|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.07.2006, 13:11 Titel: Einkauf und Lagerung von Zutaten - Kräuter |
|
|
Magazin-Beitrag zur Kräuterküche mit Kochrezepten
Einkauf und Lagerung von Zutaten - Kräuter
Einkauf:
Frische Kräuter sind ganz einfach an der Optik zu erkennen, welke Kräuter bieten nicht mehr das optimale Geschmackserlebnis. Achten Sie also auf volle Farben und kraftvolle Blätter sowie Stengel. Eine Alternative zu frischen Kräutern sind tiefgekühlte Kräuter, oder getrocknete Kräuter. Getrocknete Kräuter sollten Sie immer etwas früher zu der würzenden Speise geben, die getrockneten Kräuter werden so „zum Leben“ erweckt und können ihr volles Aroma entfalten.
Lagerung:
Getrocknete Kräuter in einem Schraubglas gut verschlossen lagern, tiefgekühlte Kräuter gut verschlossen in einer Behälter oder in einem Gefrierbeutel aufbewahren. Frische Kräuter im Kühlschrank, ebenfalls gut verschlossen aufbewahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
perle
|
Verfasst am: 12.05.2008, 01:19 Titel: Mein persönlicher Trick |
|
|
Wenn ich das hier anfügen darf:
meine frischen Kräuter wasche ich, schüttle sie gut abund wickle sie dann locker in ein leicht feuchtes Geschirrhandtuch. Ab ins Gemüsefach. So haben sie´s kühl, feucht und luftig...und ich hab´bis zu fünf Tagen Freude dran ,
gruß,
perle |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.05.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Hi,
ja super, hab ich bisher auch so gemacht, neuerdings nehme ich aber eine Plastikbox, gebe unten ein feuchtes Küchenkrepp dazu und lege dann die Kräuter rein. Dann ist der Laden auch aufgeräumt. Die Kräuter halten so eine lange Zeit und bleiben wirklich frisch.
Überrascht hat mich eine Firma aus Österreich - die heißen Chefmenü und haben eine spezielle Kunsstoffverpackung entwickelt - ist im Prinzip eine Box - da liegen die Kräuter optisch schön verpackt drinnen. Bereits gewaschen - in der Box und im Kühlschrank bleibt sogar der Basilikum 7-9 Tage frisch.
Kräuter ins Wasser zu stellen - das finde ich nicht so gut - Schnittlauch wird dann schnell stinkig, Dil übrigens auch - außer man wechselt das Wasser zweimal täglich.
Also Danke Perle für Deine Beschreibung - die Kräuter werden es jetzt so richtig gut haben.
Gruß Thomas
Chefkoch Sixt _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|