schokolade klein hacken und über Wasserdampf schmelzen.
Inzwischen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Sahne steif schlagen.
In einer zweiten Schüssel die Eier und den Zucker schaumig schlagen.
Die geschmolzene Schokolade unter die Ei-Zuckermischung rühren. Gelatine in 4 EL heißem Wasser auflösen und ebenfalls gut unterrühren.
Alles unter die Sahne heben und mit Gefühl vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Einige Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Dazu passt gut eine Sauce aus pürierter Ananas mit ein paar Spritzern Zitronensaft. Oder eine Himbeersauce.
Wer so wie ich auf After Eight steht, kann statt der dunklen Schokolade auch die gleiche Menge After Eight nehmen, man muss dann aber 2,5 Blätter Gelatine nehmen, die man statt in Wasser in Pfefferminztee auflösen kann.
Oder man nimmt statt der dunklen weiße Schokolade, dann kann man zwei bis drei Tropfen Bittermandelextrakt zur Gelatine dazugeben und 3 EL gehackte Pistazien unter die Masse ziehen. Das mag mein Mann besonders gern.
Meine Tochter liebt die Variation mit Toblerone und gerösteten Mandelblättchen.
Ich hoffe, euch gefallen meine Anregungen. Ich wünsch allen, die´s probieren wollen, gutes Gelingen!
Sue |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 05.05.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Hallo Schokoexperten,
vielen Dank fürs Rezept - klingt wirklich lecker und ich werde das demnächst ausprobieren!
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Mahli
|
Verfasst am: 01.12.2007, 19:26 Titel: Schokoladenmousse |
|
|
Hallo ihr Hobbyköche
Hier ein Rezept für dunkle Schokoladenmousse bei der die bindung nur durch die Schokolade besteht.
2 eier ,2eigelb mit 1cl tiamaria,1cl creme de kakao und 1cl rum aufschlagen ,250 g aufgelöste dunkle kuvertüre reinrühren.zum Schluss 500g geschlagene Sahne unterheben. Kaltstellen |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 14.12.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Hallo Mahli,
ja, das könnte sich gerade noch ausgehen mit der Bindung - äh ich meine Festigkeit.
Ganz sicher gelingt es, wenn noch etwas Mascarpone oder Creme fraiche dazu gegeben wird.
Mit den Eiern denke ich mir immer - warum müssen die eigentlich in einem Schokoladenmousse drin sein? Es geht ja auch ohne Ei.
Freue mich auf Deine Nachricht, vielleicht ja ideen zum entwickeln neuer Rezeptevarianten.
Gruß vom Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 19.01.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Hallo,
wie ist es denn nur gelaufen mit deinem Schokomousse? Ist es gut geworden?
Gruß vom Chefkoch Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
|