Abraxas3344
|
Verfasst am: 29.06.2008, 15:03 Titel: Eine kleine Fischgeschichte..... |
|
|
Es ist vielleicht 25 Jahre her.
Damals fuhr ich schon Taxi, war aber Angel-Anfänger. So kam es, wie es kommen musste, ich fing meinen ersten Hecht. Ein wirklich schöner Fisch, mit ungefähr 70 Zentimetern nicht gerade sehr groß, aber ein Erlebnis. Da ich damals von Fischküche nicht allzuviel Ahnung hatte, fragte ich einen Kollegen, der angeblich mal Chefkoch des "Schlosshotel Wilhelmstal" in Calden bei Kassel war, um seinen Rat. "Mach Hechtklößchen daraus", war seine Antwort. Ich dachte, ich verliere den Glauben an die Menschheit. Hechtklößchen? Da hätte ich ja auch gleich Fischfrikadellen aus solch einem Edelfisch machen können.
Aber wozu hat man Fantasie?
Es geht auch anders. So habe ich das ausgenommene und geschuppte Tierchen geköpft, ihm Arme, Beine und das Steuerruder abgeschnitten (sprich: die Flossen entfernt).
Dann habe ich eine Farce gemacht aus Sauerrahm, Zwiebeln, vielen frischen Kräutern, ein paar Eiern und zum Stabilisieren Paniermehl. Damit habe ich den Hecht gefüllt und ihn zugenäht. Mit Speckscheiben umwickelt.
Ab in den Ofen. Im Bräter hatte ich eine Mischung aus damals gekauftem (pure Verschwendung) Fischfond und Weißwein, darin Zwiebeln, dieselben Kräuter wie im Fisch. Ich erinnere mich noch, dass ich damals die Hitze nicht zu hoch eingestellt habe und den Fisch immer wieder mit dem Bratenfond übergossen habe.
Er ist mir damals wunderbar gelungen und ich habe von meinen Essensgästen nur Komplimente bekommen.
Die Moral von der Geschichte:
Traue niemals einem Taxifahrer, der von sich behauptet, Chefkoch gewesen zu sein.....
Gruß
Abraxas |
|