Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Bratheringe selbstgemacht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Fisch Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 18:18    Titel: Bratheringe selbstgemacht

Hallo, Chefkoch Thomas!

Vor drei Wochen habe ich ganz genau nach deinem Bratherings-Rezept meine grünen Heringe eingelegt. Deine Angabe, die Heringe über Nacht in Milch einzulegen, befriedigte mich jedoch nicht. Sie waren am nächsten Tag zu weich und mehrere zerfielen in zwei Hälften. Nach meinen Erfahrungen reichen 5…6 Std. für grüne Heringe völlig aus. Salzheringe hingegen lege auch ich immer über Nacht (etwa 12 Std.) ein.
Einen frisch eingelegten Brathering schon nach zwei Tagen zu verspeisen, würde mir nie im Traum einfallen. Richtig schmecken tut doch dann nur der Sud, der Hering selbst schmeckt dagegen noch viel zu fade. Alle Aromen aus der Lake hat er doch erst nach einer Woche völlig aufgenommen. Erst dann wird er zum wahren Genuss und ist dann allerdings, leider, leider, leider, auch schon wieder alle.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 18:21    Titel: Meine persönlichen Bratheringe

So stelle ich meine Bratheringe her

Zutaten:
1000 g gefrostete, küchenfertige grüne Heringe,
1 Lt Milch zum einlegen der Heringe,
1,5 Lt Hühnerbrühe,
½ Lt Weißwein, herb,
1 schwacher Esslöffel Essigessenz,
2 Tl Salz,
4 Tl Zucker,
3 Tl Senfkörner,
1 gestrichener Teelöffel weiße Pfefferkörner,
2 mittlere Zwiebeln,
3 Lorbeerblätter,
3 Wachholderbeeren,
3 Pimentkörner,
1-2 Eß mittelscharfer Senf,
1 Eß Sojasauce,
1 Eß Worcestersauce,
5 Spr rote Tabascosauce
1 Tasse neutrales Pflanzenöl zum braten,
Mehl zum panieren,
ein wenig Zitronensaft zum beträufeln der Fische

Zubereitung:
Heringe aus der Verpackung nehmen und unter fließendem Wasser grob abspülen. Fische in ein Küchensieb legen und über Nacht bei Zimmertemperatur das Eis langsam abtauen lassen. Am nächsten Tag in der Milch ziehen lassen. Nach etwa 5 Std. herausnehmen und trockentupfen.
Pfeffer-, Piment- und Senfkörner, die Lorrbeerblätter und die Wachholderbeeren leicht anrösten.
Zwiebel in dünne Ringe schneiden.
Brühe, Wein, Essig, Zwiebel, Zucker, 1 Teel. Salz und die angerösteten Gewürze in einen Topf geben. Den Sud mit Worcester, Tabasco und der Sojasauce würzen. Alles 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Die Innenflächen der Heringe mit Senf bestreichen, von außen mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Heringe in Mehl wälzen. Überschüssiges Mehl abklopfen. Die Heringe sofort von beiden Seiten mit Öl goldbraun braten. Der Bratvorgang sollte nicht länger als etwa 3 – 4 Minuten dauern. Die bemehlten Heringe nicht lange liegen lassen, sie verschmieren sonst und geben eine mehlige Pampe an das Öl ab. Die Heringe in ein Gefäß legen und mit der noch warmen Flüssigkeit begießen. Mit Deckel oder Einfachfolie verschließen und kühl lagern.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 20:03    Titel:

Hallo Tim,

Super Rezept - werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Was gibt es neues aus der Hauswurstabteilung?

Beste Grüße

Chefkoch Thomas Sixt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Fisch Rezepte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.