Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Bolognese!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Länderküche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lifekoch

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 16:28    Titel: Bolognese!?

Am Samstag hatte ich Gelüste auf eine Pasta Bolognese...und habe viele Sorten dieser sagenhaften Fleischsoße im Supermarkt entdeckt und war sehr enttäuscht über das Geschmackserlebnis.

Wie kann ich Soßen aus dem Glas verfeinern?

Buono caro amico!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 08:07    Titel:

Hallo lifekoch,

jetzt bin ich aber enttäuscht, kochen ist doch Dein Leben - mach das Ragout doch am besten frisch, hier ein Rezept
Wenn Du eine vorbereitete Sauce aus dem Glas verwendest, dann kannst das Ragout mit frischen oder TK Kräutern, fein geschnittenem Chili und Knoblauch verfeinern.

Beste Grüße und viel Spaß beim ausprobieren!

Chefkoch Thomas Sixt

Cool Cool Cool

Zuletzt bearbeitet von ThomasSixt am 16.01.2008, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
sabine64

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 17:15    Titel: Re: Bolognese!?

Wenn schon Sauce Bolognese aus dem Glas, dann funktioniert das Verfeinern am besten mit 2 frischen Möhren, 1 Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, je 1/4 rote und gelbe Paprika, alles super-fein hacken, andünsten, mit getr. Oregano, frischem Basilikum, Salz und Pfeffer abschmecken, dann die Fertigsauce dazugeben.
Dann schmeckts auch dem Nachbarn Laughing
toppits

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 18:55    Titel:

*hüstel* - wenn das Verfeinern genauso lange dauert wie das Selberkochen, dann - ähm.

Also... Hackfleisch ist schnell angebruzzelt - und dann verfeinern wie von Sabine beschrieben, Büchse geschälte Tomaten, Zucker und ein Schuß Rotwein dazu - fertig. Laughing

Herzliche Grüße,
toppits
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 12:27    Titel:

Ja- Ihr habt ja voll recht! Wir haben letzte Woche mit Journalisten einen Geschmackstest mit Pastasaucen gemacht. Die Barilla Sauce hat am besten abgeschnitten - ganz ohne die Soße zu verfeinern.

Dennoch, ein Ragout ist ganz schnell zubereitet und aus dem Glas muss es wirklich nur für besonders hektische Anlässe sein. Denn selber und mit Liebe gekocht schmeckt doch wirklich besser.

Hie findet Ihr übrigens das Rezept zu unserem Thema: Pasta Bolognese

Bei diesem Gericht hat man viel Freiraum, was die Variation angeht, es eignen sich verschiedene Kräuter, Hackfleisch gemischt oder nur Rind bzw. Schwein, mehr oder weniger Gemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln).

Je kräftiger der verwendete Rotwein ist, desto kraftvoller wird die Sauce. Übrigens ein idealer Tipp für die nächste Weinprobe. Die übrig gebliebenen Rotweine einfach verkochen. Weinüberbleibsel aus den Gläsern kann aufgekocht und dann verwendet werden. Der Tipp gilt auch für die Herstellung dunkler Saucen.

Versucht auch mal unterschiedliche Pastaformen wie Tagliatelle, Conchiglie, Penne oder bleibt beim Klassiker "pasta asciutta" mit Spaghetti. In Napoli wird das Fleischragout ganz anders zubereitet, das Hackfleisch wird gewürzt zu kleinen Bällchen geformt und ausgebraten, dann erst mit Tomatensauce vollendet - dazu gibt es Maccheroni.

Beste Grüße an die Pasta Abteilung vom Chefkoch Thomas Sixt

Zuletzt bearbeitet von ThomasSixt am 08.04.2007, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
este

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 19:12    Titel:

Hallo, bin im Moment der Neuste hier.

Ich bin erschüttert, Bolognese aus dem Glas? Was is da wohl alles drin? Zucker? Geschmacksverstärker? und das Fleisch????

Ich bin Handwerker und hab meine Werkstatt neben dem Haus. Donnerstags ist bei uns immer Bolognese-Tag, allein schon weil unser Sohn sich immer darauf freut. Als Hobbykoch hab ich mir mein eigenes Rezept zusammen gestellt. Donnerstag ist auch der Tag an dem (ich leb auf dem Land) der Schlachterwagen kommt. So wie bestellt bringt er mir 500gr reines Rinderhack. Das vermische ich mit fein gehacktem Knofi und Zwiebeln. Etwas Pfeffer und tabasco ran und ab in die Pfanne in der schon das Olivenöl dampft.
Nebenbei nehme ich, wenn es schnell gehen soll, geschälte Tomaten aus der Dose (ansonsten frische) und geb sie in einen Topf. Oregano, etwas Brühe, ein spritzer Soja-Sauce, (rest nach geschmack) mit nem Pürrierstab bearbeiten und erhitzen. Um die Sauce anzudicken nehm ich eine geraspelte Kartoffel.
Kurz bevor das Fleisch fertig angebraten ist, mische ich Tomatenmark darunter und vermenge das. Danach gebe ich den Inhalt der Pfanne in die Sauce. Kurz vor dem Servieren raspele ich noch kräftigen Parmesan in den Topf. Fertig. Wenn man nicht vergessen hat die Nudeln aufzusetzen, dauert das ganze nichtmal 20 minuten. Uns schmeckt es immer wieder...mmmhhh, lecker.

