Kochrezepte mit Foto
Rezepte vom Chefkoch mit Fotos - Zutatenlexikon mit Fotos - Kochschule mit Foto - Kochrezepte mit Foto
Bratkartoffeln... Resteessen oder Gourmetküche?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Gemüse Rezepte und Salat Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Abraxas3344

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 18:48    Titel: Bratkartoffeln... Resteessen oder Gourmetküche?

Heute gab es mal wieder Bratkartoffeln im Hause Abraxas.

Doch was sind Bratkartoffeln? Lieblos in die Pfanne geworfene Restkartoffeln vom Vortag? Da dreht sich mein Magen um. Bratkartoffeln auf MEINE Art machen Arbeit. Und die lohnt sich. Und diese Arbeit kostet vor Allem erst mal - Geld. Denn in der falschen Pfanne werden Bratkartoffeln eben nur ein Resteessen. Eine gute Gusseisenpfanne sollte schon als Werkzeug vorhanden sein. Oder - wie bei mir - eine Schmiedeeiserne. Die kostet im guten Fachgeschäft mal eben 60 - 80 Euro, hält aber bei richtiger Pflege ein ganzes Leben lang.

Und so mache ich es:

Kleingewürfelten Speck auslassen (Es ist Geschmackssache, ob man durchwachsenen oder fetten nimmt). Dazu kommen in feine Ringe geschnittene Zwiebeln. Das mache ich in einer ganz normalen Edelstahlpfanne, denn ich brauche dazu nicht allzuviel Hitze.

Dann nehme ich eine gute, möglichst festkochende Kartoffel. Linda gibt es ja leider nicht mehr, also eine Annabell. Das ist eine sehr aromatische, festkochende Frühkartoffel. Später dann eine Cilena. Diese Sorten kommen natürlich nicht von einem der großen, bunten Discounter, sondern vom Markt. Oder direkt vom Bauern.

Und die wird gründlich gewaschen, erst DANN geschält. In nicht zu dünne Scheiben schneiden. Jetzt kommt die gute Pfanne zum Einsatz. Die Herdplatte auf "volle Kohle" stellen. Ein gutes Öl rein (ohne Schleichwerbung, da nehme ich Mazola). Wenn das Öl kurz vor dem Rauchpunkt ist, kommen die Kartoffelscheiben rein. Nicht zuviel auf einmal, sondern so viel, dass der Boden der Pfanne bedeckt ist. Von beiden Seiten anrösten (man sieht an der Kartoffel, ob sich die "Poren" geschlossen haben oder nicht). Immer wieder wenden (oder schwenken). Sind die Kartoffelscheiben goldgelb, dann gebe ich Salz und Gewürze dazu. Pfeffer auf jeden Fall, aber auch Kümmel. Haben die Scheiben dann die gewünschte Bräune fast erreicht (also nicht weggehen vom Herd), dann kommen Speck und Zwiebeln rein.

Nochmal kurz angehen lassen, alles gut durchrühren - fertig. So werden Bratkartoffeln zu einem Gourmet-Erlebnis.

Dabei ist es dann völlig egal, ob man Rühreier, Bratheringe oder die klassische Hausmacher Sülze dazu serviert. Es schmeckt immer. Ein grüner Salat oder selbst eingelegte saure Gurken runden solch ein Gericht ab.

Gruß

Abraxas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ThomasSixt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 10:56    Titel:

mmmhhh lecker, ich glasiere meine Bratkartoffeln gerne mit etwas Sauce, das schmeckt auch sehr gut.

Gruß Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kochforum Foren-Übersicht -> Gemüse Rezepte und Salat Rezepte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.