Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Erster Spargel dieses Jahr aus der Region-jummi1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
perle

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 23:50    Titel: Erster Spargel dieses Jahr aus der Region-jummi1

Hallo!

Heute gab´s also den ersten regionalen Spargel für uns, quietsche-frisch, einfach mit neuen Kartoffeln, Sauce Hollandaise...und leider einem neuen Schinkenversuch: San Daniele. An sich einwandfrei und hauchfein aufgeschnitten von Garibaldi Freiburg, ansonsten immer ein Genuss...aber nicht mehr zu Spargel Confused . Denn, der haut den stärksten Spargel um, finde ich. Zu salzig dafür, zu tierisch,schade um beide. Naja, man lebt, man lernt. Mich hat erstaunt, dass der Schwarzwäder Schinken, obwohl geräuchert und irgendwie auf den ersten Blick rustikaler als der San Daniele, besser zu den weißen Stangen passt.
Den feinen Schinken also wieder auf gebutterte Ciabatta zum Frühstück, jedes Ding hat seine Zeit Smile

Morgen gibt´s ein schönes Creme-Süppchen...vom weißen Spargel...vor dem grünen Spargel...ach, geht´s mir gut...

(satter)Gruß,
perle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 16:09    Titel:

Hallo,

ja, leider, das kann schon passieren - ich finden den San Daniele hin und wieder ein wenig zu "schweinisch" - kann mir vorstellen Dir ist wohl ähnlich ergangen.

Der Rauchgeschmack vom Schwarzwälder kann eine recht gute Kombi zum Spargel ergeben. Der Schwarzwälder "schweindelt" äußerst selten daher kann es keine Unfälle geben.

Ich hatte letzte Woche ein Spargelrisotto - vorzüglich hat das geschmeckt. Zur Spargelcremesuppe kann ich auch noch etwas sagen. Lieber mehr Spargel verwenden für die Suppe und weniger Schale - die Schale macht die Suppe bitter.

Gruß Thomas Chefkoch Sixt
hans22

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 07:51    Titel:

Hi Perle und Thomas,

habe gestern Carpaccio vom Rinderfilet mit etwas Spargelsalat kombiniert - da war sehr lecker - Spargel mit Schwarzwälder steht am Samstag wieder auf dem Speiseplan.

Das mit den Spargelschalen ist ja auch schon angesprochen worden, hab mal zu einem Spargel - Familienfest einen 10 Liter Topf mit Spargelschalen ausgekocht - die Brühe war nur noch bitter trotz etwas Zucker, Zitrone und wenig Milch.

Seitdem mache ich maximal 1/3 Schalen in die Suppe und opfere lieber etwas Spargel. Übrigens nehme ich oft den Spargel im Angebot, ist ja echt egal... bei der Spargelsuppe

Was meint Ihr, Gruß Hans
perle

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 18:07    Titel:

Hallo Very Happy ,
bei meiner letzten Spargelsuppe habe ich die Spargel geschält, die Schalen ca 30 Min. ausgekocht, die Stangen in einem extra-Topf gekocht und die beiden Brühen dann zusammengeworfen. Aber das nächste Mal werde ich noch weniger Schalen nehmen, bzw. kürzer auskochen, und auch mal Spargel in die Suppe tun. Bisher war ja Spargelsuppe bei mir eher ein Nebenprodukt Embarassed , aber ich lass´ mich hier denn mal anregen....

gruß,
perle
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 20:33    Titel:

sehr gut perle, du wirst uns sicher rasch von deinen Kocherlebnissen mit dem Spargel berichten.

Gruß und Danke Thomas Chefkoch Sixt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.