| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thomas68495
|
Verfasst am: 12.08.2006, 17:17 Titel: Bin ja kein Discounterfreund aber??? |
|
|
Hallo, Hallo,
habe früher nie beim Discounter wie Lidl, Aldi und Penny eingekauft - da hat sich aber einiges getan, es ist schon faszinierend, was sich da an Qualität und tollen Produkten aufgetan hat.
Nur Schollenfilets, die kaufe ich immer noch von Iglo - weil die einzeln verpackt sind und so in der Küche besonders praktisch sind.
Wie sind Eure Erfahrungen bei Gemüse?
Gruß THomas68495 |
|
| Nach oben |
|
 |
andrelll567
|
Verfasst am: 12.08.2006, 18:04 Titel: |
|
|
Halllloooo,
sehe das ganauso wie Du THomas - bin schon gespannt was der Chefkoch dazu sagt. Beim Gemüse ist es mal gut, mal durchwachsen, die haben scheinbar nicht so viele Liefertage für die frische Ware.
Gruß Andrelll der Hesse |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 12.08.2006, 19:13 Titel: |
|
|
Also Halllloooo,
ja Gemüse ist manchmal ein Schwachpunkt, Ihr müsst den Liefertag erfragen und dann gleich die frische Ware holen. So ists am bsten....
Gruß Chefkoch Thomas  |
|
| Nach oben |
|
 |
herby
|
Verfasst am: 10.03.2007, 08:48 Titel: |
|
|
Lidl, Aldi, Netto und Co aber auch Supermärkte wie Real bieten jetzt auch gute Bioware an, allerdings nicht immer so günstig wie anderes Gemüse und manchmal auch kaum billiger als auf dem Wochenmarkt oder im Naturkostladen.
Gruss
herby |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 20.03.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ja - die Supermärkte ziehen nach, dennoch derzeit kaufe ich 90 Prozent der Gemüse und speziellen Zutaten wieder am Markt ein - die Qualität ist doch meistens besser und da kaufe ich lieber weniger aber dafür das Beste vom Besten.
Beste Grüße
Chefkoch Thomas Sixt |
|
| Nach oben |
|
 |
Abraxas3344
|
Verfasst am: 29.06.2008, 10:35 Titel: |
|
|
Hi alle.
Das ist zwar schon ein etwas älterer Fred (also Thread), aber dazu habe ich meine eigene Meinung.
Ich kaufe grundsätzlich nur einmal im Jahr im Aldi ein, nämlich dann, wenn ich mir einen Vorrat an Olivenöl zulege. Das Olivenöl vom Aldi hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Ansonsten: Gemüse NUR vom Markt, Fleisch NUR vom Metzger. Wenn man die Preisleistung vergleicht, sind Metzger und Gärtner nicht einen Cent teurer wie die Discounter.
Discounterartikel bekomme ich bei Edeka und Rewe zum gleichen Preis wie in den Läden, die ihr bisschen Personal wie die Hyänen ausnutzen. Ich kann die Herren Albrecht und Schwarz einfach nicht unterstützen.
Gruß
Abraxas |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 30.06.2008, 12:54 Titel: |
|
|
Hi,
ja ist bedingt richtig - kann derzeit nur für Österreich sprechen und die Preise sind doch noch ziemlich unterschiedlich. Allerdings braucht man für den MArkt etwas mehr Zeit, hatte letzte Woche ein T-bone Steak - Kilopreis war 14 Euro - finde das eigentlich OK. Aber man muss halt ein bisserl suchen, wo es die guten Angebote gibt, wo Preis und Qualität stimmen!
Also viel Spass beim ausprobieren und wünsche einen schönen Tag.
Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
Abraxas3344
|
Verfasst am: 30.06.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Ja, lieber Thomas, bedingt gebe ich dir Recht. Zeit braucht der Einkauf auf dem Markt schon. Die hast du als Küchenchef natürlich nicht so. Dafür aber hast du deine in langer Zeit sorgfältig ausgewählten Lieferanten.
Jedes Hobby braucht Zeit. Als Angler sitzt du ja auch Stunden am Wasser. Auch meine Aquarien brauchen viel Zeit, nicht nur zum Anschauen. Ein Auto zu restaurieren, benötigt auch Zeit. So ist es auch mit dem "Hobby" Kochen. Das fängt beim Einkauf an. Zuerst schaue ich mir die Auslagen der Gärtner und Bauern an. Dort entscheidet sich, was ich mir zaubere. Blumenkohl mit zartem Räucherfisch? Chinakohlsalat mit Streifen von gebratenem Schweinefleisch? Oder Butterbohnen mit Feta? Oder einfach Möhrengemüse mit stinknormalen Frikadellen und Pellkartoffeln? Das entscheiden nicht nur meine Fantasie und mein Geschmack, sondern auch die Preise auf dem Markt. Ich kaufe nicht wild drauf los, sondern überlege, wie ich mit möglichst wenig "Euro" möglichst viel Geschmack auf den Teller bringen kann. Und dann kommt auf dem Markt noch eines dazu: Wenn ich für zehn euro beim Gärtner einkaufe, dann bekomme ich meistens ein paar Tomaten, einige frische Zwiebeln oder Kräuter gratis dazu. Auch das sollte beim Preis mitberechnet werden. Genauso beim Metzger. Oder beim Fischhändler. Immer gibts ein Stück Wurst oder ein Fischbrötchen "umsonst". Klar, dass diese "Gratisdreingaben" im Grundpreis mit drin sind, aber es wirkt sich aus.
Und zuhause kommt dann die Überraschung, was man eigentlich für Schätze gekauft hat. Ja, jedes natürliche Lebensmittel ist für mich ein Schatz. Etwas wunderbares. Und so gehe ich damit um, versuche, jede noch so kleine Geschmacksnuance herauszukitzeln. Sorgfalt ist hier das A und O.
So gelingt mir jedes Gericht. Weil ich eben den Geschmack unserer Lebensmittel zu schätzen weiß. Und auch ihren Preis.
Wenns halt teuer wird, dann nehme ich lieber etwas weniger als beim Discounter. Unterm Strich bezahle ich so genau das Gleiche als mit Sonderangeboten. Nur - ich habe bessere Qualität.
Gruß
Abraxas |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSixt Site Admin
|
Verfasst am: 30.06.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Zeit... letzten Samstag hab ich eine knappe Stunde gebraucht - Naschmarkt und ein Supermarkt, Zutaten für 5 Gänge - kommt halt auch auf die Tagesverfassung an...
Am besten lässt man sich ja am Markt inspirieren - da kommen dann am Ende die besten Sachen raus...
Menü zum Beispiel...
Gruß Thomas _________________ Chefkoch Sixt Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
|