Liebste Grüße, este
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 19:39    Titel:

Hallo Este,

na ist ja super, wie Du das machst mit der Bolognes.

Bitte weiter so - gibt es das jede Woche bei Euch oder noch weitere Varianten und Rezepte?

Lass doch noch was hören...

Gruß Chefkoch Thomas Sixt

Hier alle Pasta Rezepte zum selber kochen.
Abraxas3344

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 21:36    Titel:

Da bin ich aber auch mächtig enttäuscht, zu lesen, dass jemand allen Ernstes eine Fertig-Soße aufpeppen will. Die Grundlage stimmt doch schon nicht. Mononatriumglutamat, Aromastoffe, Zusatzstoffe mit den tollsten E-Nummern........ bei mir gibts sowas nicht, auch nicht von Barilla!

Ich mach das so:

Hackfleisch (Rind) krümelig in Olivenöl anbraten. Ein Zwiebel und zwei bis drei Knoblauchzehen kleingeschnitten zugeben. Anschwitzen, aber vorsichtig, denn Knoblauch wird schnell bitter. Noch etwas Tomatenmark zugeben. Das bildet Röststoffe und verfeinert so das Aroma.

Roma-Tomaten über Kreuz einschneiden, blanchieren und die Haut abziehen. Teilen, die Kerne entfernen. Kleinschnippeln und auf das Fleisch geben (ersatzweise, oder wenn ich keine Zeit habe,nehme ich Dosen - oder Pizzatomaten).

Einen kräftigen Schluck Rotwein (ich nehme da vorzugsweise einen trockenen Barolo) zugeben. Einen großzügigen Löffel Jus dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen. Oregano, Basilikum und Thymian fein hacken und dazugeben (ersatzweise tuts auch die getrocknete Variante). Einen kleinen Schluck Aceto Balsamico dazu. Etwas Zucker. Kochen lassen. Am Besten sehr lange (zwei Stunden, bei Dosentomaten nur wenige Minuten), so entfalten sich die verschiedenen Aromen am Besten.

Dann offen einreduzieren lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Noch mal abschmecken. Wenn nichts mehr fehlt, dann die Nudeln al dente kochen und in die Soße geben. Durchrühren - fertig. Serviert wird das Gericht mit geriebenem Pecorino. Der ist - weil Schafskäse - aromatischer als Parmesan und gehört einfach dazu.

So wird das Gericht klassisch gemacht. Meist wird aber die Soße mittig auf den Nudeln serviert.

Aber eine ganz kleine Bitte: KEIN Öl ins Kochwasser. Es ist nutzlos. Wasser aufkochen, DANN erst Salz dazu, aufwallen lassen und die Pasta dann 5 - 8 Minuten SPRUDELND unter mehrmaligem Rühren kochen. Abschrecken ist auch nicht nötig - nur im Sieb abtropfen.

SO kocht man italienisch.

Gruß

Abraxas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 12:50    Titel:

Halloooo,

also grundsätzlich kennt Ihr ja alle meine Meinung zum Thema frisch gekocht - das ist immer besser als aus der Dose oder fertig gekauft.

Dannoch möchte ich Produkte, wenn diese auch gut schmecken nicht durch -den Kakao ziehen. Ich finde die Barilla- Saucen wirklich nicht schlecht.

Wer Geschmacksverstärkern aus dem Weg gehen will oder muss, der hat einen steinigen Weg vor sich! Auswärts Essen ist dann nämlich nicht mehr möglich, weil überall, im Imbiss, in der Kantine, Gasthaus, Restaurant,... und Sterne- Restaurants sind keine Ausnahme - Geschmacksverstärker verwendet werden. Weil einfach in fast jeder Brühe, gekörnt oder würfelig diese Stoffe drinnen sind.

Auch eine Umstellung auf ohne Geschmacksverstärker gestaltet sich nicht ganz einfach - wir sind alle durch diese Produkte und Geschmäcker geprägt, wer nichts verwendet wird erst einmal eine zeitlang das Gefühl haben, das Essen wäre fad im Geschmack.

... kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen sowie von den Erfahrungen vieler Kochkurs- Besucher und Ernährungs- bedingt - Betroffener sprechen.

Soweit die Ausführung dazu.

