|
|
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Natascha
Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Österreich - Kärnten
|
Verfasst am: 10.01.2007, 19:19 Titel: Bratdauer für größere Bratenstücke |
|
|
Hallo Thomas!
Danke für Deine Antwort. Möchte mich kurz vorstellen. Bin ein Kärntner „Madl“ (=Frau) und Mama von zwei tollen Jungs (6 Jahre und 9 Monate). Koche sehr gerne und probiere immer wieder neue Rezepte aus. Finde die Kochseite SUPER!
Bezüglich Deiner Antwort bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Ich hätte gerne von Dir die Bratzeiten und Backofentemperatur gewusst zb. für einen Rinds- oder Schweinsbraten gewusst. Alte Kochregel von meiner Mama besagt pro Kilo eine Stunde Bratzeit. Doch bei welcher Temperatur 170 oder 200 Grad. Das spielt doch bei einem 4-Kilo-Braten doch sicher eine Rolle oder? 4 Stunden bei 170 oder 200 Grad? Fleisch aufschneiden? Verliert der Braten dann nicht zuviel Saft? Fleisch soll doch ein paar Minuten ruhen und dann erst angeschnitten werden, oder gilt das nur bei Kurzgebratenem (zb. Steak, Filet,…)?
Wegen deiner Antwort bezüglich „Braten mit Niedrigtemperaturen“ was meinst Du mit guten bzw. einfachen Backofen?
Hast Du ein tolles und einfaches Rezept für Grießbrei oder –pudding? Ich habe ein Rezept ausprobiert. War nicht so schlecht, aber die gekauften Grießbreie für Kinder sind doch besser (ich weiß – da sind Aromen und Zusatzstoffe enthalten, aber die will ich in meinem selbstgemachten Brei ja nicht unbedingt drinnen haben!) Dasselbe gilt auch für Milchreis – ich sage nur Müller! Und der selbstgemachte – gut aber anders. Vielleicht hast du ja ein außergewöhnliches Rezept für mich.
Liebe Grüße an alle im Forum
Natascha
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 15.01.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Natascha,
also generell beim Braten:
je Dicker das Bratenstück, desto länger braucht der Braten. Am einfachsten ist es, wenn Du Dir ein Bratenthermometer kaufst, dass kannst in den Braten stecken, optimale Temperaturen gebe ich im nachfolgenden Artikel bekannt, welchen ich extra für Dich verfasst habe. Der Artikel ist noch nicht fertig, Du kannst dich aber bereits etwas orientieren. Heute Abend/Morgen findest Du dort alle gängigen Bratenstücke sowie Tipps zum richten Zubereiten.
Magazinbeitrag: Garzeiten Braten
Beachte auch nachfolgendes Gerät, welches ich erst seit kurzem in meiner Küche verwende:
Kombibräter
Freue mich auf Dein Feedback - Vielen Dank!
Gruß Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Natascha
Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Österreich - Kärnten
|
Verfasst am: 15.01.2007, 20:50 Titel: Rückantwort |
|
|
Hallo Thomas, danke für Deine ausführliche Antwort. Hab gleich im Bericht bezüglich Garzeiten nachgesehen, du bist fleißig gewesen. Ich hoffe du schreibst noch die Kerntemperaturen für die einzelnen Braten in deinen Bericht. Noch eine "dumme" Frage: Das Bratenthermometer gleich zu Beginn ins Fleisch reinstechen? Besteht nicht die Gefahr des Saftverlustes? Und wo bekomme ich ein "gutes" Bratenthermometer?
Und genau so einen Kombibräter habe ich mir auch gekauft - sicherlich ein günstigeres Modell (bei Hofer..) - aber jetzt mit deinen genauen Garzeiten kann ich endlich loskochen und meine Großfamilie einladen. Jupiiiiiiii. Werde am Wochenende groß aufkochen schreibe dir dann wie's geschmeckt hat!
Ganz besonders liebe Grüße und DANKE!!!!
Natascha |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|