Was die Thematik Pasta- Wasser- Salz- Olivenöl angeht möchte ich keine neuerliche Diskussion dazu führen - ich musste mich schon arg beschimpfen lassen, dass ich nach wie vor Olivenöl in mein Pasta- Kochwasser gebe. Wir haben hier einige Berichte von Leuten, die seit 30 Jahren Olivenöl in das Wasser geben, es dann nicht mehr machen und dann klebt die Pasta zusammen. Nun da wissen wir alle, dass anfangs einfach öfter gerührt werden soll, dann klebt auch nix aber, aber...
Für mich ist es auch eine Geschmacksache - meine Frau hat 15 Jahre in Mailand gelebt, ihre italienische Verwandschaft hat auch mit Öl im Wasser gekocht.

Meiner Erinnerung nach haben wir beim Winkler die frische Pasta ohne Öl gekocht, dann aber in sehr sehr viel mehr Wasser gekocht als das üblich bei einer einfachen Pasta- Zubereitung ist. Dann hätten wir da noch den Alfons, der ja neuerdings als der Gewürzpapst die Runde macht - der Alfons braucht sich zum Thema Pasta eigentlich gar nicht äußern, da bin ich jetzt mal frech und ehrlich - ich habe in 2,5 Jahren Lehrzeit in seinem Betrieb Nudeln nie selber gemacht - auch kein anderer Koch. Alles immer Fertigpasta.

Auch das Argument, dass die Pasta nach dem Kochen in Wasser+Öl die Sauce nicht mehr gut hält ist doch eine völlige Lachnummer. Moderne Pasta wird durch Teflon- beschichtete Düsen gepresst und damit geformt - dadurch entsteht eine derartig glatte Pasta, dass das bisserl Öl auch schon wurscht ist. Wenn, dann können wir über die verschiedenen Pastaformen diskutieren und zu welcher man am besten welche Sauce zubereitet.

Übrigens wäre hier mal ein Tipp gut - kauft Euch Pasta di Bronzo - da wird der Teig durch Bronzedüsen gedrückt und die Pasta bleibt rau und nimmt tatsächlich die Sauce besser auf bzw. bleibt mehr hängen.

Ehrlich gesagt ist das alles nur eine Trendfrage - da die Köche im Fernsehen immer was neues Erzählen müssen, darf jetzt einfach kein Öl mehr ins Nudelwasser. Zu meiner Zeit ist ins Nudelwasser beim Alfons auch Öl dazu gekommen. Genauso wurde das Steak immer kurz vor dem braten gewürzt - bei richtiger Temperatur ist der Saftverlust gleich null. Heut darf der PFeffer erst nach dem Braten dazu, das Böse Salz zieht in 30 Sekunden den Saft aus dem Fleisch - alles lächerlich, sorry wenn ich das so offen schreiben muss.

Alle Italiener, die ich je kennen gelernt habe, geben Öl in das pastawasser - ist aber doch am Ende wirklich völlig egal - macht es so wie Ihr es wollt und lasst den anderen auch Ihre eigene Meinung. Was besser ist oder nicht kann jeder selber entscheiden!

Gruß Thomas - Jetzt wäre es wieder Zeit für Pasta schließlich geht es hier um Genuss!
Abraxas3344

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 19:39    Titel:

Hallo Thomas,

erst mal Entschuldigung. Ich wollte dich nicht mit meiner Bemerkung zum Öl in den Nudeln echauffieren.

Ich mache es seit meiner Jugend ohne Öl. Es ist also eigentlich vollkommen egal. Du machst es mit Öl - ich mache es ohne Öl. Das Ergebnis wird wahrscheinlich das Gleiche sein. Schmeckt gut. Mehr wollen wir ja nicht erreichen. Du als Profi mit der entsprechenden Ausbildung und Erfahrung. Ich als fogel-freier, frecher Raaaabe mit der Lizenz zum Quatschmachen.

Das Öl soll doch eigentlich bewirken, dass die Nudeln - oder Pasta - beim Kochen nicht zusammen kleben. Ich denke, da ist wohl mehr das Mehl oder der Gries verantwortlich.

Ich mache auch keine Nudel selber. Wozu auch, wenn man beim Fertigprodukt die beste Qualität bekommen kann. Da gibt es nur eine Ausnahme: Wenn ich russische Pelmeni mache. Ich glaube, da gibts auch keine Fertigprodukte.......

Gruß

Abraxas
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 17:10    Titel:

Hi,

ist ja kein Thema - ich hab nur meinen Standpunkt noch mal dargelegt am Ende geht es "nur" um gutes Essen und super Geschmack!

Gib mal das Rezept für Pelmeni rüber, würde mich echt interessieren.

Gruß Thomas
Abraxas3344

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 19:50    Titel:

Schon geschehen, Chefkoch Thomas............

Gruß

Abraxas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Länderküche Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.